RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phonologie, Semantik etc.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 23:10    Titel: Phonologie, Semantik etc. Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben.


Ich habe mit einigen Verständisproblemen mit der Semantik und der Phonologie zu tun. An der Definition hapert es nicht, nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. Deswegen bitte ich euch, mir einige Beispiele zu nennen.


Beispiel die Pragmatik, die (derzeit) nicht Bestandteil meiner Fragestellung ist (aber etwas mit der Semantik zu tun hat)

Definition: Die Pragmatik untersucht die Äußerungen die ein Sprecher gemeint hat, grob ausgedrückt.

Beispiel: Die Nadel im Heuhaufen suchen. Im Wortsinn bedeutet das, dass ich eine Nadel im Heuhaufen suche. Aber damit wird geäußert, dass etwas sehr schwer zu finden sei, ja gar unmöglich. Das wäre z.B die Pragmatik, zumindest habe ich das so verstanden.

So möchte ich das auch für die Phonologe und die Semantik haben.
Also falls jemand sich darin auskennt, würde ich mich sehr auf eure Antworten freuen.


Liebe Grüße
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonologie
http://www.germsem.uni-kiel.de/ndnl/materialien/wintersemester%2010%2011%20elmentaler/Einf%20Sprwiss%209%20Semantik%20I.pdf

Sicher findest du noch viel mehr im Netz, wen du unter den Stichworten
googlest.
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@adiutor62


Keine Links bitte! Erklärungen (Beispiele) aus eurem Munde!
Bzw. meinen Beitrag genauer lesen, wäre sicherlich hilfreich gewesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlechte Qualität bei Artikeln, Berichten etc. im Internet? 4 Dengel 1652 29. Mai 2020 19:22
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6726 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5287 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist das? belege,argumente etc. 2 Sushi01 5790 21. Mai 2009 13:33
eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TGA - Retorische Mittel etc. Funktionen - Hilfe 2 mr.wrong 11031 24. Jun 2008 14:17
markusrw Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist Lexik und Semantik 16 hab keinen 14535 07. Nov 2004 21:12
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6726 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46775 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlechte Qualität bei Artikeln, Berichten etc. im Internet? 4 Dengel 1652 29. Mai 2020 19:22
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neologismen, Enjambement etc. 4 Gast 3726 13. Apr 2005 17:37
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46775 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist Lexik und Semantik 16 hab keinen 14535 07. Nov 2004 21:12
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TGA - Retorische Mittel etc. Funktionen - Hilfe 2 mr.wrong 11031 24. Jun 2008 14:17
markusrw Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Semantik 1 Gast 10107 06. Okt 2005 18:32
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6726 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen