RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Goethes Faust: die Zueignung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
VeraK
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 14:34    Titel: Goethes Faust: die Zueignung Antworten mit Zitat

hallo


wir haben nun in Deutsch begonnen, den Faust zu lesen... die erste Aufgabe nach Lesen des Buches ist es, die Zueignung, welche am Anfang des Buches steht, zu erkären und zu befreifen grübelnd

leider ist mir das völlig unklar, wo es darum geht...

würde mich über Hilfe freuen, danke!
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 06. März 2005 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es jetzt schon relativ spät ist:

Könnte damit nicht einfach zueignen, also lernen gemeint sein? (ich habe mir dieses und jenes Wissen zugeeignet)

Mir fehlt jetzt allerdings der Kontext, in dem das Wort dort steht.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07. März 2005 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht eher "aneignen"?
Das passt eher zum Wort lernen.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 07. März 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja nach zueignung gefragt war, dachte ich, zueignen liegt einfach näher an dem gesuchten Wort. Aneignen passt aber natürlich auch (und trifft es wohl auch eher als lernen).
kikil



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: 10. März 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

also, uns wurde dass so erklärt:

der Faust hat ja eine dreigliederige Einleitung:
1. zuneigung: das ist der autobiographische zugang, den goethe geschrieben hat als er mit dem stück fertig war, da er aber sehr lange gebraucht hat um das stück vom "urfaust" bis in die endgültige fassung zu bringen, waren viele seiner freunde nicht mehr da (tot), denen er seine ersten versuche vorgelegt hatte. und das würde ihn daran erinnern, dass er auch schon alt geworden ist......
2. vorspiel in theater: zeigt die unterschiedlichen einstellungen der charaktere. Direktor (profitgier), Dichter (ruhm/unsterblichkeit), Schauspieler (erfolg)
3. prolog im himmel: vorstellung des protagonisten, rahmenhandlung
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zueignung bezieht sich auch auf die Vorstellung vom Perfekten Theater. Eben ein "Ragout" in dem für jeden etwas dabei ist. Faust ist eben für wirklich jeden geeignet, weil ja alles drin vorkommt. So quasi "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" mit einer großen Portion Herzschmerz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9498 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7135 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4603 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13894 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I - Schuldfrage 1 kathi94 7586 06. März 2013 10:06
Cosmo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122041 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20345 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122041 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 39990 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen