RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dieselben oder die gleichen Bilder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
haenko



Anmeldungsdatum: 05.01.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2022 08:30    Titel: Dieselben oder die gleichen Bilder Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

es geht hier um folgenden Fall:

Es gibt einen Dokumentarfilm der einmal mit Originalton und einmal mit Deutscher Synchronstimme zu sehen ist. Wir im Freundeskreis, wollten den in Deutscher Fassung schauen habe aber ausersehen den im Originalton gebucht. Nun meinte einer "naja, in Englisch gucken ist doch auch gut. Sind ja eh dieselben Bilder".

Hier nun die Frage: Ich hätte gesagt, es sind die gleichen Bilder.

Mir ist im Grunde die Unterscheidung schon klar. Also wenn ich z.B. in einer Kunstausstellung bin und mir mit Freunden ein Bild anschaue dann schauen wir uns auch alle dasselbe Bild an. Aber in dem obigen mit den verschiedenen Untertiteln bin ich mir jetzt auch nicht sicher.

LG
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2022 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Aber es sind doch dieselben Bilder, da ist doch überhaupt kein Unterschied.

Viele Grüße
Steffen
haenko



Anmeldungsdatum: 05.01.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2022 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! smile

Wären es denn auch dieselben Bilder wenn eine Hälfte der Gruppe in einem Raum mit Originalton schaut und die andere Hälfte der Gruppe in einem anderen Raum in deutscher Fassung?

Sorry, aber ich habe immer Probleme dies zu unterscheiden Hammer

LG
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2022 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ja mehr ins Philosophische. Der Film als "Urbild" (wohl sowas wie die platonische "Idee") ist natürlich derselbe. Die beiden Gruppen schauen ihn halt auf verschiedenen Bildschirmen. Aber es gibt nur eine einzige Idee, mit verschiedenen Ausprägungen. So würde ich es als philosophischer Laie ausdrücken, andere können das bestimmt besser.

Spitzfindigerweise könnte man sogar Dein Beispiel mit demselben Bild in der Kunstausstellung zerpflücken: die einzelnen Betrachter bekommen ja nicht dieselben Photonen auf ihre Netzhäute, also erhalten sie konsequenterweise visuelle Eindrücke, die zwar dieselbe Ursache haben, sich aber nur stark ähneln, also gleichen.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2022 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Wenn du dir einen Film auf Englisch anschaust und ich auf Deutsch, haben wir dann denselben Film gesehen oder den gleichen?
Ich würde klar sagen: denselben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen? 6 Dengel 1362 05. Apr 2020 16:22
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projektdokumentation Bilder in den Anhang? 9 Casseandra12 3716 22. Feb 2011 16:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Projektdokumentation Bilder in den Anhang? 9 Casseandra12 3716 22. Feb 2011 16:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen? 6 Dengel 1362 05. Apr 2020 16:22
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Projektdokumentation Bilder in den Anhang? 9 Casseandra12 3716 22. Feb 2011 16:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen? 6 Dengel 1362 05. Apr 2020 16:22
Dengel Letzten Beitrag anzeigen