RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation/Analyse zu Nathan der Weise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Chignon
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 18:19    Titel: Interpretation/Analyse zu Nathan der Weise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
also ich (zur Info: 11. Klasse Gymnasium) schreibe an Dienstag einen Aufsatz über Lessings Werk "Nathan der Weise". Unsere Lehrerin hat uns in der Theorie erzählt,wie der Aufsatz aussehen soll: Einleitung: Kernaussage+ Basissatz. Den Teil kann ich gut umsetzen. Hauptteil: Ihalltsangabe des ganzen Buches, gegliederte Inhaltsangabe der Textstelle. Das kriege ich auch noch hin. Nun kommen wir meinem Problam näher: Analyse der Textstelle, d.h. sprachl. Besonderheiten bennen und ihre Funktion für den Inhalt. Mit sprachl. Besonderheiten sind wohl Stilmittel gemeint. Hier weiß ich einfach nicht,was ich genau analysieren soll. Etwa Satz für Satz auf die Funktion untersuchen? Was sie deutlich machen? Wie sie eingesetzt werden und wie? Welche Bedeutung für die Handlung? Und was für Stilmittel? Sind da überhaupt welche vorhanden?(Sicherlich,vllt. bemerke ich sie nicht) Genauso wenig verstehen tu ich die Interpretation,die nach der Analyse folgt: Interpretation nach Leitfragen gestalten und auf Zitate eingehen. Soll ich die Charaktere näher erläutern und die einzelnen Denkweisen der Hauptfiguren erklären? Was meint man mit Leitfragen? Wie es zur damaligen Zeit(Kreuzzüge)stand mit der Aufklärung und die drei Religionen zueinander? Es wäre wirklich hilfreich,wenn man mir nur einfach und verständlich erklären könnte,wie man im groben einen solchen Aufsatz schreiben kann. Einige haben doch bestimmt^^ auch Mal einen Aufsatz über Nathan schreiben müssen,oder? Tipps bitte.

LG und Vielen Dank schon Mal im voraus:)

Meine Ideen:
Wie gesagt die Einleitung und eine Inhaltsangabe des Buches zu schreiben, kann ich. Dann fehlt mir bloß der Ansatz weiterzuschreiben. Ich hab mir auch shcon den Lektüreschlüssel zu Nathan durchgelesen und mir wurde inhaltlich einiges klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Analyse 0 Deutsch1234 4270 07. Dez 2022 17:03
Deutsch1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfairerweise vs. unfairer Weise 8 PeterMuellerr 6764 16. Jul 2022 10:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10039 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songtext-Analyse 1 Bär 6605 06. Sep 2021 11:27
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19851 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222579 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122226 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100742 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68119 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222579 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Werbeanzeige 4 Regret91 169756 11. März 2012 21:09
Juzzi-7- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143069 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Analyse von Gebrauchs-/ Sachtexten 9 Zauberwürfel 131085 27. Feb 2011 18:10
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen