RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewerbungsschreiben Elektroniker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nietenschreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2014 17:55    Titel: Bewerbungsschreiben Elektroniker Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Ich möchte mich für Ausbildungsberufe bewerben (Mechaniker, Elektroniker) und habe erhebliche Probleme ein ordentliches Bewerbungsschreiben hinzubekommen. Ich sitze schon den ganzen Tag, aber irgendwie hackt's da ich in Deutsch nie wirklich eine Granate war. Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir paar Ideen miteinbringen könntet, Rechtschreibfehler checken könntet und sonst bin ich für Anmerkungen auch dankbar. Meine Problemstellen sind wie ich meinen Studienabbruch erwähne oder nicht erwähne und wie ich das Interesse ausdruckstark an dem Ausbildungsberuf zu Tage lege.

Meine Ideen:
Sehr geehrter Herr XXX,

im Zuge meiner Suche nach einer Ausbildung im elektronischen Bereich bin ich auf Ihre Anzeige von der Bundesagentur für Arbeit aufmerksam geworden. Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage ausführlich informiert habe, freue ich mich sehr Ihnen mit dieser Bewerbung meine Eignung und Motivation für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu zeigen.

In der gymnasialen Oberstufe legte ich schon mit der Wahl meiner Fächer fest, dass ich in meiner Zukunft etwas mit Mathematik und Physik zu tun haben möchte. Faszinierend finde ich dabei das Rätseln und Tüfteln, wie die Mathematik zusammenhängt, und welch räumliches Denken erforderlich ist. Aufgrund dessen fiel meine Entscheidung mit einem Studium anzufangen, das naturwissenschaftlich orientiert war, sehr leicht. Sowohl in der Schule, wie auch an der Universität konnte ich sehr viele praktische Erfahrung im Informatik-Bereich sammeln, die mir den Umgang mit Computern leicht machen.Da ich jedoch schnell finanziell unabhängig werden möchte und um somit auf dem Arbeitsmarkt tätig zu sein, bin ich fest davon überzeugt, dass die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik genau das Richtige für mich ist. Die dafür nötigen Kompetenzen in Physik und Mathematik bringe ich natürlich mit, da ich sowohl in der Schule den Oberstufenstoff, als auch an der Universität Module wie die der Mathematischen Methoden der Physik oder auch der Experimentalphysik bestanden habe. Ich verfüge aber auch über das handwerkliche Geschick, welches bei diesem Ausbildungsberuf erforderlich ist. Während meines physikalischen Praktikums an der Universität, lernte ich in Gruppen gewisse Theorien zu bestätigen. Die dafür nötigen Planungen zu tätigen und teamfähig zu agieren machte mir viel Spaß. Auch in meiner Freizeit erledige ich gerne Fahrradreparaturen. Zur Schulzeit erinnere ich mich noch sehr gut an den elektronischen Stundenplan, den wir im Schulunterricht erstellt haben. Es erwartet Sie ein motivierter, teamorientierter und zuverlässiger Mensch. Für mich zählt Freundlichkeit, ebenso wie diszipliniertes Arbeiten zur Selbstverständlichkeit. Ich bin ehrgeizig und neuen Herausforderungen stelle ich mich gerne.
Mit großem Engagement und Ehrgeiz würde ich die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik antreten.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich ein Bild von mir machen und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.
Nietenschreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2014 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mag bitte jemand drüberschauen Gott
Nietenschreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich wieso ich einfach keine Antwort erhalten habe unglücklich. Ich wollte doch nur sehen, wie das aus einem anderen Blickwinkel außer meinem eigenen auf euch wirkt? Welche Fehler und Verbesserungen ich tätigen könnte. Perfekt ist's doch nicht, oder?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich antworte mal, auch wenn's nichts mit Deutsch zu tun hat. Dein Anschreiben ist nämlich von der Form her in Ordnung. Es ist auch nett geschrieben, ich würde da nichts ändern.

Ob es Erfolg hat, ist allerdings schwer zu sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Lehrherren Abiturienten eher ungern als Azubis nehmen. Die Vorurteile, die seien viel "verkopfter", nicht so "formbar" und auch einfach zu alt, sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Du musst Dir klar sein, dass Du wahrscheinlich mit Siebzehnjährigen im Betrieb (und der Berufsschule) zusammen bist, die meist andere Interessen haben als Du. Ein Team kann da oft schlecht entstehen, und das mögen die Meister nicht so, denn die achten auch aufs Betriebsklima.

Aber da musst Du durch, ich hab damals nch vielen Absagen auch einen Betrieb gefunden, der mich uralten Abiturienten als Stift eingestellt hat.

Ob Du Deinen Studienabbruch nun explizit erwähnen solltest oder nicht, kann Dir wohl niemand beantworten. Jeder Personalchef würde ohnehin sofort in den Lebenslauf schauen, wenn sich jemand in Deinem Alter um einen Ausbildungsplatz bewerben würde, von daher ist es fast egal. Die Tatsache selber könnte sogar hilfreich sein, es zeigt, dass Du offenbar nicht so ein furchtbarer Theoretiker bist und eventuell doch ganz gut in den Betrieb passt, trotz des Alters.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle doch noch mal über ein "leichteres" Studium wie E-Technik an einer FH nachdenken. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

Viele Grüße
Steffen
Nietenschreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort Freude. Das mag gut sein, wenn man jedoch Draht zu Menschen hat und flexibel ist, denke ich, dass es kein Problem darstellt. Ich bin mir jedoch im Klaren, dass manche Lehrherren so denken. Es kann aber auch genauso gut zu Spannungen kommen zwischen gleichaltrigen, Altersunterschiede müssen ja nicht Problemen gleichen. Es hängt doch alles von der Persönlichkeit eines Menschen ab. Zur Fachhochschule, nun ja wie sehen die Chancen denn aus, dass ein Fachhochschulabsolvent einem Uniabsolventen die Stelle streitig macht? Eher nicht so.

Danke, wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg und danke nochmals für deine Antwort Augenzwinkern
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nietenschreiber hat Folgendes geschrieben:
wie sehen die Chancen denn aus, dass ein Fachhochschulabsolvent einem Uniabsolventen die Stelle streitig macht? Eher nicht so.


Es wird off topic, aber sei's drum.

Ich kenne es genau andersherum - wenn Firmen einen Ingenieur brauchen, holen sie sich weitaus lieber einen FHler, möglichst noch mit Lehre vorneweg. Im Gegensatz zum Uni-Absolventen haben die zwar nicht unbedingt die Maxwell-Gleichungen und die Laplace-Transformation parat, wissen dafür aber, wie man einen Schrittmotor ansteuert und einen Operationsverstärker verschaltet. Einen Lötkolben haben sie meist auch schon mal angefasst.

Außerdem sind sie nicht so teuer, aber das ist gar nicht der Hauptgrund.

So einen Eindruck machst Du mir nämlich, dass Du anpacken und Dich gleichzeitig gut ausdrücken kannst. Dass Du Experimentalphysik geschmissen hast, ist dann völlig egal, ich hatte in meinem E-Technik-Studium auch einige von der Uni neben mir sitzen, die in Atomphysik durchgefallen waren und dann halt gewechselt haben. Das ist im Lebenslauf nachher wurscht, wenn der FH-Abschluss einigermaßen gut ist.

Kannst ja während der nächsten Lehrjahre doch mal über ein solches Studium nachdenken.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben 3 chikko 2441 28. Okt 2018 01:58
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für Ausbildung 5 Bewerber 2013 4005 11. Apr 2013 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 0 Gast 6861 31. Mai 2010 15:50
lumaklein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 12 Toxic 60386 05. Feb 2013 19:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 12 Toxic 60386 05. Feb 2013 19:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für Ausbildung 5 Bewerber 2013 4005 11. Apr 2013 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben 3 chikko 2441 28. Okt 2018 01:58
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 0 Gast 6861 31. Mai 2010 15:50
lumaklein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 12 Toxic 60386 05. Feb 2013 19:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 5 Florian009 11662 22. Sep 2009 11:24
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für die Polizei 0 Gast 6861 31. Mai 2010 15:50
lumaklein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben für Ausbildung 5 Bewerber 2013 4005 11. Apr 2013 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben 3 chikko 2441 28. Okt 2018 01:58
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen