RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommata Titel Bachelorthesis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Goofycat



Anmeldungsdatum: 16.01.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2018 12:06    Titel: Kommata Titel Bachelorthesis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zeichensetzung für den Titel meiner Bachelorthesis.

Der Titel soll lauten:
Entwicklung und Aufbau eines miniaturisierten CO2-Gassensors auf Basis der IR-Absorption für den Einbau in Handmessgeräten.

Ich bin mir unsicher ob "auf Basis der IR-Absorption" nicht als eingeschobener Nebensatz mit Kommas getrennt werden muss.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Grüße Andre


Meine Ideen:
Ich bin mir unsicher ob "auf Basis der IR-Absorption" nicht als eingeschobener Nebensatz mit Kommas getrennt werden muss.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2018 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Das ist kein Nebensatz, er hat ja kein Verb. Es ist einfach ein Einschub, und hier kann man Kommas setzen, muss aber nicht.

Persönlich finde ich Kommas hier unangebracht und würde gerade in einem Thesistitel darauf verzichten.

Viele Grüße
Steffen
Goofy
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2018 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank erstmal!

Ich tendiere auch dazu keine Kommas zu setzen.
würde es auchso gehen?

"Entwicklung und Aufbau eines miniaturisierten CO2-Gassensors, auf der Basis der IR-Absorption für den Einbau in Handmessgeräten."

Ich bin mir sehr unsicher,da ich nicht schon beim Titel die ersten Fehler machen will und sprachlich leider nicht so fit bin.

Grüße
Andre
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2018 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, grammatisch geht das, aber ich würde, wie gesagt, keine Kommas in einem Titel verwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 6684 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel der Bachelorarbeit Kommasetzung 1 Schonned 3410 08. Okt 2017 18:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung – Einschubsatz? 4 Justus 4010 23. Mai 2017 10:28
Justus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nacht von Sybille Berg: Welche Erzähltechnik wird genutzt? 1 I94 6316 10. März 2015 09:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung beim Titel meiner Bachelorarbeit 4 Kommacrack 5600 13. Jan 2015 16:54
Kommacrack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt der Kommata 19 Siddharta 7429 16. Sep 2012 13:15
Siddharta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung – Einschubsatz? 4 Justus 4010 23. Mai 2017 10:28
Justus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung beim Titel meiner Bachelorarbeit 4 Kommacrack 5600 13. Jan 2015 16:54
Kommacrack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Titel des Gedichts von Paul Celan 4 am0r 3968 05. Jun 2010 19:27
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hilfe werden in Form von (...) geleistet." Apposi 4 RoMcDo 3605 30. Nov 2008 22:26
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt der Kommata 19 Siddharta 7429 16. Sep 2012 13:15
Siddharta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 6684 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nacht von Sybille Berg: Welche Erzähltechnik wird genutzt? 1 I94 6316 10. März 2015 09:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung beim Titel meiner Bachelorarbeit 4 Kommacrack 5600 13. Jan 2015 16:54
Kommacrack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommata begründen 1 benny 5279 03. März 2006 21:40
das/dass/dasz Letzten Beitrag anzeigen