RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommasetzung Hilfe :)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
kirk



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 10:43    Titel: Kommasetzung Hilfe :) Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein Problem mit folgendem Satz, ich weiß nicht recht wie viele Kommas da rein müssen - hoffentlich könnt Ihr mir helfen smile


In der Region Hannover und Umgebung liefern wir die Waren, pünktlich und zuverlässig, durch den hauseigenen Bringdienst, bei rechtzeitiger Bestellung (spätestens 13:30 Uhr), noch am gleichen Tag direkt zu Ihnen nach Hause.


ist das so richtig oder...?

Gruß Kirk
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Leider gibt es da was Kommasetzung betrifft keine feste Regel.

Ich würde es so machen:

In der Region Hannover und Umgebung liefern wir die Waren, pünktlich und zuverlässig, durch den hauseigenen Bringdienst bei rechtzeitiger Bestellung (spätestens 13:30 Uhr) noch am gleichen Tag direkt zu Ihnen nach Hause.

die letzten Beiden Kommas würde ich weglassen.. schau mal auf die Betonung so und anders... ich achte immer sehr darauf, wie ich es betonen möchte und was es für eine Wirkung haben soll.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LGruri Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 12:37    Titel: Re: Kommasetzung Hilfe :) Antworten mit Zitat

kirk hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe ein Problem mit folgendem Satz, ich weiß nicht recht wie viele Kommas da rein müssen - hoffentlich könnt Ihr mir helfen smile


In der Region Hannover und Umgebung liefern wir die Waren, pünktlich und zuverlässig, durch den hauseigenen Bringdienst, bei rechtzeitiger Bestellung (spätestens 13:30 Uhr), noch am gleichen Tag direkt zu Ihnen nach Hause.


ist das so richtig oder...?

Gruß Kirk


Ich wiederum würde es so machen:

In der Region Hannover und Umgebung liefern wir die Waren pünktlich und zuverlässig durch den hauseigenen Bringdienst, bei rechtzeitiger Bestellung (spätestens 13:30 Uhr) noch ab gleichen Tag direkt zu Ihnen nach Hause.


[Und natürlich gibt es Regeln für die Kommasetzung. Was aber zum Beispiel Einschübe und so weiter angeht - da hast Du Recht, da ist man ziemlich frei in der Kommasetzung.]
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ruri14 hat Folgendes geschrieben:


(...)

die letzten Beiden Kommas würde ich weglassen.. schau mal auf die Betonung so und anders... ich achte immer sehr darauf, wie ich es betonen möchte und was es für eine Wirkung haben soll.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LGruri Wink


Kommatasetzung durch Betonung ist leider denkbar ungünstig! Halte dich lieber an die Regeln der Kommasetzung und überprüfe durch den Hauptsatz-/Nebensatz-Test!Augenzwinkern

Die Wirkung hat leider auch nicht allzu viel damit zu tun...Augenzwinkern

@ Dennis

Ich stimme dir im Prinzip zu, aber könntest du dein Prinzip vielleicht noch einmal näher erläutern?

Gruß! Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Prinzip?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deine art, nach der du Kommata setzt!Augenzwinkern
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Art, nach der ich Kommata setze: s. Duden.

Worauf ich meist verzichte: Komma vor Infinitiv mit zu.


[Es gibt doch hinlängliche Kommasetzungsregeln, es gibt ja in dem Sinne keine "Art", wie Kommata gesetzt werden.]
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2011 14:55    Titel: Re: Kommasetzung Hilfe :) Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:


[Und natürlich gibt es Regeln für die Kommasetzung. Was aber zum Beispiel Einschübe und so weiter angeht - da hast Du Recht, da ist man ziemlich frei in der Kommasetzung.]


Danke!smile

Ich wollte sowieso nur einmal wegen dem markierten nachfragen, wie du diese Sache siehst...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4352 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 5721 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Überprüfung 2 grammaire_x 5724 21. Jun 2019 16:47
grammaire_x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15747 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4541 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838275 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180826 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838275 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180826 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen