RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verwenden von "sich auseinandersetzen"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
smith
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 09:30    Titel: Verwenden von "sich auseinandersetzen" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgenden Satz gesehen:

Es wurde empfohlen, dass sich frühzeitig mit dem Thema auseinandergesetzt wird.

Ist dieser Satz richtig? Kann man das Verb "sich auseinandersetzten" auch so verwenden. Für mich klingt es irgendwie falsch. Ich würde es eher so schreiben:

Es wurde empfohlen, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier mehr darum, ob mit dem Verb empfehlen sowohl dass-Sätze als auch Infinitivsätze gebildet werden dürfen. Und das ist in der Tat der Fall, wie zum Beispiel hier erläutert wird.

Dort stehen auch Beispiele, bei denen kein dass-Satz erlaubt ist, etwa planen. Damit ginge tatsächlich nur
Zitat:
Es wurde geplant, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Steffen
smith
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Steffen!
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2019 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich zu. Für mich ist aber die Passivkonstruktion mit "sich" generell umgangssprachlich, d.h. grammatisch nicht haltbar. Denn es fehlt der Bezugspunkt für das Reflexivpronomen. "Ich überlege mir etwas" - hier weist "mir" zum "ich" zurück (eben reflexiv). Im Beispielsatz geht der Verweis aber ins Leere, ähnlich wie in "Das gehört sich überlegt." In Konstruktionen mit Infinitiv entsteht dieses Problem nicht, weil der Infinitiv halt nicht finit ist.

Ich würde daher nur gelten lassen:

Es wurde empfohlen, sich auseinanderzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4474 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4910 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge können, würden, mögen - wann zu verwenden? 1 Salman 2364 07. Apr 2012 14:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4474 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4910 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge können, würden, mögen - wann zu verwenden? 1 Salman 2364 07. Apr 2012 14:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4910 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4474 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge können, würden, mögen - wann zu verwenden? 1 Salman 2364 07. Apr 2012 14:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen