RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretationen,"kurzgeschichte" brauche tipps
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Richard



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 21:15    Titel: Interpretationen,"kurzgeschichte" brauche tipps Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin neu hier im forum und brauche hilfe.
Morgen schreibe ich eine Vergleichsarbeit in detusch.
Wir bekommen eine Kurzgeschichte vor die nase gelegt^^ und sollen sie bearbeiten... analys schreiben interpretation inhaltsangabe...

ich wollte mal fragen was eigentlich der unterschied is zwischen einer analys und interpretation...........

und hättet ihr vieleicht noch TIPPS für mich ?? oder sachen die ich wircklich beachten muss usw. für morgen ??????? bitte wäre sehr nett brauche hilfe^^ kurzgeschichten sind net meine stärke ^_^

danke im vorraus THX! smile

MFG. Richard^_^
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Analyse ist zum Beispiel eine stilistische Analyse. Du analysierst den Text zum Beispiel hinsichtlich seiner Struktur oder hinsichtlich der verwendeten Stilmittel. Du kannt auch ein historische Analyse machen... oder weiß der kuckuck smile Analysieren kann man einen Text fast in jeder Hinsicht.

In der Schule ist da meist eine genauere Fragestellung gestellt:
Die Frage nach den n w-Fragen... keine Ahnung wie viele das sind... mal schauen, wenn ich eine vergesse, dann sagt mir das:
was? (passiert im Text)
wer? (ist daran beteiligt)
wie? (geschieht es)
wo? (geschieht es)
wann? (geschieht es)
vielleicht auch noch:
wieso?
Es kommt auch auf die stilistische Anlayse an: wie wird erzählt, welche Mittel werden benutzt bla...

Interpretation hingegen bedeutet Deutung. Oft kann man beides nicht voneinander trennen.
Aber... Tucholsky ist ein gutes Beispiel. Da beschreibt der gute Kurt in seinen Texten irgendeine beliebige Szene in einer berliner Familie und wie sich alle wegen der Frage, wie denn die Löcher in den Käse kämen - gestellt vom jüngsten Familiensprößling - in die Haare kriegen... am Ende verklagen sie sich gar gegenseitig.

Nun ist eine Situationsbeschreibung natürlich hier nicht sehr hilfreich. Die Aussage Tucholskys aus dem Text herauszufiltern (zu interpretieren) ist aber auch nicht sonderlich schwer... bringen wir's auf den Punkt: relax!

Deine Verwirrug ist verständlich. Viele Leute gehen sehr unachtsam mit den beiden Ausdrücken um - und so hat sich deren Bedeutung auch ein klein wenig verlagert... Aber ich bevorzuge eine klare Trennung.

Eine Analyse ist immer textimmanent und ene Interpretation erfordet mehr gutes Gespür und Textverständnis als analytische Fähigkeiten!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Richard



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

danKe

nuuurrrr naja...ich weiss immernoch nicht wie ich einen text interpretiere...... also ich weiss nicht nach welchen kriterien.

Also wenn ich einen text lese.. ist eine inhaltsangabe no problem.
doch wenn ich das dann interpretieren soll sitz ich wieder davor und guck nur dumm ausser wäsche und hab kein plan .....weisst du was ich meine ??? ich weiss nicht "genau" was ich beschreiben soll bzw. interpretieren..Gefühle,Handlungen ????hmm bin echt überfordert :/ unglücklich
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Interpretieren ist gar nicht einfach und will gelernt sein (und geübt)

Mach ein Brainstorming: woran denkst Du, wenn Du den Text liest? Was wil der Autor damit ausdrücken, was deutet er nur an? Versuche vom Text ein klein wenig wegzugehen und denk darüber nach, was er in Dir so auslöst. Lass ihn auf Dich wirken. Was passiert vor Deinem geistigen Auge?

Und nicht nicht nicht vergessen: Wenn Du endlich auf den Trichter gekommen bist, was der ganze Spaß eigentlich sollte, sprich warum der Olle Autor das jetzt geschrieben hat, welche Bedeutung das hat und was uns das alles sagen soll... dann musst Du Deine Theorien am Text belegen. Stück für Stück - fast wie in einer Erörterung musst Du dann auch aufkeimende Zweifel (vielleicht erst in Dir selbst?!) ausrotten und geltend machen, dass Du den Text verstanden hast und genau weißt, warum das Autor xy jetzt tatsächlich an seinen Verleger geschickt hat.

Ich weiß, das ist vage... versuch es einfach mal ganz bewusst bestimmte Sachen zu lesen! Dein Lieblingsbuch nochmal. Oder Texte die viel Raum für Deutungen lassen... fang nicht mit Kafka an... auch Dostojevski ist was für Fortgeschrittene... hmm... ah ja... Ende ist ein sehr guter Autor. Falls Du die Verfilmungen gesehen hast, vergiß sie wieder! Und hol Dir die "Unendliche Geschichte" und lies sie.
Und frag Dich am Ende: "hat der da wirklich ein Kinderbuch geschreiben?"
Hat er nämlich nicht. Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Richard



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

langsam versteh ich das ganze^_^

noch was... hast du vieleicht irgendnen beispiel ? für ne interpretation ? was ganzzzz kurzes.. pls ^_^ smile

irgendetwas ...also wie eine interpretation anfangen kann oder so.. ich kann mich grad nicht wircklich deutlich ausdrücken... hehe aber ich glaube du weisst was ich meine oder ?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte schon... ausserdem wollte ich sowieso schon seit Ewigkeiten mal ein Interoretiations-Tutorial hier on-line stellen...

Aber ich hab allein heute insgesamt 11 Stunden Vorlesungen... unglücklich ...

Nächste Woche hab ich aber Pfingstferien... mal schaun ob ich da was hinbekomme.
Erinner mich dran Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum schreibt man: "das Vokabeln lernen"? 2 Tanya 3620 28. Jan 2021 16:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte mithilfe von vier-Ohren Modell analysieren 0 sarahhaa 8262 04. Nov 2018 15:06
sarahhaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt die Kurzgeschichte? 2 Gast 10141 27. Nov 2018 13:12
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19260 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe mit meiner Deutsch-Examination 1 Gast 6114 16. Sep 2016 07:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144804 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344418 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138411 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145090 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81869 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344418 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174822 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145090 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144804 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138411 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen