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Mery3196
Anmeldungsdatum: 18.09.2011 Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 18. Sep 2011 21:42 Titel: Gute Analyse |
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Meine Frage:
Hey, ich würde gerne wissen wie so eine richtige gute Analyse aussieht. Ich muss z.b 'Fünfzehn' von Reiner Kunze analysieren bis Dienstag.
Würd mich freuen, wenn ihr mir alles in Schritten schreiben würdet.
p.s Bin in der neunen Klasse einem Gymnasiums. Also bitte eine Analyse im neunte-Klasse Niveau Hab noch einige Fragen bei meinen Ideen aufgeschrieben.
Meine Ideen:
1. Autor, Titel, Thema, Verfassungsdatum, Textart, Zeit
2. Kurze Inhaltswiedergabe des Textes, also ne kurze Inhaltsangabe.
3. ?
4. ?
Dann weiß ich noch dass ne Charakterisierung da sein muss.Aber wann genau schreibt man sie? Vielleicht nach der Inhaltsangabe?
Und muss man alle Personen (...alle Hauptpersonen)in der Analyse charakterisieren?
Muss man oder sollte man in der Analyse eine Interpretation machen? Wie sieht eine gute Interpretation aus? Man muss außerdem noch die Erzähltechnik erschließen, also die Erzählperspektiven und so. Aber wie soll man das in der Analyse schreiben? Sowas wie z.B: 'Die Erzählperspektive ist auktorial.' Das klingt aber ein wenig einfallslos..
Und wie analysiert man die Sprache? Und was sind rhetorische Figuren?
P.s Hab nicht so gut im Unterricht aufgepasst und frage deshalb so viel...;)
DANKE IM VORRAUS |
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Gast11022013 Gast
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Verfasst am: 18. Sep 2011 21:53 Titel: |
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Es geht Dir also um Analysen von Kurzgeschichten? |
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Mery3196
Anmeldungsdatum: 18.09.2011 Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 18. Sep 2011 21:57 Titel: |
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Genau. |
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Gast11022013 Gast
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Verfasst am: 19. Sep 2011 13:31 Titel: Re: Gute Analyse |
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Hallo, Mery3196!
Ich kenne das so:
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
Meine Ideen:
1. Autor, Titel, Thema, Verfassungsdatum, Textart, Zeit
2. Kurze Inhaltswiedergabe des Textes, also ne kurze Inhaltsangabe.
3. ?
4. ?
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3. Intention der Kurzgeschichte (detailierter als im Einleitungssatz)
4. "Hauptteil", sprich: Stilmittel, Erzählhaltung, Personen,...
5. Fazit
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
Dann weiß ich noch dass ne Charakterisierung da sein muss.Aber wann genau schreibt man sie? Vielleicht nach der Inhaltsangabe?
Und muss man alle Personen (...alle Hauptpersonen)in der Analyse charakterisieren?
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So, wie ich es kenne, charakterisiert man die ausschlaggebenden Personen (in dem Teil, den ich oben "Hauptteil" genannt habe). Inwiefern eine Person ausschlaggebend (bzgl. der Handlung/ der Aussage) ist, musst Du jeweils selbst herausfinden. Du musst aber nicht jede Person, die irgendwie auftaucht, charakterisieren.
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
Muss man oder sollte man in der Analyse eine Interpretation machen? Wie sieht eine gute Interpretation aus?
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Diese Frage ist sinnlos: Natürlich interpretierst Du die Kurzgeschichte, wie willst Du denn analysieren ohne zu interpretieren?! In der Regel stellt man sogar nach der Einleitung eine Interpretationshypothese auf. Ich kann Dir aber natürlich nicht sagen, wie das in Deinem Unterricht gehandhabt wird.
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
Man muss außerdem noch die Erzähltechnik erschließen, also die Erzählperspektiven und so. Aber wie soll man das in der Analyse schreiben? Sowas wie z.B: 'Die Erzählperspektive ist auktorial.' Das klingt aber ein wenig einfallslos..
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Einfallslos ist es nur, wenn Du nur diesen einen Satz schreibst, denn natürlich musst Du das belegen! Außerdem gibt es da ja viel mehr Aspekte zur Erzählersituation ( u.a. Zeitdehnung? direkte Rede? indirekte Rede? und und und).
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
Und wie analysiert man die Sprache? Und was sind rhetorische Figuren?
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Die Sprache kannst Du analysieren, indem Du Dir u.a. Satzbau, Wortwahl und eben Stilmittel anschaust. Stilmittel bzw. rhetorische Figuren sind bestimmte "sprachliche Instrumente", die der Verfasser/ die Verfasserin verwendet, um beispielsweise die Aussage zu verstärken.
Eine Liste der geläufigsten Stilmittel findest Du zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel
Mery3196 hat Folgendes geschrieben: |
P.s Hab nicht so gut im Unterricht aufgepasst und frage deshalb so viel...
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Das ist ungünstig, denn nun kommt der Haken:
Aufbau und Anforderungen sind bei sowas nicht einheitlich, das heißt: Alles, was ich hier zum Aufbau geschrieben habe, ist vllt. gar nicht das, was Dein Lehrer/ Deine Lehrerin haben will.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, das Ganze nicht so Schritt für Schritt im Sinne eines Kochrezepts abzuarbeiten, denn eine gute Analyse zeichnet sich gerade dadurch aus, dass alles miteinander in Beziehung gesetzt wird. Das bedeutet beispielsweise: Wenn Du Personen charakterisieren willst, so wäre es ungünstig, wenn Du einen "Block" in Deiner Analyse hast, in dem Du das tust und lauter andere "Blöcke", die dann damit gar nichts mehr zu tun haben: Am besten arbeitest Du sowas parallel aus.
Anders gesagt: Eine Analyse muss einheitlich wirken und nicht so zusammengestückelt. Die Einheitlichkeit erreicht man, indem man ständig Zusammenhänge herstellt (beispielsweise zwischen Charakterzügen und inhaltlichen Wandlungen).
Gutes Gelingen! |
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Mery3196
Anmeldungsdatum: 18.09.2011 Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 19. Sep 2011 15:29 Titel: |
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Dankeschön |
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Gast11022013 Gast
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Verfasst am: 19. Sep 2011 15:33 Titel: |
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Ich freue mich, wenn Dir das schon geholfen hat.
Bittesehr! |
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