RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Worauf bezieht sich das "jeweils"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Cubi



Anmeldungsdatum: 19.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2018 22:09    Titel: Worauf bezieht sich das "jeweils" Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen. mich Interessiert, worauf sich das "jeweils" im Folgenden Satz bezieht:
"Die Unterlagen sind in Landessprache und deutscher Übersetzung – jeweils als beglaubigte Kopie vorzulegen."

Bezieht sich das auf die Unterlagen oder oder auf die Landessprache und deutscher Übersetzung.

Ich bin 32 Jahre alt, studierter Mathematiker aus Schweden und versuche dieser Bitte des Regierungspräsidiums nachzukommen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2018 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat keine ganz einfache Frage. Ich vermute eine schlampige Formulierung seitens der Behörde, die "Übersetzung" und "Kopie" vermischt hat, weil beides beglaubigt sein muss. Ob Sie die Übersetzung im Original oder in Kopie vorlegen, kann der Behörde ja gleichgültig sein, weil eine Übersetzung nie das ursprüngliche Original ist. Gemeint ist hier wohl: eine beglaubigte Übersetzung.
Außerdem brauchen Sie jedenfalls eine beglaubigte Kopie des (ich nehme an: schwedischen) Originals.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich wiederum zu spitzfindig. Natürlich gibt es als Ursprungsdokument nur ein einziges Original. Aber typischerweise lässt man sowas ja von einem Büro übersetzen und bekommt dann ein weiteres Dokument, eben die Übersetzung. Und diese würde ich persönlich auch nicht "original" weggeben, sondern kopiert - und in diesem Fall ebenfalls beglaubigt.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2018 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben Sie sicher recht, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte, war: Der Behörde ist es wahrscheinlich gleichgültig, ob sie die Übersetzung als Original oder Kopie erhält, solange es sich um eine beglaubigte Übersetzung handelt. Wenn Sie eine Kopie abgeben, muss die wohl auch beglaubigt sein.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2018 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, stimmt, es gibt ja auch beglaubigte Übersetzungen. Hier bräuchte man also eine beglaubigte Kopie einer beglaubigten Übersetzung. Teufel

Denn, wie gesagt, eine teure Übersetzung, die man vielleicht noch mal brauchen kann, würde ich nur als Kopie wegschicken. Die Behörde schickt sie bestimmt nicht zurück.
Cubi



Anmeldungsdatum: 19.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2018 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine schlampige Formulierung der Behörde. Bei Rückfage hat mir jeder Mitarbeiter des Regierungspräsidiums eine andere Information gegeben was kopiert und beglaubigt eingericht werden muss. Vielen Dank für eure Antworten - ich werde nun das Originaldokument sowie die Übersetzung (welche die beglaubigte Kopie enthält) beglaubigt einreichen.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auf welchen Teil des Satzes bezieht sich das "und" 2 bigkinglui 3155 28. Feb 2017 09:18
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverb bezieht sich auf Adjektiv 1 Canon 3028 11. Dez 2015 10:49
gastheute Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf wen bezieht sich das Pronomen? 4 Gast 3028 03. Nov 2014 18:04
Axel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wert sein - bezieht sich hier worauf? 2 Katjes 2059 04. März 2014 15:36
Katjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auf was bezieht sich das "sie" im folgenden Satz? 3 deutschboarder 3414 24. Jul 2012 14:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auf wen bezieht sich das Pronomen? 4 Gast 3028 03. Nov 2014 18:04
Axel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatiksyntax 4 Kletterer 4190 29. Jul 2010 15:55
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auf was bezieht sich das "sie" im folgenden Satz? 3 deutschboarder 3414 24. Jul 2012 14:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wert sein - bezieht sich hier worauf? 2 Katjes 2059 04. März 2014 15:36
Katjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bezug des Relativsatzes 2 habib 3447 20. Jul 2010 06:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grammatiksyntax 4 Kletterer 4190 29. Jul 2010 15:55
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bezug des Relativsatzes 2 habib 3447 20. Jul 2010 06:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auf was bezieht sich das "sie" im folgenden Satz? 3 deutschboarder 3414 24. Jul 2012 14:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf welchen Teil des Satzes bezieht sich das "und" 2 bigkinglui 3155 28. Feb 2017 09:18
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf wen bezieht sich das Pronomen? 4 Gast 3028 03. Nov 2014 18:04
Axel Letzten Beitrag anzeigen