RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Welt der Kommata
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 19:05    Titel: Die Welt der Kommata Antworten mit Zitat

Hallo, Wink


In diesem Thread möchte ich über Kommata sprechen!
Teils mache ich Sie richtig, teils aber sicher nicht!
In diesem Thread habe ich vor Beispielsätze zu posten, bei denen ich mir mit der Kommasetzung nicht sicher bin!
Ich werde jeweils zu den Sätzen schreiben, warum ich glaube, dass dort ein Komma kommt oder eben nicht!

Ich würde gerne mit den oberen Sätzen anfangen!.



Zitat:
Teils mache ich Sie richtig, teils aber sicher nicht!


Hier würde ich sagen Hauptsatz, Nebensatz.
Der erste Teil könnte alleine stehen! Finde dafür keine Regel ,und würde es nach Gefühl so, aus den besagten Gründen, setzen.

Zitat:

In diesem Thread habe ich vor Beispielsätze zu posten, bei denen ich mir mit der Kommasetzung nicht sicher bin!


Hauptsatz, nebensatz - auch nach Gefühl, weil ich keine Regel finde.





Zitat:
Ich werde jeweils zu den Sätzen schreiben, warum ich glaube das dort ein Komma kommt oder eben nicht!


Hier würde ich sagen, HS,NS, NS?

wieder Gefühl unglücklich


Liege ich richtig? Und warum, oder auch nicht? smile

Gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat1: korrekt. Zwei HS, davon der letztere verkürzt. (sie: kleinschreiben; "sie" ist ein Pronomen)

Zitat2: korrekt.
...habe vor (,)... :Komma möglich (erweiteter Infinitiv)
... , bei denen : Nebensatz(Relativsatz )

Zitat3: ... , warum ich glaube, ... : Nebensatz (indirekter Fragesatz);
..., dass : Nebenssatz
Vgl: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Objekt/dass-Satz.html
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine Hilfe! smile

Zitat:

Zitat1: korrekt. Zwei HS, davon der letztere verkürzt. (sie: kleinschreiben; "sie" ist ein Pronomen)

Wenn es zwei HS sind, dann könnte ich sie (kleingeschrieben-danke:) ) doch auch durch einen Punkt trennen, oder?

Und wann trenne ich einen solchen Satz lieber mit einem Komma, oder Punkt?


Gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

Siehe Punkt 8.
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

adiutor62 hat Folgendes geschrieben:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

Siehe Punkt 8.


Vielen Dank für den Link!
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Ich habe mir gleich die anderen Regeln angesehen, und zu der ersten eine Frage.

Es heißt dort:

Beachte: Das Komma wird ersetzt durch die Wörter * und
* oder
* sowie
* wie
* beziehungweise / bzw.
* sowohl ... als auch
* entweder ... oder
* weder ... noch

Quelle:http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

Ich gehe davon aus, dass dies nur für die Aufzählung zählt!?


Gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2012 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auf der Internetseite ist doch alles ausführlich erklärt.
An welchen Fall denkst du?
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

adiutor62 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auf der Internetseite ist doch alles ausführlich erklärt.
An welchen Fall denkst du?

Ich habe es schon verstanden danke! Ich wollte nur sagen, dass es auch situationen gibt, bei denen es ein komma vor einem und, oder etc. gibt!

Das war meine erste Version:

Du könntest ja, diejenigen die sich damit nicht auskennen, und auch gerne lesen, ja mal einen Tipp geben.

nach längerem überlegen


Du könntest ja diejenigen, die sich damit nicht auskennen und auch gerne lesen, ja mal einen Tipp geben.

Beim zweiten Bsp. würde ich sagen ein relativsatz. Vor dem Und kommt das Komma weg, weil es eine Aufzählung ist?


Gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2012 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Aber: ..., denjenigen..., ... geben (Dativ erforderlich).
die Situation, das Komma (Großschreibung!)
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2012 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Auch für die Korrektur. smile

Gruß
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Sätze, neues Glück!


Ja, da hast du sicherlich Recht, es gibt genug Vorteile!


So würde ich mein Komma setzen.
Mir vielen zwei Begründungen ein:

A) weil die Infinitivgruppe von einem Verweiswort abhängt. In deisem Fall "es"?
oder
B) eine Art indirekte rede?

(Edit: Das erste Komma wählte ich, um das "Ja" hervorzuheben! Das geht, oder?)


Ich sage es mal so, manche haben ihre Ü-Eier Figuren im Schrank,die verstauben, und ich meine Bücher.

Relativsatz?
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2012 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Einschub. Deshalb sind die Kommas richtig gestzt.

http://deutsch.lingo4u.de/schreibschule/stilmittel
Siehe dort unter "Parenthese".
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2012 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

adiutor62 hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich um einen Einschub. Deshalb sind die Kommas richtig gestzt.

http://deutsch.lingo4u.de/schreibschule/stilmittel
Siehe dort unter "Parenthese".


Guten Morgen!

In beiden Sätzen?

Und ist die Paranthese mit komma nich gleich, wie die Apposition?

Vielen Dank für den Link.


Gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2012 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Apposition

Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

ich denke, ich sehe den Unterschied!

Während die parenthese Zusatzinformationen zur Hauptaussage gibt, beschreibt die Aposition ein Substantiv oder Pronomen.

Da in meinem Bsp. nichts beschrieben wird, ist mir jetzt klar, dass es sich nicht um eine Aposition handeln kann.

Allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum das zweite Komma im zweiten Satz kein Relativsatz ist.

Ich sage es mal so, manche haben ihre Ü-Eier Figuren im Schrank,die verstauben, und ich meine Bücher.

Liegt es vielleicht daran, dass ich "..., die vertauben,..." nicht direkt hInter die Ü-Eier gesetzt habe? Wäre es nur ein Relativsatz, wenn das Komma und das Relativpronomen direkt nach dem Nomen kommt. Wie z.B. Ich sage es mal so, manche haben ihre Ü-Eier Figuren, die verstauben, im Schrank, und ich meine Bücher.


gruß
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum das zweite Komma im zweiten Satz kein Relativsatz ist."

Dieser Satz klingt sehr merkwürdig:Ein Komma ist kein Relativsatz. Kommas
trennen Rel.sätze nur ab.

...,die verstauben,...: Das ist ein Relativsatz. Er muss nicht immer unmittelbar auf das Bezugswort folgen. Er muss nur eindeutig zuzuordnen sein.
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

adiutor62 hat Folgendes geschrieben:
"Allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum das zweite Komma im zweiten Satz kein Relativsatz ist."

Dieser Satz klingt sehr merkwürdig:Ein Komma ist kein Relativsatz. Kommas
trennen Rel.sätze nur ab.

...,die verstauben,...: Das ist ein Relativsatz. Er muss nicht immer unmittelbar auf das Bezugswort folgen. Er muss nur eindeutig zuzuordnen sein.

Alles klar! Vielen Dank! smile
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Schläfer

ich lese gerade Homo faber von Max Frisch.

In dem Buch gibt es einige Satzteile, die ich mit einem Komma gtrennt hätte, weil sie für mich eine eingeleitete Erläuterung mit "wie" darstellen.

Vllt. (wahrscheinlich) liege ich aber falsch!




"Rum hat den Vorteil, daß man nicht einen Schwißausbruch hat wie nach jedem Bier, dafür Kopfschmerzen am anderen Morgen, wennn wieder der unveränderliche Lärm losgeht,[...]"

Homo faber Max Frisch, Suhrkamp verlag, S.41

Ich hätte, aus besagten Grund, vor dem unterstrichenen "wie" ein komma gesetzt.
Warum ist dort keins?


Gruß Wink
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

"wie" leitet hier keinen Vergleichssatz ein, sondern dient zum "einfachen" Vergleich.
Vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Vergleichss.C3.A4tze
Siddharta



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die fixe Antwort!

ich hätte jetzt gedacht, es wäre ein Erläuterung, ganz nach der Regel aus der Website:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

Dort heißt es bei Regel 6: Das Komma schließt Erläuterungen ein, die durch „d.h.", „nämlich", „z.B.", „wie", „und zwar" eingeleitet werden.

Wie wäre dann eine Erläuterung mit "wie"?

Ich habe mich jetzt versucht stets an den Regeln der benannten Website zu orientieren, war das doch keine gute Idee?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommata Titel Bachelorthesis 3 Gast 2901 17. Jan 2018 14:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung – Einschubsatz? 4 Justus 3981 23. Mai 2017 10:28
Justus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommata, richtig gesetzt?! 1 sPaWnY 2390 09. Mai 2013 19:01
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Lehrer Büttner (Vermessung der Welt) 0 Gast 16949 29. Jan 2013 18:54
firei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmann von Hofmannswaldau DIE WELT - Einer Interpretation 0 Hantz, Rainer 11273 03. Nov 2012 09:56
Hantz, Rainer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135336 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung – Einschubsatz? 4 Justus 3981 23. Mai 2017 10:28
Justus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hilfe werden in Form von (...) geleistet." Apposi 4 RoMcDo 3563 30. Nov 2008 22:26
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 23553 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aldous Huxley "Schöne neue Welt" 3 Hilfe Suchender 7545 25. Okt 2008 01:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135336 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Welt" v. Hofmannswaldau 2 Dawn 34555 04. Okt 2011 19:01
bla bla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 23553 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Lehrer Büttner (Vermessung der Welt) 0 Gast 16949 29. Jan 2013 18:54
firei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Räuber - 1. Akt 1. Szene und 3. Szene 2 Lilly1988 16049 03. Jan 2007 17:39
Agatha Christie Letzten Beitrag anzeigen