RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewerbungsschreiben für Ausbildung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Bewerber 2013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 10:09    Titel: Bewerbungsschreiben für Ausbildung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mein Bewerbungsschreiben auf Rechtschreibung, Kommatas prüft. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorweg vielen Dank an Ihre Mitarbeiterin Susi Hahn aus dem Ausbildungsbereich, welche mir auf elektronischen Postweg mit Tat und Rat zur Seite stand. Zurzeit studiere ich Physik im 3. Fachsemester an der Universität zu Köln. Mit großer Freude bewerbe ich mich für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2013.

In der gymnasialen Oberstufe legte ich schon mit der Wahl meiner Fächer fest, dass ich in meiner Zukunft etwas mit Mathematik und Physik zu tun haben möchte. Faszinierend finde ich dabei das Rätseln und Tüfteln, wie die Mathematik zusammenhängt, und welch räumliches Denken erforderlich ist, um auch manchmal auf unterschiedlichen Wegen zum richtigen Ergebnis zu kommen. Aufgrund dessen viel meine Entscheidung mit einem Studium anzufangen, das naturwissenschaftlich orientiert war, sehr leicht. An der Universität absolvierte ich mit Erfolg Module wie Mathematische Methoden der Physik, Einführung in die Geophysik oder auch das Modul der Experimentalphysik. Da ich jedoch schnell finanziell unabhängig werden möchte um somit auf dem Arbeitsmarkt tätig zu sein, bin ich fest davon überzeugt, dass die Ausbildung zum Industriemechaniker genau das Richtige für mich ist. Die dafür nötigen Kompetenzen in Physik und Mathematik und das handwerkliche Geschick, dass bei diesem Ausbildungsberuf Schwerpunkte darstellen, bin ich von mir aus überzeugt mitzubringen und würde diese mit großem Eifer bewältigen. Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit sind mir keine Fremdwörter, da ich eine lange Zeit auch als Jugendspieler bei 1.FC Köln aktiv war, ohne die Schule außen vor zu lassen. Doch auf viele Freizeitaktivitäten wurden dadurch gestrichen, da man den Fokus nicht aus dem Auge verlieren durfte.
Mit großem Engagement und Ehrgeiz würde ich die Ausbildung zum Industriemechaniker antreten.

Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich

Meine Ideen:
Sicherlich viel zu verbessern, ist eine erste Verfassung.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 10:23    Titel: Re: Bewerbungsschreiben für Ausbildung Antworten mit Zitat

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:

Aufgrund dessen viel meine Entscheidung ...


Flüchtigkeitsfehler.

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:

Da ich jedoch schnell finanziell unabhängig werden möchte um ...


Komma vor "um".

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:

Die dafür nötigen Kompetenzen in Physik und Mathematik und das handwerkliche Geschick, dass bei diesem Ausbildungsberuf Schwerpunkte darstellen


Flüchtigkeitsfehler.

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:

Jugendspieler bei 1.FC Köln


Jugendspieler beim...

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:

Doch auf viele Freizeitaktivitäten wurden dadurch gestrichen


Flüchtigkeitsfehler.
Bewerber 2013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Grund dessen ist's richtig, oder? Was ist denn bei den anderen Flüchtigkeitsfehlern falsch. Würdest du was umschreiben weglassen? Wie findest du es? Vielen Dank
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:
Auf Grund dessen ist's richtig, oder?

Öhm, nein, das wird schon "aufgrund dessen" geschrieben. Das "viel" ist falsch. Das siehst Du doch, oder?

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn bei den anderen Flüchtigkeitsfehlern falsch.

Das "dass" und das "auf". Aber auch die müsstest Du sehen.

Bewerber 2013 hat Folgendes geschrieben:
Würdest du was umschreiben weglassen? Wie findest du es?

Wir sind zwar hier im Grammatikforum, aber sei's drum:

Ich würde es ansonsten so lassen, es passt. Selber habe ich natürlich einen anderen Schreibstil, aber Du sollst so schreiben, wie Du schreibst, alles andere wäre Verrenkung und artet meistens in entsprechende Formulierungen aus, denen man anmerkt, dass sie nicht von Dir selber kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung
Steffen
Bewerber 2013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir.
Den Satz finde ich komisch
Die dafür nötigen Kompetenzen in Physik und Mathematik und das handwerkliche Geschick, das bei diesem Ausbildungsberuf Schwerpunkte darstellen, bin ich von mir aus überzeugt mitzubringen und würde diese mit großem Eifer bewältigen.

Wie könnte man das verbessern, umschreiben oder bisschen fließender verfassen?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz ist grammatisch fast in Ordnung, es müsste allerdings "die bei diesem Ausbildungsberuf" anstelle von "das bei diesem Ausbildungsberuf" heißen, denn das Relativpronomen bezieht sich auf mehrere Dinge, dann muss nach der Kongruenzregel auch die Mehrzahl verwendet werden.

Ansonsten bekommen Journalisten beigebracht, Sätze kurz zu halten und nicht so furchtbar zu verschachteln, weil der Lesefluss sonst gestört wird. Mehr als zwölf Wörter sollte ein Satz in der Regel nicht lang sein.

Das könntest Du hier auch befolgen. Zum Beispiel zwei einfache Hauptsätze:

Zitat:
Die dafür nötigen Kompetenzen in Physik und Mathematik bringe ich natürlich mit. Ich verfüge aber auch über das entsprechende handwerkliche Geschick.

Oder schreib's, wie Du es am liebsten gesprochen ausdrückst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben 3 chikko 2441 28. Okt 2018 01:58
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Elektroniker 5 Nietenschreiber 4108 14. März 2014 12:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 0 Gast 6861 31. Mai 2010 15:50
lumaklein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausbildung 2 pmw65q 2543 07. März 2010 07:07
Moderator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 12 Toxic 60387 05. Feb 2013 19:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Elektroniker 5 Nietenschreiber 4108 14. März 2014 12:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben 3 chikko 2441 28. Okt 2018 01:58
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausbildung 2 pmw65q 2543 07. März 2010 07:07
Moderator Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 12 Toxic 60387 05. Feb 2013 19:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 0 Gast 6861 31. Mai 2010 15:50
lumaklein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Elektroniker 5 Nietenschreiber 4108 14. März 2014 12:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Vorteile bringt eine gute Ausbildung 1 RAM.K 3255 05. Feb 2006 16:17
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen