RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berlin Alexanderplatz - Hilfe bei Erzählanalyse gesucht!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Coco



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 19:34    Titel: Berlin Alexanderplatz - Hilfe bei Erzählanalyse gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss zwei Ausschnitte aus Berlin Alexander Platz und dem kustseidenen Mädchen vergleichen.
Hat jemand Berlin Alexanderplatz im Unterricht gemacht und kann mir helfen?
Ich komme einfach niht weietr.
Wie ist die Erzählperspektive und ist es her ein Bericht des Erzählers oder kommentiert er das Geschehen?
Bitte helft mir, dank!

Liebe Grüße

Coco
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, das war meine Abitur-Aufgabe!

Sag doch mal bitte, welche Ausschnitte du vergleichen musst bzw. den von Berlin Alexanderplatz, dann kann ich mal in meinen Unterlagen suchen!

Was hast du dir denn bis jetzt überlegt?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 12. März 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Ausschnitt stammt von den Seiten 145 ff., so steht es unter dem Text.
Es ind Abituraufgaben, die wir im LK jetzt bearbeiten sollen.
Mit dem kunstseidenen Mädchen habe ich kine Probleme, weil wir das schon gemacht haben.
Der Ausschnitt aus Berlin Alexanderplatz fängt an mit: "Franz Bieberkopf, stark wie eine Kobraschlange."
Ich habe mir bis jetzt folgendes übrlegt:

Er-Sie Erzähler (weil in dem Ausschnitt keinmal "Ich" oder so vorkommt sondern nur Franz oder "Er" und ich weiß niht ie ich das andere sonst beweisen soll)

Berliner Dialekt

Omnipotenter Erzählerperspektive

personaler Erzähler

Erzählerstandort nah

Tempuswechsel (Er springt vom Präsens in die Vergangenheit)


Tja und wie die Erzählart ist weiß ich nicht, ist es ein Bericht oder ein innerer Monolog? Ich weiß es nicht!

Lieben Dank, dass du dir solche Mühe machen willst!

Coco
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mir da mal meinen Lektüreschlüssel zu rausgekramt.
Ich schreib mal nur die Stichpunkte auf:
- irritierende Erzählverfahren (brechen mit Erzähltradition)
- Vielfalt von Stilebenen
- Erzähler in ständig wechselnden Rollen
- verschiedene Perspektiven (an den Leser wendend, innerer Monolog, erlebte Rede)
- ironisches SPiel mit der Erzählerrolle
- auktorialer Erzähler
- Ironie und DIstanz zum Helden
- Montage-Technik
- Umgangssprache, Berliner Dialekt
- Zeitenwechsel

Deine Stichpunkte sind auch alle richtig, würd ich beim ersten Lesen des Textes mal sagen smile

Und nun ans Eingemachte: Hier steht was von Moritatensänger... Ich weiß nicht genau, was das heißt, aber der Erzähler scheint am Kapitelanfang das Wichtigste vorwegzunehmen, aber bei spannenden Situationen die Neugier des Lesers zu schüren, indem er nur kurz auf das Kommente hinweist.
Ah, da stehts: Moritatensänger sind wohl sowas wie lehrreiche Geschichtenerzähler, sodass ein didaktischer Charakter entsteht.
Und hier steht noch was vom auktorialen Erzähler, der aber nicht immer durchgehalten wird.

Sorry, ich glaube, ich kann dir nicht viel helfen, aber ich finde das Buch auch einfach nur schrecklich und sehr schwer.....

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 12. März 2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mir schon mehr geholfen als du glaubst!
Vielen herzlichen Dank! Mit Zunge

Coco
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd das halt alles nochmal genau bei deiner Textpassage überprüfen, weil nicht alles auf jeden Ausschnitt zutrifft.
Aber schön, dass ich helfen konnte!
smile

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 976 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter gesucht mit besonderer Bedeutung 1 Hiriki 6716 26. Okt 2021 12:26
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Max Frisch: Szene in Berlin, Sommer 1945 0 Leyla3627 6574 11. Nov 2019 15:57
Leyla3627 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15744 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4540 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838249 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317846 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205564 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180819 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344389 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838249 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344389 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317846 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205564 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180819 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen