RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kitty
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 20:40    Titel: Referat Antworten mit Zitat

Hey! also ich muss morgen ein referat halten, und ich bin da immer voll aufgeregt! aber das referat is echt voll wichtig für meine noten und so... wenn ich aufgeregt bin, versprech ich mich immer oder sonst was... habt ihr vielleicht so en paar tipps wie das referat gut rüber kommt und dass ich nich so aufgerergt bin?! schon ma danke im voraus smile
lg, kitty
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der tipp von wegen die zuschauer tragen nur unterwäsche ist dumm, da man das vocn mnchen lieber nicht sehen möchte. Stell dir lieber vor, sie wären hamster oder so.
Ansonsten kann ich nur raten die anderen msnchen nicht ernst zu nehmen. Push dein Ego und sag dir, dass du das kannst.
Lass es dir am besten von anderen sagen. das ist besonders gut. Ansonsten rauch vorher noch gemütlich eine oder was auch immer dir entspannung verschafft.
Und denk auf keinen fall darüber nach, was die anderen denken könnten. das ist in dem moment nun wirklich egal. und wenn du was falsches sagst, dann lacht nachher drüber und es hat sich. Bei uns hat zum beispiel ein mädel nicht "Pulverfass balkan" gesagt sondern "Pullerfass balkan" und sowas lockert unheimlich auf, lass dich dadurch nicht verunsichern.
Und ganz wichtig: LÄCHLE!!! Das kommt immer gut an. Tu so, als ob es dir spaß machen würde. Der rest ist dann nur noch ein Spaziergang. Glaub mir, ich hab in der 10. mindestens 10 vorträge gehalten (alle freiwillig) um das zu üben, wenn es ernst wird. Und hey - ich kann es jetzt!

Gruß, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Lampenfieber...
Was wiklich hilft?
Geh zur örtlichen Jugendschauspielgruppe oder zur TheaterAG an Deiner Schule.
Oder nimm ne Klampfe in die Hand, bring Dir ein bisschen Akkordeschrammeln bei und mach ne Punkband auf... Big Laugh

Das kriegt man am besten durch Übung weg.
Ich hab's so gemacht wie Reefi hab das einfach geübt. Nicht nur mit Referaten an der Schule, sondern hab auch geschauspielert (was ich immernoch gerne tun würde, wenn ich die Zeit dazu hätte... aber ich schreib morgen schon die nächste Klausur) und hab ne Punkband zusammen mit zwei Freunden aufgemacht... das ist mittlerweile ne Progressive Rock/Metal Band geworden... aber das tut nix zur Sache.

Die absolut wichtigste Sache: Relax! Lerne, Dich zu entspannen. Ein eher exotischer Tipp, aber eigentlich ziemlich vernünftig... wenn er Dir auch für Dein Referat jetzt direkt nix bringt: lern nen Fernöstlichen Kampfsport! Das gibt Selbstvertrauen und wenn Du nen guten Sensei hast, dann bringt der Dir auch das Meditieren bei - und Meditieren ist ne echt feine Sache! Hat mir schon oft geholfen.
Leider musste ich auch den Kampfsport wegen Uni und so hintan stellen... naja. Man kann nicht alles haben.
Und genau das ist auch der Punkt. Versuch nicht, perfekt zu sein! Versuch, das zu geben, was Du kannst, der/die zu sein, der Du bist! Brabbel einfach drauflos! Besser locker (nahezu) Sinnloses quatschen als verklemmt irgendwas in seinen (imaginären) Bart zu nuscheln, was vielleicht richtig ist, vorne aber nicht ankommt!
Das Publikum ist nicht nackt oder in Unterwäsche! Es ist Dein Freund und willst ihm irgendwas erklären...

Naja, ist wohl ziemlich schwierig umzusetzen, vor allem so auf die Schnelle.
Und die Ratschläge kommen wohl vom Falschen, da ich eigentlich noch nie wirklich Lampenfieber vor irgendwelchen Auftritten hatte...
Der eine hat zu viel, der andere zu wenig.
Versuch einfach, damit zu leben und mach das Beste draus!

Viel Glück, Du schaffst das sicher!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kitty
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey leutz! danke für die tipps die helfen mir bestimmt!!!!! sind echt gute sachen dabei, daran werd ich auf jeden fall denken! smile lg eure kitty
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fontane, Realismus 3 esb123 7989 26. Dez 2016 07:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat halten, in welcher Zeitform 1 beavis 14643 10. März 2015 08:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Der Anbau von Futter- und Energiepflanzen 1 rush 5348 15. Jun 2013 17:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunikation Referat 1 deutsch8888 5586 19. Apr 2012 15:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo, wie macht man am sichersten und am lustigsten ein ref 3 Gast 3802 28. März 2012 21:59
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139466 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat - Kinderarbeit 17 Gast 15569 26. März 2011 15:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 28199 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Aufbau 6 ***cherry*** 5696 19. März 2011 11:35
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Romantik 6 Ronsard 23405 02. Jan 2009 12:06
Sue91 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139466 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 28199 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einstündiges referat 5 laudl 26426 12. Nov 2004 13:39
Mechthild ( Gast ) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Romantik 6 Ronsard 23405 02. Jan 2009 12:06
Sue91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Witziges/lustige Fakten über Goethe für Referat 3 sim1 16104 16. Jun 2006 11:54
sim1 Letzten Beitrag anzeigen