RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Muster bzw. Gerüst für Umfragezusammenfassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lalaith
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 17:01    Titel: Muster bzw. Gerüst für Umfragezusammenfassung Antworten mit Zitat

*wink*

Hallo,

ich gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums, habe generell in Deutsch eigentlich keine Probleme, bräuchte aber nunmal eine kleine Hilfe.

In Politik haben wir die Aufgabe eine Umfrage zusammenzufassen. Mir schwebt da ja eigentlich was vor, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand von euch irgendwie ein Gerüst oder sowas ähnliches wie ein Muster für mich?

Ich mein z.B.

1)Einleitungssatz mit Inhalt, wo die Umfrage...usw..

Wäre über eine Antwort erfreut. : )

Kirsche
lalaith
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

So,habe jetzt einfach mal auf gut Glück losgeschrieben. Vielleicht kann mir nun eventuell jemand sagen, ob das in Ordnung ist oder etwas anmerken. Dankeschön. : )

Um ein Bild über die Berufswünsche der 16-18-jährigen einer 11. Klasse des Gymnasiums zu bekommen, führten wir dort eine Umfrage mit der Fragestellung, welchen Beruf die Schüler zu diesem Zeitpunkt gerne ausführen würden, durch. Unter den 22 Befragten befand sich weibliches sowie männliches Geschlecht.
Der medizinische Bereich war besonders gefragt, wobei jedoch verschiedene Arten von Berufen in der Medizin genannt wurden. Auch der pädagogische Bereich schnitt relativ gut ab. Unter den Berufswünschen befand sich hauptsächlich der/die Sozialpädagoge/in. Diesem schließt sich der Designbereich an, der wahrscheinlich ansprechend durch die geforderte Kreativität und die futuristische Arbeitsweise wirkt. Dieselbe Anzahl an Stimmen erlangen die rechtlichen Berufe, wie Anwalt oder Polizist. Im technischen sowie wissenschaftlichen Bereich war kein reges Interesse zu bemerken. Dort wurden ausschließlich die Berufe Computerspezialist, Ingenieur und Biologe genannt. Abgehoben haben sich die Berufe Reisebegleiter, Dolmetscher und Journalist, da diese einzeln genannt wurden und sich in keinen Bereich einglieder ließen.

So, es soll nicht perfekt sein, aber trotzdem würde ich mich über Kritik freuen. : )
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "kritisiere" mal so, als würde ich in dem Text als Lehrer mit rot rumpinseln:

Zitat:
Unter den 22 Befragten befand sich weibliches sowie männliches Geschlecht.

Besser befanden sich Vertreter beider Geschlechter oder befanden sich sowohl männliche als auch weibliche Personen. Befragte als Sache zu behandeln, ist gewagt.

Zitat:
[...], der wahrscheinlich ansprechend durch die geforderte Kreativität und die futuristische Arbeitsweise wirkt.

[...], der wahrscheinlich durch die geforderte Kreativität und die futuristische Arbeitsweise ansprechend wirkt.
(deine Version ist umgangssprachlich, und grammatikalisch nicht korrekt)

Allgemein: Achte auf die Zeit! Du wechselst ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Bleibe auf jeden Fall bei einer Zeit! In diesem Fall würde ich vorschlagen, dem Präsens den Vorzug zu geben.

Ansonsten außer wenigen kleineren Fehlern ("sich in keinen Bereich einglieder ließen", ...) fiel mir nichts auf, was sich verbessern ließe.
Im großen und ganzen hat man aber doch eine gute Übersicht über die Ergebnisse der Umfrage. Trotzdem wäre ein abschließender Satz für mich als Leser der Zusammenfassung recht hilfreich.

Viel Erfolg! Ich hoffe, die Kritik war hilfreich.
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,dankeschön für die Antwort. Natürlich war sie hilfreich. : )

Werde ich gleich mal verbessern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von dem bzw. durch das - welche Regel? 8 stevebird 804 29. März 2024 16:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5192 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seltsam oder treffender Begriff "Frauenmannschaft" 1 gürill 2108 27. Okt 2021 12:16
jhggf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kommas bei Auslassungen bzw. nach Rahmenende 1 MdAyq0l 2130 01. Sep 2020 17:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 3633 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von dem bzw. durch das - welche Regel? 8 stevebird 804 29. März 2024 16:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29119 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe, bzw., Übungen???? 6 Sandra 6257 12. Jul 2006 12:59
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hat mir jemand ein Muster für eine Werbeanalyse? 5 GAST 23048 23. Okt 2009 12:58
Nicky_1989 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommafrage bzw. Nebensatz? 3 Gast braucht Hilfe 5602 30. Jul 2010 10:31
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muster Erörterung 1 Johnny 55538 22. Nov 2006 14:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29119 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hat mir jemand ein Muster für eine Werbeanalyse? 5 GAST 23048 23. Okt 2009 12:58
Nicky_1989 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder Hilfe bzw. Überprüfung 0 Eveance 7368 29. Nov 2014 16:51
Eveance Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Höhepunkt bzw. Wendepunkt??? 0 Lia 6519 30. Jan 2007 15:35
Lia Letzten Beitrag anzeigen