RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gedichtinterpretation zu goethes "willkommen und abschi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
die-ethi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 22:33    Titel: gedichtinterpretation zu goethes "willkommen und abschi Antworten mit Zitat

hey leutz..^^ Wink
ich bin gerade etwas verzweifelt...
ich soll eine gedichtinterpretation schreibn und zwar zu goethes "willkommen und abschied" (gedicht siehe untn), aber ich weiß nich wie ich da etwas hinein interpretieren soll... unglücklich wie man eine interpretation schreibt weiß ich ungefähr..
1. 2-3 sätze mit autor un so
2. inhalt
3. interpretation/analyse...

die ersten beiden punkte schaff ich noch, aba ich weiß nicht, wo ich bei dem gedicht anfangn soll zu interpretieren und vorallem wie ich das tun soll.. unglücklich grübelnd traurig traurig
es wär echt suuupa lieb von eiuch, wenn ihr mir da irgendwie hlfen könntet.. mir wäre sicherlich alles recht!!!!!!
thx jezz schonma..
lyall eure janina Mit Zunge
die-ethi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 22:40    Titel: gedicht.. xD Antworten mit Zitat

sry.. hatte ganz vergessen das gedicht hier no hinzuschreibn....

hier ises..^^

Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!
Es war getan fast eh gedacht.
Der Abend wiegte schon die Erde
Und an den Bergen hing die Nacht;
Schon stand im Nebelkleid die Eiche,
Ein aufgetürmter Riese, da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel
Sah kläglich aus dem Duft hervor,
Die Winde schwangen leise Flügel,
Umsausten schauerlich mein Ohr;
Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,
Doch frisch und fröhlich war mein Mut:
In meinen Adern welches Feuer!
In meinem Herzen welche Glut!

Dich sah ich, und die milde Freude
Floß von dem süßen Blick auf mich;
Ganz war mein Herz an deiner Seite
Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
Umgab das liebliche Gesicht,
Und Zärtlichkeit für mich - ihr Götter!
Ich hofft es, ich verdient es nicht!

Doch ach, schon mit der Morgensonne
Verengt der Abschied mir das Herz:
In deinen Küssen welche Wonne!
In deinem Auge welcher Schmerz!
Ich ging, du standst und sahst zur Erden
Und sahst mir nach mit nassem Blick:
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!
Und lieben, Götter, welch ein Glück.

sop.. ich danke euch für eine antwort.. bida eure janina.. !! lyall Mit Zunge
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

so eine Interpretation hab ich ich immer so, aufgebaut und auch ganz gute Erhahrungen gemacht :

- Kurz was zum Autor ( wie Du auch schon vorgeschlagen hast )
- Formale Analyse, hier : 4 Abschnitte, Versmaß = 4 hebiger Jambus mit Reim a/b/a/b/c/d/c/d , Endungen abwechselnd weiblich, männlich
- Interpretation dann einleiten mit den "Bildern" die in jedem Abschnitt aufgebaut werden, Stimmungen ect. Ergänzen sich die Bilder irgendwie, oder steigert es sich auf einen Punkt zu, wirds immer mystischer, werden Metaphern verwendet .....

wenn ich es so überfliege, dann reitet G. zu seiner Geliebten, voller Erwatrungen auf eine Liebesnacht ( Adern -> Feuer, Herzen -> Glut ), vielleicht durften man das Paar nicht entdecken ( Nacht & Nebel Aktion ... ), dann gehts zur "Sache", wird aber nicht direkt genannt sondern mit Metaphern umschrieben ( Herz an Deiner Seite, Atemzug für Dich ... rosafarbenes Frühlingswetter ... ), am nächsten Morgen Abschied : Alles gut gegangen, nicht erwischt worden die Bilder/Stimmungen sind jetzt konkreter nicht mehr mit Nebel/Finsternis/Geräusche/schwarze Augen ....

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Biographie von G. und wann as Gedicht geschrieben wurde, evt. lässt sich eingrenzen an welche Liebschaft er das Gedicht schrieb.

Hoffe ich konnte Dir einen Ansatz geben ....
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 15:15    Titel: Willkommen und Abschie Antworten mit Zitat

Ganz so beschreibend geht das nicht, Noctu. Das Gedicht gehört zum "Sturm und Drang" und deshalb ist vieles gar nicht so wie es ist, sondern doch eher wie es nach auffassung des autors sein sollte. Also:
Bei dem nächtlichen Ritt zur Geliebten legt G. größten WErt auf die Gefahren, die ihm drohen, und die er mutig besteht --> heldenhaftes Selbstbild!
(Schaut man genauer hin, sieht man, dass alle Gefahren nur eingebildet sind. Dann fällt es leicht, mutig zu sein! Aber es wird reichen, die Geliebte zu beeindrucken!) Von der Gefahr, entdeckt zu werden, lese ich nichts.
Dann bei ihr: o.k. Sex wie Noctu schreibt.
Aber dann wieder der Abschied: Es geht hinaus ins Leben (aus dem Haus, in dem sie bleibt, zurück in die Natur: Im Sturm und Drang sind die Helden meist im Freien, nur die Feigen/Schwächlichen bleiben im Haus! Vergleiche die entsprechende Verteilung der Örtlichkeiten in Schillers "Räubern"!). Er geht aufrecht, reiter hoch zu Ross; sie sieht zu Boden und weint. Und der Höhepunkt von G's Arroganz: Er meint, es sei zwar ganz nett, dass sie ihn liebt ("welche Glück geliebt zu werden"), aber spitze sei ganz einfach, dass ER liebe ("lieben - Götter! - welche ein Glück!").

Egomanischer geht es kaum: Eine Heldentat voll Mut gegen eingebildete Gefahren und dann noch die Überzeugung, dass es nichts besseres (für sie) geben kann, als dass ER (sie) liebe! Bezeichnend übrigens auch, dass es im Gedicht um die Liebes-Begegnung kaum geht, sondern um den Weg dahin und die Abschied (siehe Titel!), um SEIN Kommen und Gehen also!

Sturm und Drang pur. Und Goethe sowiesoe, dieser geniale Arrogantling!

Stürmische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
die-ethi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 16:50    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

danke ersma ihr beiden, dass hilft mia auf jedn fall schon mal weiter...^^ wie genau ich das jezz noch schreibn werde, überlege ich mia noch.. =)

wäre auch dankbar für weitere ansätze..

aba auf jedn thx ihr beiden ly.. =)) Augenzwinkern
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sirius

Chapeau !
Zu meiner Entlastung : Deutsch LK ist bei mir 20 Jahre her Augenzwinkern
Dem Hintergrung Sturm & Drang muss natürlich Rechnung getragen werden.

Grüße
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19843 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschied 0 Adiosito 3326 27. Nov 2012 22:14
Adiosito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Der Abschied" v. J.W Goet 7 Gast 41609 15. Sep 2011 13:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Goethes Faust 1 0 Gast 3712 11. Sep 2011 15:32
Jasi93 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "...kann es zu Ausfällen der Serversysteme..." Kor 1 qwertz0211 3564 20. Nov 2009 13:57
queer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethes Italienreise 8 butterfly16 19589 29. Jan 2012 20:36
Palästinenser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28305 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Der Abschied" v. J.W Goet 7 Gast 41609 15. Sep 2011 13:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethes Faust: die Zueignung 5 VeraK 12127 05. Mai 2005 20:45
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation zu "der Spinnerin Lied" 2 Rohbart 42537 21. Aug 2006 17:45
Rohbart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Der Abschied" v. J.W Goet 7 Gast 41609 15. Sep 2011 13:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28305 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19843 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen