RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alfred Wolfenstein-Städter Hielfe!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Hesat



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 12:43    Titel: Alfred Wolfenstein-Städter Hielfe!! Antworten mit Zitat

Hallo,

wir nehmen zurzeit das Thema Städte, wo wir zu Gedichten Analysen schreiben, leider bin ich schlecht ich verstehen von Gedichten und bei Analysen, deshalb bruach ich euch könnt ihr mir ein bischen helfen
wär sehr nett

mfg hesat

Alfred Wolfenstein-Städter

Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn

Fenster beieinander, drängend fassen

Häuser sich so dicht an, daß die Straßen

Grau geschwollen wie Gewürgte stehn.



Ineinander dicht hineingehakt

Sitzen in den Trams die zwei Fassaden

Leute, ihre nahen Blicke baden

Ineinander, ohne Scheu befragt.



Unsre Wände sind so dünn wie Haut,

Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine.

Unser Flüstern, Denken ... wird Gegröle ...



- Und wie still in dick verschlossner Höhle

Ganz unangerührt und ungeschaut

Steht ein jeder fern und fühlt: alleine
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

also das gedicht ist einmal ein Sonett (14-Zeilig). Die Fünfhebigen Verse in jeder Zeile heißen, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, Blanksvers.
der Versfuß ist ein Trochäus/Trachäus, da meiner Meinung nach immer die erste Silbe betont wird.

Zu meiner persönlichen Interpretation:
hm, ich würde sagen, der ist nicht gearde begeistert von der großstadt.
er vergleicht die eng aneinender stehenden häuser mit Gewürgten; die Erwähnung der Farbe grau unterstreicht natürlich die Tristesse, die von den Häuserwänden ausgeht.
In der Straßenbahn ist es ebenso eng, die Leute sitzen wie "eineinander dicht hineingehakt" Die Menschen stehen so dicht beiander, dass es wirkt, als würden sie miteinander baden, enger und intimer kann ein Kontakt ja kaum noch sein.
Im dritten Vers geht der Autor wohl darauf ein, das in einer Großstadt nichts geheim bleibt, die Menschen beobachten einander. (Vgl. dünne Wände) Sogar Gefühle bleiben voreinder nicht geheim. Dass das Flüstern und Denken Gegröle wird, drückt vielleicht aus, dass die Leute überall rumerzählen, was sie z.B. von den Nachbarn wissen.
Der letzte Vers wiederum bildet eine Antithese. Er vergleicht die Situation in der Stadt mit der in einer einsamen Höhle. Für mich drückt dieses Gedicht vor allem Sehnsucht nach Ruhe, Eintracht oder selbstbesinnung aus.

Am Schluss würde ich auf jeden Fall noch eine persönliche Meinung hinzufügen! Lehrer


Ich hoffe, ich habe ein paar Anregungen gegeben, vollständig ist das hier ja nicht. Noch viel Erfolg mit dem Gedicht!

Wer Zeit & Lust hat, könnte mir vielleicht noch mit Kafkas "Gassenfenster" helfen. Hilfe
Hesat



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke aba leider hielft es nicht weiter ich weiß nur das es eine esspresionischtes gedicht, ich komm mit gedicht nicht weiter
ich brauch eine richtige analyse

rehtorische mittel, sprache, wie ist die aufgebaut ...


danke trozdem nelly ich brauch nu eine analyse würd mich freun wenn ihr mir hielft !!

mfg hesat

ps: danke schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Gedichtsanalyse 9 Zauberwürfel 223177 11. Jan 2011 19:48
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Lichtenstein Die Stadt! 7 Maria 12357 01. Apr 2006 22:16
Maria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hielfe brauche was über LEISTUNGSSPORT 1 Gast 2535 25. Apr 2005 15:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48493 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48493 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Gedichtsanalyse 9 Zauberwürfel 223177 11. Jan 2011 19:48
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Lichtenstein Die Stadt! 7 Maria 12357 01. Apr 2006 22:16
Maria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hielfe brauche was über LEISTUNGSSPORT 1 Gast 2535 25. Apr 2005 15:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Gedichtsanalyse 9 Zauberwürfel 223177 11. Jan 2011 19:48
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48493 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Lichtenstein Die Stadt! 7 Maria 12357 01. Apr 2006 22:16
Maria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hielfe brauche was über LEISTUNGSSPORT 1 Gast 2535 25. Apr 2005 15:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen