RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommasetzung beim Titel meiner Bachelorarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kommacrack
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 16:04    Titel: Kommasetzung beim Titel meiner Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze hier seit einiger Zeit vor dem Titel meiner Bachelorarbeit und grüble darüber nach, wie das in meinem Titel mit der Kommasetzung wohl ist.
Der Titel lautet:

Planung, Entwicklung und Aufbau eines Prüfgerätes für Farbsensoren, mit digitaler Schnittstelle

Das Problem ist, dass ich ausdrücken will, dass die digitale Schnittstelle ein Teil des Prüfgerätes ist und nicht der Farbsensoren.

Meine Ideen:
Deshalb habe ich das Komma nach "Farbsensoren,..." gesetzt.

Mit der Frage, ob das nun so korrekt ist oder nicht, wende ich mich deshalb hiermit an die Experten.


Vielen Dank im Voraus!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist korrekt, sieht aber holprig aus, finde ich.

Was spricht gegen

Planung, Entwicklung und Aufbau eines Prüfgerätes mit digitaler Schnittstelle für Farbsensoren?

Viele Grüße
Steffen
Kommacrack
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ist korrekt, sieht aber holprig aus, finde ich.

Was spricht gegen

Planung, Entwicklung und Aufbau eines Prüfgerätes mit digitaler Schnittstelle für Farbsensoren?

Viele Grüße
Steffen


Danke für die schnelle Antwort!

Naja, dann hätte ich meiner Meinung nach das gleiche Problem, bloß anders.
Bei deinem Vorschlag kann es doch dann auch gedeutet werden, als hätten die Farbsensoren eine Schnittstelle, oder?

Es ist aber so, dass das Prüfgerät die digitale Schnittstelle besitzt.

Gruß
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kommacrack hat Folgendes geschrieben:
Bei deinem Vorschlag kann es doch dann auch gedeutet werden, als hätten die Farbsensoren eine Schnittstelle, oder?


Kommt auf die Klammersetzung an. smile

Gemeint ist ja wohl (Prüfgerät mit digitaler Schnittstelle) für Farbsensoren. Also dass Du ans Prüfgerät einen Farbsensor ansteckst und dann über USB oder Firewire mit dem Gerät kommunizierst.

Nun könnte man frech sein und Prüfgerät mit (digitaler Schnittstelle für Farbsensoren) verstehen. (Üblicherweise interpretiert man zwar von links nach rechts, so wie man ja auch liest, daher sehe ich die Gefahr nicht so sehr.) In diesem Fall wäre es in der Tat ein Gerät, das eine digitale Schnittstelle besitzt, an die man Farbsensoren anschließen kann.

Nun kenne ich keinen einzigen Farbsensor, der direkt eine USB-, GigE-, oder was auch immer für eine Schnittstelle integriert hat. (Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren mal recherchiert, damals gab es jedenfalls niemanden unter den üblich verdächtigen Herstellern.)

Daher ist es hier umso unwahrscheinlicher, dass Du missverstanden wirst, wenn jemand mit etwas elektronischem Grundwissen diesen Titel liest. Und jemand anders wird ihn wohl kaum lesen... Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Kommacrack
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, werde es dann mit der Begründung, dass Meschen die vorhaben die Arbeit zu lesen hoffentlich genug Vorwissen besitzten, um zu wissen, dass Farbsensoren keine Schnittstelle haben, so wie du vorgeschlagen hast übernehmen.


Vielen Dank für die Beratung Steffen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4320 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4725 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 6623 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 5693 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Überprüfung 2 grammaire_x 5692 21. Jun 2019 16:47
grammaire_x Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 18928 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16606 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma-Setzung 7 Deutsch-Fee ;) 10284 03. Okt 2011 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung Hilfe :) 7 kirk 8610 28. Jan 2011 14:55
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14426 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung in eingeschobenen Relativsätzen 4 catro 18942 22. Sep 2016 08:54
GrammarDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 18928 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 3 Ben_Dover 17284 07. März 2005 15:03
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16606 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16012 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen