RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 19:22    Titel: Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck Antworten mit Zitat

hi

hab das thema für meine abipräsentation bekommen.
verführung und verführer in faust I und woyzeck.
"stellen Sie vergleichend und wertend dar, welche dramaturgische Funktion die verführung im Gesamtzusammenhang des jeweiligen Stückes hat und welche moralische Rolle der Verführer dabei spielt"

leider hab ich keine ahnung wie ich da ran gehen soll.
präsentationen sind zwar genau meine sache (immer viele Punkte) aber in deutsch hab ich noch nie eine gemacht und irgendwie is das nicht so klar mit fakten gespickt wie z.b. geschichte.

könnte mir da jemand helfen ne struktur zu basteln?
wenn ich erstmal den anfang habe ich das kein problem aber irgendwie steh ich total auf dem schlauch.

dachte vielleicht irgendwie daran erstmal verführung allgemein zu erklären. also sprich definition aus dem wörterbuch und so.
dann klarstellen wo die verführung in den werken liegt.

beim woyzeck: Major verführt Marie
Faust: Mephisto verführt Faust mit seinen versprechen (wissen und Anziehung auf das andere geschlecht)
und
Faust verführt gretchen mithilfe von mephisto

dann die verführer jeweils kurz vorstellen (ganz kurze charakterisierung) und wieso es dazu gekommen ist.

beim gesamtzusammenhang bin ich noch etwas ratlos.
im prinzip ist die verführung für beide werke ja extrem wichtig.
bei woyzeck ist die verführung der auslöser für den mord an marie und bei Faust überhaupt erst der grund wieso Faust den pakt eingeht.


waren jetzt so die ersten überlegungen aber weiter?

woher soll ich material bekommen? meint ihr es lohnt sich in der unibibliothek vorbeizuschauen? aber nach was da suchen?

Gruß mirko
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 30. März 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe nur Woyzeck gelesen und behandelt, aber ich denke, dass du auf der richtigen Spur bist.

Ich würde allgemein für mich erstmal die beteiligten Personen charakterisieren.. - warum liebt Woyzeck Marie; welchen Stellenwert hat diese für ihn; was empfindet Marie für Woyzeck vor dem Seitensprung und danach; was hat sie für eine Stellung in der Gesellschaft; wonach sehnt sie sich und was hat sie selbst für eine Meinung über sich selbst (ist wichtig bei Woyzeck) .. dann den T-Major charakterisieren.. was bietet er Marie?

Bei Woyzeck ist ja der Konflikt Moral/Tugend (bedeutet immer Verzicht) vs Triebe/Wünsche .. dieser Konflikt lässt keine allgemeine Differenzierung zu.

Die Beziehung zw Marie und Woyzeck ist seitens Marie von Angst gekennzeichnet, sie hat Vorahnungen, dass etwas schlimmes passiert und bleibt aber nur der materiellen Not wegen gehorchend bei Woyzeck.

Marie selbst beklagt sich über die Ungerechtigkeit der Welt, sie denkt, dass sie auch ja auch sooooo schön ist wie eine feine Dame usw.. sie hat aber keine Chancen sozial aufzusteigen.
Das nutzt dann der T-Major eben aus.

Woyzeck ahnt zwar das, aber er hat Angst vor den Konsequenzen, da Marie der Sinn seines Lebens ist. Sie zu verlieren würde bedeuten, dass er seine Existenz verliert, seine Liebe zu Marie und sein geliebtes Kind.

Bis hier her kann man Marie auch nicht verurteilen, erst als sie Woyzeck verspottet und mit Trotz reagiert.

In der zweiten Wirtshausszene sieht man ganz deutlich, wie unmoralisch der T-Major handelt.. er provoziert Woyzeck, verdeutlich seine körperliche und soziale Überlegenheit ihm gegenüber als er auch schon völlig am Ende ist. Damit sieht man eben auch sehr gut seine moralische Verkommenheit.

Dann im Gesamtzusammenhang würde ich auch auf den Mord eingehen.

Erstmal ahnt Marie, dass etwas passieren wird, als Woyzeck sie bittet mit ihm zu gehen. Sie tut dies aus Reue und weil sie keine Perspektive mehr in ihrem Leben sieht.

Woyzeck liebt Marie dennoch noch und er weiß eben, dass ein Weiterleben für sie keinen Sinn mehr hat, er möchte ihr diese Last nehmen und sich selbst auch, weil er das Liebste verloren hat im Leben und er tötet mit Marie auch sich selbst.

So in etwa würde ich das machen.

Viel Material brauchst du ja nicht.

_________________
no i don't have a gun.
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

also irgendwie komm ich nicht so wirklich weiter.

werde morgen mal meine vorläufige gliederung posten.
bastel grad noch etwas dran rum
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

so.

hat krankheitsbedingt etwas länger gedauert.
hab bisher folgendes
und noch knapp 8 tage um daran was zu ändern

einmal hier als powerpoint version (falls es flackert, einfach F5 drücken)
http://uploaded.to/?id=xncljg
der filmausschnitt fehlt hierbei (leere folie)


und einmal im orginal als openoffice version


http://uploaded.to/?id=nbv4dd


kritik und anregungen für inhalt und layout gerne gesehen
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

habs inzwischen wieder komplett geändert.
falls interesse besteht kann ich die ja uploaden
FaBS



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2008 16:45    Titel: ANtwort Antworten mit Zitat

Ja ich wäre dir sehr verbunden wenn ich mir die auch mal anschauen könnte. hab ähnlich probleme wie du nur mit anderem thema
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2008 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

so

präsi ist online gestellt.

habe heute gehalten.

war inhaltlich gut. am anfang viel zu schnell geredet. noten bekomm ich am 2.6
FaBS



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk ma dann wirst du auch was ordentliches bekommen. Bräuchte den Link wo ich sie ziehen kann
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

so hier der link

http://uploaded.to/?id=xe36en
FaBS



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke
möchte ebenfalls filmmaterial mit einbauen und habe auch die entsprechenden dvds
wie hast du denn dein filmmaterial geschnitten?
robin89



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

nen freund hat das gemacht. weiß nicht genau mit was. einfahc mal googlen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 7 MdAyq0l 147 10. Jul 2020 22:23
MdAyq0l Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 0 Filu981 897 18. Sep 2019 20:14
Filu981 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 2314 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich schreibe Gedichte auf Deutsch... 1 Lora-lorbeer 2908 28. März 2017 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In "perfekten" oder "perfektem" Deutsch? 2 Thomas_123 3336 13. Dez 2016 17:45
Thomas_123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 325602 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 83877 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 113512 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 40788 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 42196 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 586514 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 325602 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 301056 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 113512 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 90548 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen