RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alfred Lichtenstein Die Stadt!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Maria
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2006 21:35    Titel: Alfred Lichtenstein Die Stadt! Antworten mit Zitat

Hallo ihr ... ich brauche dringend ein gedichts interpretation des gedichtes die stadt von alfred lichtenstein. Wäre mir eine riesen hilfe auch wenn es nur teile sind!

Ein weißer Vogel ist der große Himmel.

Hart unter ihn geduckt stiert eine Stadt.

Die Häuser sind halbtote alte Leute.



Griesgrämig glotzt ein dünner Droschkenschimmel.

Und Winde, magre Hunde, rennen matt.

An scharfen Ecken quietschen ihre Häute.



In einer Straße stöhnt ein Irrer: Du, ach, du -

Wenn ich dich endlich, o Geliebte, fände...

Ein Haufen um ihn staunt und grinst voll Spott.



Drei kleine Menschen spielen Blindekuh -

Auf alles legt die grauen Puderhände

Der Nachmittag, ein sanft verweinter Gott.
Maria
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

I need help unglücklich
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. März 2006 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dies soll (und wird) keine Hilfe sein, aber:

In meinen Augen ist das Gedicht genau so ein spinnerter Kram wie der vom Trakl (der mir schon in meiner Schulzeit - vor über 50 Jahren - auf die Nerven gefallen ist).


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. März 2006 09:42    Titel: Alfred Lichtenstein Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu Trakl kannte ich (Kulturbanause, der ich bin) diesen Lichtenstein bis heute morgen gar nicht; neugierig geworden, habe ich mich bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Lichtenstein
schlau gemacht.
Dort steht über sein Werk "Lichtenstein verfasste stark groteske Lyrik und Prosa."

Dacht´ich mir´s doch!


Gruß von der Waterkant,

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn's trotzdem zu interpretieren ist, geb ich mal auf jeden Fall nen Tipp:

Hier hab ich schonmal ein kleines Grundmuster für ne Interpretation gemacht.
http://www.deutschboard.de/ptopic,5406.html#5406

Und hier machst Du Dir am besten einfach ein gedankliches Bild: im Text sind ja irre viele Personifikationen oder vielleicht hier besser Animalifikationen! Und der Autor spielt auch bewusst mit den Klischees, die diese vertreten. Mach Dir also ein Bild des ganzen und natürlich muss das auch alles in die Interpretation! Das ist sogar das Kernelement!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Maria
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2006 21:29    Titel: ! Antworten mit Zitat

Hallo abraxas,
vielen dank schon mal das du mir weiter helfen wolltest,
aber ich das Grundmuster nicht öffnen bzw heisste es das diese seite nicht existiert ! Also bitte bitte überprüf noch mal den link !
Vielen dank im voraus

gruß maria
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hups... da hat sich wohl nachträglich noch was geändert an dem Ding... naja... hier die richtige Adresse:

http://www.deutschboard.de/topic,1452,-dringende-hilfe-bei-dem-aufbau-von-interpretationen-gesucht!.html

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Maria



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 22:16    Titel: ja das hilft mir schon mal weiter... Antworten mit Zitat

aber könntest du das mit den Personifikationen nochmal näher klären.
Warum ist dass das Kernthema ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Masha Kaleko: Sehnsucht nach einer kleinen Stadt 0 JOSYYYY 3109 11. Feb 2021 09:20
JOSYYYY Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ....ist die Stadt in DER ich wohne. (warum der?) 2 Zainab 2535 08. Sep 2010 14:19
Zainab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretationsanstz Wolfgang Borchert "Die Stadt" 1 HIlfesuchender 23779 01. Okt 2014 15:00
pamela despotopoulos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Wolfenstein-Städter Hielfe!! 2 Hesat 6667 27. Jan 2007 16:08
Hesat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mascha Kaleko"Sehnsucht nach einer kleinen Stadt" 2 blond but not dumb 18401 23. Okt 2006 19:52
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48557 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ....ist die Stadt in DER ich wohne. (warum der?) 2 Zainab 2535 08. Sep 2010 14:19
Zainab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Wolfenstein-Städter Hielfe!! 2 Hesat 6667 27. Jan 2007 16:08
Hesat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mascha Kaleko"Sehnsucht nach einer kleinen Stadt" 2 blond but not dumb 18401 23. Okt 2006 19:52
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretationsanstz Wolfgang Borchert "Die Stadt" 1 HIlfesuchender 23779 01. Okt 2014 15:00
pamela despotopoulos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48557 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretationsanstz Wolfgang Borchert "Die Stadt" 1 HIlfesuchender 23779 01. Okt 2014 15:00
pamela despotopoulos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mascha Kaleko"Sehnsucht nach einer kleinen Stadt" 2 blond but not dumb 18401 23. Okt 2006 19:52
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Wolfenstein-Städter Hielfe!! 2 Hesat 6667 27. Jan 2007 16:08
Hesat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masha Kaleko: Sehnsucht nach einer kleinen Stadt 0 JOSYYYY 3109 11. Feb 2021 09:20
JOSYYYY Letzten Beitrag anzeigen