RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Aufklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
ikanti



Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 14:25    Titel: Die Aufklärung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin hier, weil ich ein Referat über ein ausgezeichnetes Werk über die Aufklärung (nicht Sturm und Drang) mache, also was "gepriesen" wird in Bezug auf die Aufklärung. Könnt ihr mir Werke empfehlen? Muss auch kein richtiges Buch sein, sondern auch eine Parabel oder so etwas in der Form. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums, falls das wichtig ist.

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Aurelya



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du schon ein "gepriesenes" Werk nehmen solltest, bietet sich Nathan der Weise natürlich an.
Alternativ würde ich mir noch Emilia Galotti ansehen, bei beiden Werken solltest Du sehr viel Information und gute Sekundärliteratur finden - und sie sind sicher ergiebiger als eine Fabel o.ä.

Hoffe das hilft, viele Grüße
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem Kants theoretische Schriften "Der katerogische Imperativ" und "Was ist Aufklärung?" verwenden! Vielleicht auch eine von Lessings Fabeln analysieren unf interpretieren?
Auch die Aphorismen der Epoche schaden nie, lockern das Referat auf.
ikanti



Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke, für die guten Ratschläge! ich hatte auch schon Nathan der Weise anvisiert (zudem werden wir den noch lesen, glaub ich, dann wäre ich ja schon mal im Vorteil Augenzwinkern )

Welche Fabel von Lessing würdet ihr mir explizit empfehlen? Es gibt ja viele...

Grüße
ikanti



Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es vielleicht irgendwo die ganze (kostenlose) Geschichte von Nathan der Weise? In meinem Deutschbuch gibt es nur 2 Aufzüge und im Internet finde ich nur Zusammenfassungen.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beim "Projekt Gutenberg" findest du den Nathan. smile
yesim
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

was hat nathan der weise mit der afklärung zu tun???
weil die leute sich gedanke machen müssen und selber denken müssen ? oder ist es einfach nur azfgeklärtes denken, das es nicht die "wahre religion" gibt???
wer handelt auflärerisch ? nathan oder ?
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2010 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Toleranz anderer Religionen.
Vernunft an erster Stelle.

Guck dir speziell die Ringparabel mal an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? 10 bestimmt 9369 11. Feb 2011 22:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? 6 Gast 12101 26. Nov 2011 16:44
loris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung - Sturm & Drang : Kritik! 1 OptixPro 4417 19. Apr 2009 14:26
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24217 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24217 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? 10 bestimmt 9369 11. Feb 2011 22:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? 6 Gast 12101 26. Nov 2011 16:44
loris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung in der heutigen Zeit 3 Freezer 3394 03. Nov 2005 21:23
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24217 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabelinterpretation - Aufklärung Lessing:Zeus und das Pferd 0 bonanza 16715 12. Sep 2006 14:23
bonanza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache des Sturm und Drangs im Vergleich zur Aufklärung 2 Physinetz 12601 27. Dez 2006 23:26
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? 6 Gast 12101 26. Nov 2011 16:44
loris Letzten Beitrag anzeigen