RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faust 1: Worum geht es in der Gretchentragödie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Meph
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2012 18:21    Titel: Faust 1: Worum geht es in der Gretchentragödie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe User und Helfer!
Ich wurde über eine Hausaufgabe von meiner Lehrerin gefragt, worum es eigentlich in der Gretchentragödie geht?
Ich müsste im Prinzip den Inhalt so knapp wie möglich wiedergeben können, aber im Internet finde ich weder fertige, KURZE Inhaltsangaben, noch Anregungen, wie ich das schreiben könnte :(

Meine Ideen:
So! Und wenn ich jetzt anfangen würde, würde ich mit dem erregenden Moment (Hexenküche) und der Exposition (Straße) beginnen, doch weiter wüsste ich nicht, da wir nur bis dahin gelesen haben. Und ich will nicht, dass sich Fehler durch meine Unwissenheit einschleichen :S
Hätte jemand Vorschläge oder Vorlagen, Tipps o.ä.? Wäre echt nett!
Danke im Vorraus!
MfG
Meph
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob du noch Bedarf hast; d. h., ob deine Lehrerin deinen Text schon abgefragt und bewertet hat.

Hilfe gibt es für die wichtigen Literatur-Lektürestoffe fast immer bei Wiki.
Da musst du aber Umformulierungen und Kürzungen finden, sonst ist der fremde Anteil an deiner Erarbeitung schnell erkennbar.

Also:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gretchentrag%C3%B6die
kira3go



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2012 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich bildet die Liebesbeziehung den Rahmen für Faust´s unersättlichen Ergeiz nach Erkenntnis. Um seine Persönlichkeit voll entfalten zu können benötigt Faust die Liebe. Das verstärkt den (moralischen) Konflikt zwischen Faust und Mephisto. Faust ist ein "guter Mensch" der aber auch einen dunklen inneren Drang verspührt. Mit Hilfe von Gretchen lernt Faust auch die emotionale Welt kennen, denn zuvor gab es nur die geistig-intellektuelle Welt für ihn. Durch Gretchen steht er vor dem Problem: Lusterfüllung oder Entsagung? Eine sexuelle Beziehung zu Gretchen würde ihr (gesellschaftlich) zum Verhängnis werden (Verstoß gegen moralische Sitten) und ihre Gefühle verletzen. Zu Beginn hat Gretchen bereits ein höheres Moralniveau als Faust, der dieses erst viel später erreicht. Jedoch ist sie emotional an Faust gebunden. Letztendlich gewinnt Mephisto und Faust "verführt" Gretchen.

Nur eine kurze Zusammenfassung der Gretchentragödie!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge heißt es in oder bei? 1 ida 1914 23. Feb 2017 15:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 4507 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 4650 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 3068 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passwort-Verschlüsselung in diesem Forum? 1 Hendrik 2433 09. Apr 2014 16:58
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 42728 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 76181 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 55374 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 32325 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 16907 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 76181 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 55374 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 42728 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 36596 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 32325 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen