RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwierigkeiten bei Satzzeichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lulumaus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2005 10:56    Titel: Schwierigkeiten bei Satzzeichen Antworten mit Zitat

Hallo!
ich habe riesige Schwierigkeiten wann man einen punkt setzt bitte hilft mir!
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

einen Punkt setzt man, wenn der Satz zu Ende ist.
wenn ich schreibe
Lea ist eine gute Schülerin Sie schreibt nur gute Noten in allen Fächern. Dann kommt zwischen Scülerin und sie ein Punkt, weil der Satz abgeschlossen ist!
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2005 01:02    Titel: Re: Schwierigkeiten bei Satzzeichen Antworten mit Zitat

lulumaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
ich habe riesige Schwierigkeiten wann man einen punkt setzt bitte hilft mir!


Hallo lulumaus
Zuerst einmal zu fettgedrucktem oberhalb: es heisst helft mir, weil es an Plural (Mehrzal) gerichtet steht und vollständig so hiesse: ich bitte euch, dass ihr mir helft. In Pluralformen von Verben stehen keine 'starken' Vokale wie 'i'. Es heisst ja auch 'ihr gebt....', obwohl der Singular 'er gibt...' lautet.
Zur Ausgangsfrage:
Wie ale bereits erklärt hat, kommt nach jedem Satz ein Punkt. In einen Satz kann man alles 'reinpacken', was man in einem Schub erzählen möchte, weil es dann einen guten Zusammenhang ergibt. Es muss einfach mindestens ein Subjekt und ein Prädikat enthalten. Als eine Person/Ding/Sache und ein Verb, das beschreibt, was diese/s so macht.
Bsp:
Er isst. <-- Das ist ein vollständiger Satz, weil Subjekt ('er') und Prädikat ('isst') vorhanden ist.
Lea ist eine gute Schülerin. <-- Ebenfalls vollständig, auch wenn er länger ist als der vorhergehende.
Ich denke, wenn ich jetzt eine richtige Beschreibung bringe, wann ein Satz vollständig ist und wann nicht, wie man ihn erweitern kann usw. lasse ich jetzt weg, das es zu weit ausgeholt wäre. Aber ich finde, man kann einen Punkt setzen, wenn der Satz Subjekt und Prädikat enthält und man alles gesagt hat, was man für wichtig hält. Dann gibt es einen Punkt. Und die Erzählung/Aufzählung etc. geht weiter. So wie in diesem Text auch, wo ich immer dann einen Punkt gemacht habe, wenn es einen Schritt weiter geht.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
mfg
catro

ps. ale, danke, dass ich deinen Beispielsatz klauen konnte^^[/i]

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.


Zuletzt bearbeitet von catro am 23. Jul 2005 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2005 10:50    Titel: Re: Schwierigkeiten bei Satzzeichen Antworten mit Zitat

lulumaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe riesige Schwierigkeiten, wann man einen Punkt setzt. [b]Bitte helft mir!


Ist mir noch aufgefallen: Zuerst erklärst du, was dein Problem ist und anschliessend kommt ein Hilferuf. Deshalb setzt man dazwischen (zwischen den Sätzen) einen Punkt.

mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2005 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@catro hättest deinen Beitrag editieren sollen.Ich glaub Doppelposts sind hier auch nicht so erwünscht
Zitat:
ps. ale, danke, dass ich deinen Beispielsatz klauen konnte^^[/
kein Problem....
lulumaus, du solltest mal schreiben, wo dein Problem genau liegt.Es gibt schwere Sätze, wo man entscheiden soll, ob man ein ; oder einen . setzen soll....deswegen wäre vielleicht gut, wenn du deine Frage etwas genauer stellen würdest.


Zuletzt bearbeitet von ale am 23. Jul 2005 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@catro
Zitat:
Zur Ausgangsfrage:
Wie ale bereits erklärt hat, kommt nach jedem Satz ein Komma.

grübelnd
Willkommen in Deutschland,

@ale
Zitat:
Weil es gibt schwere Sätze, wo man entscheiden soll

Weil leitet einen Relativsatz ein, bei einem Hauptsatz muss denn her!
Wo ist lokal, also ortsbezogen, passt also vom Kontext nicht in deinen Satz.

Schreiben wir den Satz also deutsch: Denn es gibt schwere Sätze, bei denen man entscheiden soll, ...

@lulumaus
Lies Bücher! Du bekommst dadurch schnell ein Gefühl, wann der Autor einen Punkt setzt.
Wie alt bist du denn überhaupt?
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi hurz,
schön das du mir gesagt hast, dass ich einen grammatikalischen Fehler im Satz habe.

ich denke catro hat sich verschrieben....
also

lg
ale
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2005 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, wie ale bereits bemerkt hat, ich hab mich verschrieben. habs aber korrigiert und wollte mich bei hurz bedanken, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat.

mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Prost Prost
Danks ich habe es jetzt kapiert.
Danke lulumausi
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@hurz
Zitat:
Weil es gibt schwere Sätze, wo man entscheiden soll

Weil leitet einen Relativsatz ein, bei einem Hauptsatz muss denn her!


Jetzt hast du aber noch einen gramatikalischen Fehler eingebaut, denn bei Nebensätzen steht das Prädikat immer an Nebensatzende. Also:
Weil es schwere Sätze gibt,... (Jetzt fehlt aber noch ein Hauptsatz -> kein kompletter Satz!)

Außerdem leitet weil keinen Relativsatz ein, sondern einen kausalen Adverbialsatz. Relativpronomen sind der, die, das etc.

Also auch dir
Willkommen in Deutschland! Wink
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Jetzt hast du aber noch einen gramatikalischen Fehler eingebaut, denn bei Nebensätzen steht das Prädikat immer an Nebensatzende.

Habe ich nicht, ich habe den Fehler lediglich beim ursprünglichen Satz nicht korrigiert.

Der Satz
Zitat:
Weil es gibt schwere Sätze, wo man entscheiden soll
stammt nach wie vor nicht von mir, sondern von ale.

Mein korrigierter Satz
Zitat:
Denn es gibt schwere Sätze, bei denen man entscheiden soll, ...
ist grammatikalisch einwandfrei.

Zitat:
Außerdem leitet weil keinen Relativsatz ein, sondern einen kausalen Adverbialsatz. Relativpronomen sind der, die, das etc.

Richtig, das war ein Griff ins Klo von mir.
Zitat:
Also auch dir
Willkommen in Deutschland! Wink

Danke dir! =)
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habs geschrieben!!!! warum werden andere wegen meinen manchmal nicht ganz richtigen grammatikalischen sätzen herangezogen? grübelnd naja ist jetzt auch egal.
sorry an alle.ansonsten: back to topic

_________________
sig kommt bald
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hervorhebung von Satzzeichen - DIN 5008 richtig auslegen? 1 Gast 2278 31. Aug 2020 06:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen 3 Hanne 3565 21. Nov 2013 09:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen richtig setzen 1 hannelore 3034 14. Jul 2013 06:44
connyF Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6733 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen setzen 4 hannelore 3153 04. Apr 2013 21:12
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6733 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn" 12 cabron 67491 02. Sep 2018 12:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen setzen 4 hannelore 3153 04. Apr 2013 21:12
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18736 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen 3 Hanne 3565 21. Nov 2013 09:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn" 12 cabron 67491 02. Sep 2018 12:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18736 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolf Wondratschek Über die Schwierigkeiten, ein Sohn.... 1 fLx 17906 25. Okt 2007 18:36
tala18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzzeichen: Punkt, Beistrich etc. 13 hannelore 6733 22. Mai 2013 06:32
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen 3 Hanne 3565 21. Nov 2013 09:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen