RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
freddy_88



Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mailand

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2013 16:03    Titel: Übersetzung Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Englischen heißt es: "I'm thinking of eating", das heißt übersetzt "Ich denke ans Essen" und bis hier alles ok.
Aber dann, wenn ich auf Englisch "I'm thinking of eating meat" sage, wobei weitere Angaben bzw. Satzglieder (meat, d.h. Fleisch) auftreten, wie kann ich solch einen Satz ins Deutsche übersetzen?

Ich bin Italiener, und wenn irgendjemand hier Italienisch kann, wird er verstehen, dass das, was ich wissen möchte, es ist, wie im Deutschen der Ausdruck "Penso a mangiare carne" heißt.

Danke
MfG

Federico
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Im Deutschen kann man ja netterweise Wörter einfach zusammenfügen, daher ist
Zitat:
Ich denke ans Fleischessen.

durchaus korrekt, wenn auch nicht sehr schön.

Insbesondere, wenn es um mehr als Fleisch geht, wird's schwierig:
Zitat:
I'm thinking of eating a spicy steak together with a huge salad.

Hier rettet sich der Deutsche in den erweiterten Infinitiv:
Zitat:
Ich denke daran, ein würziges Steak mit einem großen Salat zu essen.

Das entspricht in etwa dem "a mangiare" im Italienischen, was aber strenggenommen substantivisch zu verstehen ist. Im Deutschen hieße das dann
Zitat:
Ich denke an das Essen eines würzigen Steaks mit einem großen Salat.

Aber wenn Du das im Restaurant sagst, wirst Du nur kopfschüttelnd angesehen.

Viele Grüße
Steffen, langsam Hunger bekommend
Miamia



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss auch viel übersetzen. Es gibt eine Seite - Woxikon - die mir immer weiterhilft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mir oder mich? 3 GAST2013 2010 21. Nov 2013 09:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Mittelalter könnt ihr mir helfen?? 1 Gast 2660 24. Apr 2006 17:47
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller Übersetzung 3 vitessa 2982 20. Feb 2006 00:45
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mir oder mich? 3 GAST2013 2010 21. Nov 2013 09:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller Übersetzung 3 vitessa 2982 20. Feb 2006 00:45
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Mittelalter könnt ihr mir helfen?? 1 Gast 2660 24. Apr 2006 17:47
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schiller Übersetzung 3 vitessa 2982 20. Feb 2006 00:45
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Mittelalter könnt ihr mir helfen?? 1 Gast 2660 24. Apr 2006 17:47
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mir oder mich? 3 GAST2013 2010 21. Nov 2013 09:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen