RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 09:25    Titel: Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen? Antworten mit Zitat

Wenn zwei im selben Boot sind, ist es doch falsch zu sagen, sie sind im gleichen Boot, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so haben wir es alle mal gelernt. Der Duden ist mittlerweile nicht mehr so streng, da sich die Bedeutung normalerweise aus dem Zusammenhang ergibt.

Viele Grüße
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, so haben wir es alle mal gelernt. Der Duden ist mittlerweile nicht mehr so streng, da sich die Bedeutung normalerweise aus dem Zusammenhang ergibt.

Das hieße, man stellte etwas falsch dar, dass sich nur und erst im Zusammenhang (vielleicht) richtig darstellen würde. Im gleichen Boot können, glaube ich, die zwei ja nur sein, wenn jeder von ihnen in zwei (in welcher Weise vielleicht auch immer) gleichen Booten wäre, wenn die Boote sich also nicht unterscheiden würden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Och komm. Die Redensart ist doch derart bekannt, dass niemand auf die Idee kommen würde, da säßen zwei Personen in jeweils einem Boot derselben Bauart.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, das vermute ich auch vermuten. Aber das sollte aber nur ein Beispiel sein, nicht bezogen auf die Rendensart. Hätte also etwa auch heißen können, sie fuhren im gleichen (also in zweien) Bus nach Hause.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch das würde man eher selten sagen, wenn man ausdrücken will, dass zwei verschiedene, aber gleich aussehende Busse benutzt wurden.

Meist ist halt klar, was der Sprecher meint, auch beim beliebten Verwechseln scheinbar/anscheinend oder vierzehntägig/vierzehntäglich. Notfalls wird nachgefragt, wenn es nicht ohnehin gleich erläutert wird. Das scheint bequemer zu sein als die korrekte Wortwahl.

Auch ich zucke natürlich, wenn ich solche Sprachschludrigkeiten höre. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Niedergang des Deutschen. Sprache lebt nun mal und wird auch das überleben.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber auch das würde man eher selten sagen, wenn man ausdrücken will, dass zwei verschiedene, aber gleich aussehende Busse benutzt wurden.

Ja, natürlich, völlig verständlich, da diese / gewisse Begriffe eben nicht so gebraucht werden, wie sie (ursprünglich) gebraucht werden sollten wohl.

Zitat:
Meist ist halt klar, was der Sprecher meint, auch beim beliebten Verwechseln scheinbar/anscheinend oder vierzehntägig/vierzehntäglich. Notfalls wird nachgefragt, wenn es nicht ohnehin gleich erläutert wird. Das scheint bequemer zu sein als die korrekte Wortwahl.

Ja, das vermute ich auch. Aber wenn man Begriffe richtig / ihrem Ursprung nach richtig verwenden wollte, könnte man ja versuchen das zu tun, weil man es als besseren "Stil" ansehen könnte, falls man das könnte und wollte.

Nein, nein, niedergehen wird die (deutsche) Sprache wohl nicht, aber vielleicht auch nicht schöner...aber wer weiß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bis zu zwei Monate/Monaten 2 Aracan 1573 18. Okt 2018 09:17
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei direkte Zitate hintereinander im Fließtext 1 MarkusMünster 4071 06. Okt 2017 09:18
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe ein oder zwei Äpfel. 1 Gast 1958 25. Aug 2017 08:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 3475 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mittels Nebensatz oder zwei Hauptsätzen schreiben? 1 Hanne 1868 26. Sep 2013 06:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 24839 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation??? Zwei Gedichte!!! 7 anne2107 9605 07. Mai 2007 23:43
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: zwei Sätze 3 hannelore 2572 26. Okt 2013 22:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bis zu zwei Monate/Monaten 2 Aracan 1573 18. Okt 2018 09:17
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra - Überwachung von Kindern in Sozialen Netzwer 2 bssssssssssssss 9928 10. Jun 2015 06:10
Roserr Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 24839 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation zu "Zwei Menschen" von Regina Weitz 0 garry 20483 11. Apr 2007 01:17
garry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu zwei vorgegebnen Textgebundene Eröterungen.Morgen 0 Kefiman 13179 22. Okt 2006 11:45
Kefiman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra - Überwachung von Kindern in Sozialen Netzwer 2 bssssssssssssss 9928 10. Jun 2015 06:10
Roserr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation??? Zwei Gedichte!!! 7 anne2107 9605 07. Mai 2007 23:43
Ulises Letzten Beitrag anzeigen