RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Literatur des Vormärz(1830-1848)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Livyt



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 22:11    Titel: Die Literatur des Vormärz(1830-1848) Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Bin durch Zufall gerade hier reingestolpert ;o) und suche ganz dringend Interpretationsansätze zu Gedichten im Vormärz. Also kurze Erklärung ;o) Sitze gerade an meinem Referat zum Thema Vormärz (für den Deutschleistungskurs 12. Klasse) und möchte nun die Vormärzliteratur durch einen Gedichtervergleich erklären (bevorzugt Georg Herwegh - Aufruf und irgend etwas von Heine), aber ich bin die totale Niete in der Gedichtinterpretation und stehe unter totalem Zeitdruck. Also wenn jemand zu diesem Thema schon mal ein bissel interpretiert hat, dann würde er mir wirklich helfen, wenn er mir ne Zusammenfassung davon geben würde. Also nen bissel über Gesellschaftskrieg/Aufruf zur Revolution heraus ;o)

Hier mal ein paar Gedichte zum Vormärz

http://www.gedichte.vu/?mein_herz.html

http://www.literaturwelt.com/werke/herwegh/aufruf1841.html

Danke schon Mal
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 22:12    Titel: Vormärz Antworten mit Zitat

Bei Reclam gibt es - glaube ich - ein Heft über die Vormärz-Literatur mit Interpretationsansätzen und Zeiteinordnung.
Und was die Gesellschaftskritik betrifft: Schau dir doch mal von Heine das 1. Kapitel von "Deutschland - ein Wintermärchen" an (wo er an die Grenze kommt: das Mädchen und die Vertröstung der Religion aufs Jenseits) oder später in Aachen, wo er sich über das preußische Militär lustig macht oder gar später im Kyffhäuser die Satire über den Kaiser.
Revolutionsaufruf und so ist ein bisschen platt. Aber bei anderen (Börner, Herwegh, Fallersleben) findet sich manches. Und nicht zu vergessen den Aufruf zur obrikeitsfeindlichen deutschen Einheit und zur Freiheit, Gleichheit gar der Menschen! Die steht in den Losungen der französischen Religion und bei Fallersleben und jetzt in der deutschen Nationalhymne!!

Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Reclam-Heft heißt
Die deutsche Literatur in Text und Darstellung
Vormärz

(ISBN 3150096375)
und kostet 7,60 €

(Tip: Bücher findet man am schnellsten bei www.amazon.de - man muß sie dann nicht unbedingt dort auch kaufen)


Gruß von der Waterkant,

Peter
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2006 01:48    Titel: Vormärz bei Reclam Antworten mit Zitat

Toll, die schnelle Literatur-Recherche!
Ich muss zugeben: Ich habe das Heft sogar, war aber zu faul nachzusehen. Gleich so mit ISBN und Preis kommt die Info richtig professionell daher! Super!

Insgesamt: Reclam hat eine ganze Reihe zur Literaturgeschichte, mit Textbeispielen, Erläuterungen und historischer Einordnung. Ich finde diese Hefte sehr hilfreich, weil sie kompakt sind und den historsichen wie literarischen Kontext mit beachten. Das nur mal so als Hinweis, wenn jemand mehr Zeit mit einem literaturgeschichtlichen Thema verbringt (z.B. wegen einer Facharbeit, in einem LK oder so).

Beeindruckte Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4630 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tochterfiguren in der deutschen Literatur 3 Gast 5071 16. Jun 2013 08:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sammelbände großer Literatur 0 liebingke 4812 02. Okt 2012 16:08
liebingke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23894 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge literatur Geschichten 1 Gast 3200 31. März 2010 21:46
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23894 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage - Literatur 12 Sunny 12015 23. März 2019 07:56
Rozza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Literatur 11 madzia86 7287 25. Mai 2006 15:38
madzia86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch Facharbeit: lettische Literatur 8 Luzy 7088 15. Apr 2005 18:33
derdickemax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18558 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23894 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18558 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Übersicht zu den einzelnen Epochen 4 Barium 18002 13. Mai 2012 10:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage - Literatur 12 Sunny 12015 23. März 2019 07:56
Rozza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Literatur 11 madzia86 7287 25. Mai 2006 15:38
madzia86 Letzten Beitrag anzeigen