RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlechte Qualität bei Artikeln, Berichten etc. im Internet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 11:07    Titel: Schlechte Qualität bei Artikeln, Berichten etc. im Internet? Antworten mit Zitat

Ganz im allgemeinen kommt mir die Qualität der Artikel, Berichte / Berichterstattung, vor allem auch bekannter Dienste / (Online-)Zeitungen (etwa von Spiegel, FAZ) im Netz nicht gut bzw. unglaublich schlecht vor. Täuscht der Eindruck, nehme ich das nur falsch wahr?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl auch im Printbereich ein generelles Problem. Meine Frau arbeitet im Verlagswesen und muss miterleben, wie die Redaktionen (Online wie Print) immer mehr ausgedünnt und durch externe Mitarbeiter ersetzt werden. Diese wiederum liefern oft zweitklassige Arbeit ab, dann sucht man sich halt neue, um dieselbe Erfahrung erneut zu machen. Denn auch die Unis berichten über katastrophale Deutschkenntnisse bei Germanistik-Erstsemestern, von guter Stilistik ganz zu schweigen.

Nicht zuletzt spart man auch gerne bei den eigentlich unerlässlichen Schlussredakteuren! Hier saßen immer die Korinthenkacker wie unsereiner. Seit der entsprechende Mann nicht mehr da ist, gibt es keine fehlerlose Ausgabe der Zeitschrift, die mir meine Frau heimbringt.

Viele Grüße
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt nähern sich also - bzw. tun sie es wohl schon lange oder länger - die gleichen Mediengruppen TV und YouTube / Internet-Videos, Durck und Online-Text aneinander an, jeweils erstere von einer höheren Qualität zu einer schlechteren, zweitere von einer vielleicht nicht so guten Qualität zu einer (viel) besseren (teilweise jedenfalls wohl, aber wohl zu einem recht großen Teil).

Schreib-, Grammatikfehler wären mir ja (vielleicht) sogar fast völlig egal, wenn ich immerhin den Inhalt möglichst vollständig verstehen könnte und / oder vor allem auch der Kern schnell / einfach erfaßbar wäre, die Informationen verständlich, etwa der Wichtigkeit nach, sinnvoll dargestellt wären, aber der Aufbau der Texte, die Darstellungen, die Ausdrucksweisen sind so schlecht, iInformationen zum Verstehen fehlen etc., ch verstehe oft vieles vom Inhalt oder gar den gesamten nicht (was natürlich auch woanders dran liegen könnte, woran, will ich lieber nicht sagen).
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vor zehn Jahren hat der große Wolf Schneider in einem Interview bereits geklagt:
Zitat:
Ich bin ja weiter an Journalisten-Schulen tätig. Ich kann also seit 31 Jahren überblicken, was mit der deutschen Sprache geschieht. Eindeutig ist, die Kenntnis der Grammatik lässt nach, zum Beispiel die Benutzung korrekter Konjunktive, die korrekte Zeichensetzung lässt nach, und die neue Rechtschreibung produziert genauso viele Fehler wie die alte. Außerdem gibt es eine gewisse Verarmung des Deutschen, indem nämlich auch Journalisten Unterscheidungen nicht mehr vornehmen.

Sein Buch Deutsch! sollte jeder gelesen haben, der sich nur ein bisschen für gute Texte interessiert. Speziell seine Gesetze zur Verständlichkeit (Rührei vermeiden, Attribute tilgen, Adjektive minimieren...) sollten so manchem Redakteur unters Kopfkissen gelegt werden.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links. Ja, an Wolf erinnere ich mich noch, war ja oft, glaube ich, im NDR zugange. Dachte, er lebt gar nicht mehr, schon lange nicht mehr gesehen.

Ja, das Buch muss ich mal lesen, gute Idee. Glaube, habe mal eines über Journalismus von ihm gelesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen 6 Gast123 1887 15. Nov 2019 11:23
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu bestimmten/unbestimmten Artikeln. 1 Gast 1667 09. Apr 2019 14:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 4030 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phonologie, Semantik etc. 2 bestimmt 2032 18. Okt 2012 17:22
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum thema Internet 1 Gast 5773 17. Okt 2012 06:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 278270 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 4030 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 38818 19. Dez 2010 19:41
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung "Internet beeinflusst unser Leben" 7 Ramboler 46665 08. März 2015 19:50
qiky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen 6 Gast123 1887 15. Nov 2019 11:23
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 278270 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung "Internet beeinflusst unser Leben" 7 Ramboler 46665 08. März 2015 19:50
qiky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema"Wie beeinflusst das Internet ...&a 1 markusrw 39456 26. Apr 2010 16:57
sabrina_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 38818 19. Dez 2010 19:41
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TGA - Retorische Mittel etc. Funktionen - Hilfe 2 mr.wrong 9711 24. Jun 2008 14:17
markusrw Letzten Beitrag anzeigen