RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
die leiden des jungen werther
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
alive
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 14:02    Titel: die leiden des jungen werther Antworten mit Zitat

hallo leute,
ich habe am motag eine mündliche prüfung in deutsch unglücklich
auch noch im thema werther....

ich hätte da ne frage an euch, und zwar, was sind die gründe für werthers krankheit zum tode?

also ich habe diese herausgefunden, aber ich möchte wissen, ob ich was vergessen hab

werther scheint glücklich zu sein am anfang, doch nichst stellt ihm zufrieden:
er versucht zu zeichnen, es gelingt ihm aber nicht,
er versucht sich in die gesellschaft zu integrieren, das einzige, was er schafft, ist, oberflüchliche kontakte zu knüpfen, aber wahre freundschaften findet er nicht
seine liebe zu lotte bleibt unerfüllt, weil sie schon vergeben ist

nach alberts ankunft verschlechtert sich sein zustand, ihm wird nun endlich klar, dass lotte für ihn für immer unerreichbar bleiben wird.

seine leiden steigern sich

hinzukommt, dass werther den selbstmord von anfang an als alternative sah. das gefühl der einschränkung bringt ihn auf den gedanken des selbstmords, der ihm als akt der freiheit erscheint.

die gesellschaft mit ihren konventionen schränkt ihn ein, er kann sich in dieser von regeln gesteuerten gesellschaft nicht entfalten.

außerdem muss er seine gefühle für lotte immer kontrolieren, er kann seine gefühle nicht ausleben, was für einen stürmer und dränger wie werther sehr wichtig ist. das ist ein weiterer grund, weshalb sich werther eingeschränkt fühlt. seine liebe zu lotte sollte ihm ermöglichen all seine kräfte auszuleben, aber in diesem fall bewirkt sie ganu das gegenteil.

herder, philosoph der sturm und drang epoche, behauptet, dass die leidenschaft eine wichtige naturkraft des menschen ist und wenn er sie nicht unter kontrolle halten kann, so gerät der mensch in einen krankhaften zustand, so wie werther


jetzt brauche ich eure hilfe, was fehlt noch oder was ist noch zu ungenau, pls help me
Hilfe
alive
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte da noch ne frage, da ist anscheined keiner, der mir antworten will, aber ich möchte es trotzdem versuchen..

könnt ihr mir vllt den unterschied zwischen sturm und drang und empfindsamkeit erklären, ich kann keinen unterscheid erkennen, außer dass die stürmer und dränger radikalar sind als die empfindsamen

pls help me
sim1



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich glaube bei den gründen für Werthers Selbstmord hast du nichts (wichtiges) vergessen... Haben letzte Woche eine Kursarbeit darüber geschrieben, und ich wüsste jetzt nichts zu ergänzen.
Die genauen Unterschiede zwischen SuD und E weiß ich jetzt nicht, vielleicht irgendwas mit dieser Genie/Held- Sache?
Juja



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

im sturm und drang war ja auch "das selbsterschaffen"/neues selbst erschaffen wichtig neben "gefühl" also eben ja genie-gedanke
empfindsamkeit stellt halt nur das gefühl an erste stelle, außerdem waren die anhänger meist überzeugt dass nur sie selbst verstehen können, was empfindsam sein bedeutet.

werther is doch das geilste prüfungsthema überhaupt. Tanzen

_________________
But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.

Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leiden Sie unter Tränensäcke oder Tränensäcken? 1 purpleturtle 1883 10. Aug 2015 09:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leiden des jungen Werther 3 Gast 4136 17. Sep 2014 15:31
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6220 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D. Leiden d. jungen Werther: "Die Natur als Retter" 8 Desecrator 11260 08. Jan 2008 10:57
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die semantische Ebene beim Briefroman Die Leiden... 1 maratoni 3034 15. Mai 2007 19:38
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge D. Leiden d. jungen Werther: "Die Natur als Retter" 8 Desecrator 11260 08. Jan 2008 10:57
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17322 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen 5 WissenXtreme 4403 02. Apr 2006 16:32
karinaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leiden des jungen Werther 3 Gast 4136 17. Sep 2014 15:31
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Leiden des jungen Werther 3 Gast 3222 16. Mai 2006 22:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17322 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D. Leiden d. jungen Werther: "Die Natur als Retter" 8 Desecrator 11260 08. Jan 2008 10:57
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6220 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ExA: Löwenherz & Werther 1 Zauberwürfel 5087 14. Sep 2006 10:46
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nussbäume in "die leiden des jungen werthers" 3 Betex 5060 24. März 2006 21:12
arbor nux Letzten Beitrag anzeigen