RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
sashpta



Anmeldungsdatum: 28.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 13:31    Titel: Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sollen zu der Kurzgeschichte, Flitterwochen, dritter Tag, von Gabriele Wohlmann eine Aufgabe machen. Leider habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie das gehen soll, da wir das Thema erst in den letzten zwei Deutschstunden angefangen haben (Lehrer war davor krank) und am 6.10. eine Klausur über Kommunikationsanalysen schreiben.
Wäre sehr gut wenn ihr mir vllt. ein paar Tipps geben könntet wie man sowas macht und wie sowas aussieht, und vllt. auch zu dieser Kurzgeschichte mir mal bei den Aufgaben helfen könntet, wäre echt super smile

Aufgabe:
Analysiere die im Mittelpunk der Geschichte stehende Kommunikation.

- Interpretiere, inwieweit die Kommunikationspartner eine unterschiedliche Situationsdefinition offenbaren.
- Erläutere, auf welche Weise Paul Watzlawicks Begriffe komplementär/symmetrisch bzw. superior/inferior auf die dargestellte Kommunikationssituation und ihre Teilnehmer zutrifft. Berücksichtige dabei, ob sich die Rollenverteilung innerhalb des Gesprächs verändert.
-Analysiere, wie sich Definitionsdefinition und Rollenverteilung in der Körpersprache der Beteiligten widerspiegeln.
-Überprüfe, inwieweit sich Friedemann Schulz von Thuns Modell von den vier Seiten einer Nachricht auf Reinhards Aussage ,,Hauptsache, du bist dein blödes Büro los" anwenden lässt.



Der Text:

Gabriele Wohlmann
Flitterwochen, dritter Tag

Reinhard am dritten Tag gegen fünf, auf der Bierkneipenterrasse: du wirst deine Arbeit aufgeben. Du wirst einfach kündigen. Es warfast windstill, die Luft feucht. Ich kam aber nicht ganz dahinter, ob es mir richtigbehagte. Ich starrte immer weiter den Mann mit der Warze an. Reinhard hob sein Glas, trank mir zu, mit irgendeinem Trinkspruch auf unsere Zukunft. Die Warze sah wie ein Polyp aus. Reinhard schlug vor, so wie jetztan der See auch später regelmäßig abends spazieren zu gehen. Ja. Warum nicht? Schließlich: die Wohnung mit ihrer günstigen Lage. Unterm Hemd würde die Warze sich auch bemerkbar machen. Sie war mehr als einen Zentimeter lang. Seitlich vom Schlüsselbein stand sie senkrecht ab. Prost, Schatz, Cheerio! Vielleicht, bei diesem Unmaß, hieß das nichtmehr Warze, was ich immer noch anstarrte. Liebling, he! Wir sind getraut! Du und ich,wir zwei – was man sich so zunuschelt kurz nach der Hochzeit. ReinhardsLieblingsgerichte, dann meine. Durch die Fangarme sah die Warze einer Narrenkappeähnlich. Die Wohnung werden wir nachdeinem Geschmack einrichten: der Garten – bloß Wildnis. Tee von Reinhards Teegroßhändler. Nett, so einig zu sein. Abwegiges Grau der See, und mein zweites Glas leer. Die Oberfläche der Warze warkörnig, wie die Haut auf Hühnerbeinen. Reinhard hat noch zwei Stella Artois bestellt, ich fühlte nun doch ziemlich genau, dass es mir zusagte, das Ganze. Bier, dieseWitterung, dies bemerkenswerte Meer und unser Gerede über alles, zum Beispiel: Hauptsache, du bist dein blödes Büro los. Das schrundige Ding auf der Schulter, erstarrtes Feuerwerk, stand nicht zur Debatte. Reinhard schützte wiedermal ein Schiff vor und starrte durchs Fernglas runter auf den Strand. Gewitter stand unmittelbar bevor, unser Zusammenleben auch, auch Abendspaziergänge, Teebestellungen, Leib-gerichte, die Warze war immer noch sichtbar nun unterm Hemd, das der Mann anzog.Antonio Gaudi hätte sie geträumt haben können. Reinhard redete, und ich habe eine zeitlang nicht zugehört, weil ich – ich hätte schon ganz gern gewusst, ob das nicht wehtat, wenn mehr als nur ein Hemd auf die Warze Druck ausübte. Organisation, Schatz, sagte Reinhard, und er ist nicht nur billiger bei diesem Großhändler, es ist einfach besserer Tee. Weitere Stella Artois, die Schwüle war mir recht, das Meer lieb und wert, egal Reinhards Seitensprünge durchs Fernglas. Die leicht bekleidete Krake, der vertrauliche Vielfuß, Verruca die Warze. Freust du dich, Schatz? Reinhard war mir jetzt näher. Auf alles, Schatz? Und was manso sagt. Es war nett. Der Mann mit der neukatalanischen Warzebezahlte. Dann verstaute er sein Fernglas in einem etwas abgeschabten Lederetui. Er stand auf. Da stand auch ich auf. Der Mann mit der Warze bahnte sich den besten Weg zwischen den Korbsesseln. Ich hinterher. Er brauchte nicht weiter auf mich zu warten, ich habe kaum gezögert , er wartete, wieder mirzugekehrt, die Warze, das Wappen, er wartete, Reinhard wartete, mein Mann mit der Warze.
madamemarie



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich vermute mal auch einer aus der Oberstufe? smile
Wir haben gerade genau dasselbe Thema. ^^
Ich vermute mal, dass ihr die Aufgabe schon längst besprochen habt... weißt du denn jetzt welche Theorien Watzlawick und Schulz von Thun aufgestellt haben? Wenn nicht kann ich dir ein Informationsblatt darüber geben. smile
Sonst haben wir noch die Kurzgeschichten "Schönes, goldenes Haar" von Gabrielle Wohmann und "Weidmanns Nachtgespräche" von Martin Suter besprochen, vielleicht kommen die ja zufälligerweise in deiner Klausur dran (oder eignen sich auch zur Vorbereitung auf die Klausur, um einfach nochmal mit den Kommunikationstheorien zu arbeiten... ^^)

Liebe Grüße,
madamemarie
sashpta



Anmeldungsdatum: 28.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2014 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

madamemarie hat Folgendes geschrieben:
Oh ich vermute mal auch einer aus der Oberstufe? smile
Wir haben gerade genau dasselbe Thema. ^^
Ich vermute mal, dass ihr die Aufgabe schon längst besprochen habt... weißt du denn jetzt welche Theorien Watzlawick und Schulz von Thun aufgestellt haben? Wenn nicht kann ich dir ein Informationsblatt darüber geben. smile
Sonst haben wir noch die Kurzgeschichten "Schönes, goldenes Haar" von Gabrielle Wohmann und "Weidmanns Nachtgespräche" von Martin Suter besprochen, vielleicht kommen die ja zufälligerweise in deiner Klausur dran (oder eignen sich auch zur Vorbereitung auf die Klausur, um einfach nochmal mit den Kommunikationstheorien zu arbeiten... ^^)

Liebe Grüße,
madamemarie

ja wir habens so mehr oder weniger besprochen und gestern dann die Arbeit geschrieben(Gabriele Wohmann - Ein netter Kerl)
war genau die selbe Aufgabenstellung nur ein anderes Zitat, mal sehen was raus kommt...

Trotzdem Danke smile

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gabriele Wohmann "Schöne Ferien" 0 Gast79 2619 29. Sep 2021 19:50
Gast79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Schönen Tag euch!" korrekt? 0 LutzM 2248 14. Aug 2021 17:08
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl (1978) 0 Gast 5037 24. Jun 2020 23:29
barbara.rosee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viel Spaß dir oder schönen Tag euch - falsch? 1 Gast 5938 17. Jan 2016 21:01
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabriele Wohmann: Karriere 0 Gast 6972 22. Dez 2015 12:27
leylam Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344407 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138406 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 88735 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Evas Besuch" Von G.Wohmann 11 Kerstin87 35493 28. Dez 2005 00:46
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ein netter Kerl (Gabriele Wohmann) Hausarbeit 4 Gast 27964 06. Sep 2005 01:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344407 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138406 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 88735 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Evas Besuch" Von G.Wohmann 11 Kerstin87 35493 28. Dez 2005 00:46
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ein netter Kerl (Gabriele Wohmann) Hausarbeit 4 Gast 27964 06. Sep 2005 01:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen