RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich Urfaust und Faust 1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Sven ausm Saarland
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 20:04    Titel: Vergleich Urfaust und Faust 1 Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich hab die undankbare Aufgabe ein 1-2 stündiges Referat zum Vergleich von Faust 1 und dem Urfaust anzufertigen.
Könnt ihr mir da helfen?
Was gibts für Gemeinsamkeiten, Unterschiede usw. Ich steh etwas auf dem Schlauch grübelnd

Gruß Sven
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 23:53    Titel: Faust / Urfaust Antworten mit Zitat

Schreib doch mal in Stichworten auf, was du schon hast. Dann können wir dir bestimmt noch weiter helfen. So ist das Thema ein bisschen weit gefasst und es ist zu aufwendig, Sachen zu schreiben, die du schon weißt. Wenn du die Texte gelesen hast, ist dir sicher nicht nur zur unterschiedlichen Form etliches aufgefallen. Also: Stell deine Frage konkreter, sag was du weißt, und wir ergänzen. OK?

Faustische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Sven ausm Saarland
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon der Ansatz. der mir schwer fällt.

Ich weiß nicht, wie ich das gliedern soll oder womit ich anfangen kann. unglücklich
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na vielleicht zunächst die Entstehung beider Texte (Zeitraum, Epoche, Anlass)
Dann Inhaltsangabe Faust I, dann Vergleich zu Inhalt Urfaust
Dann Stilvergleich / sprachliche Form
Dann eigene Feststellung über Unterschiede

Soviel zum möglichen Aufbau.

Urfaustische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Sabrina
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,
ich habe im Moment das gleiche Problem, dass ich ein Referat über die Unterschiede vom Urfaust halten muss!

Vielleicht könntest du mir ja helfen?

LG Sabrina
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nun, ich könnte dir theoretisch auch helfen.
Ich kenn mich mit dem Thema zwar nciht soo sonderlich gut aus, besser gesagt garnicht Augenzwinkern aber was Referate angeht...

na, du kannst ja mal die unterschiede aufschreiben und dann einfach mal eigene Anstöße, dann können wir dir helfen, einen eigenen ansatz, das wäre schon gut!

bis dann

ruri
Ysy
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 14:13    Titel: Vergleich Antworten mit Zitat

Ich befasse mich im moment auch mit Faust weil ich ein 3 Wochen über das Thema mein Deutschabi schreibe.
Wikipedia Rulz! Aber: stütz dich nicht allein auf eine Quelle, das kommt nicht gut!!! Gehe auf den stilistischen Wandel ein (sturm und drang-> Weimarer Klassik) und versuche die historischen Hintergründe der Epochen und dem damit verbundenen Menschenbild auf die Thematik im Urfaust und Faust, der Tragödie erster Teil zu bezeihen. Der zu letzt veröffentlichte Teil ist ja um einiges ausführlicher als der Urfaust!!
Bringe vielleicht Goethes Biographie mit ein. Ich meine in 60 Jahren Schaffenszeit, da muss sich doch was bemerkbar machen!!
Ach ja und suche dir vll in einer Bibliothek den Urfaust und analysiere und vergleiche gezielte Schlüsselszenen! ich meine 45 bis 90 min. viel spaß da braucht man ja unendlich detailreiche und gut rechachierte Infos!!
Sabrina
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich brauche nur noch Hilfe beim Stilvergleich und bei den Wichtigsten Szenenunterschieden z.B. Schülerszene
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ysy hat ja schon gut einige Tipps gegeben.
Ich weiß jetzt nicht was du noch meinst..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 1686 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 4454 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 7506 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 4618 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 3244 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 42577 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 75802 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 9284 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 55267 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 24512 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 91219 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 75802 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 55267 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 42577 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 36519 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen