RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Imperfekt oder Perfekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lurchi



Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2017 08:28    Titel: Imperfekt oder Perfekt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zur Vergangenheitsform im Deutschen. In Englisch ist es ja ein grosser Unterschied, ob ich z. B. sage: "I saw. " oder "I've seen. " Im Deutschen ist es aber, so wie ich es gelesen hab, egal, ob ich Imperfekt oder Perfekt nehme.
Nun bin ich aber, wenn ich eine Berichterstattung mache, angehalten, "Ich habe gesehen. " zu sagen.
Welches Kriterium ist das?


Meine Ideen:
Vielleicht ist es die Höflichkeitform, aber das hab ich nirgendwo in der Grammatik gefunden...
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2017 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Perfekt (vollendete Gegenwart) verwendet man, wenn man sonst in der Gegenwart erzählt: "es liegt Schnee, weil es geschneit hat".

Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit) verwendet man, wenn man sonst in der Vergangenheit erzählt: "es lag Schnee, weil es geschneit hatte".

Diese zwei Paare gehören zusammen und dürfen nicht vermischt werden. Und "es liegt Schnee, weil es schneite" klingt wohl auch in Deinen Ohren falsch, oder?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2386 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5407 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4486 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt - Sonderfall? 2 Gast 1748 19. Sep 2021 12:47
HB Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im zusammengesetzten Satz 2 MdAyq0l 1910 12. Aug 2020 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der kleine Prinz 9 Raider 8078 09. März 2005 17:19
Hilfigerman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5407 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt vs. Präteritum 4 freddy_88 3519 23. Sep 2013 15:04
freddy_88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt / Präteritum in einem Satz 4 Allegator 5123 08. Okt 2012 11:12
waynelana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt Infinitiv 2 Gast 3264 05. Sep 2016 08:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11993 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der kleine Prinz 9 Raider 8078 09. März 2005 17:19
Hilfigerman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5407 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt / Präteritum in einem Satz 4 Allegator 5123 08. Okt 2012 11:12
waynelana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4486 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen