RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
D. Leiden d. jungen Werther: "Die Natur als Retter"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Desecrator



Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 19:37    Titel: D. Leiden d. jungen Werther: "Die Natur als Retter" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wir haben derzeit literarische Erörterung und üben dies am Bsp Werther. Jeder von uns hat ein eigenes Thema bekommen über das es zu referieren gilt, meines ist "Die Natur als Retter".
Ich hab den Werther gelesen und weiß auch schon sehr viel aus Sekundärliteraturen. Das Thema Natur betreffend ist mir klar, dass Werther das Aufblühen der Natur mit seinem eigenen Aufblühen in der Liebe vergleicht, auch dass der Winter letztendlich sein Tod bedeutet.

Nun aber zum Aufbau meines Referates, denn hierzu habe ich noch keinerlei Ahnung. Ich will von euch ja keine Musterlösung, ich würd mich nur sehr über Anregungen freuen, wie ich das Referat aufbauen könnte, was ich vorführen, erarbeiten, erörtern könnte.

Vielleicht könnt ihr mir ja den richtigen Schubs geben, damit ich endlich auf nen grünen Zweig komme Augenzwinkern

Danke euch!!!
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn uns, was du dir inhaltlich vorstellst, und wir helfen dir bei der Findung von weiteren Unterteilungen und bei der Sortierung. smile
Desecrator



Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

da geht die problematik ja schon los Augenzwinkern
ich weiß ja garnicht was ich alles nennen soll... Hilfe

ich dachte mir halt, dass ich auf jeden fall darstelle, das werther sein leben bzw. seine gefühle mit der natur vergleicht. dann will ich noch besonders einen ganz bestimmten brief herausarbeiten (datum ist mir jetzt unbekannt), bei dem er die natur ausschließlich positiv hervorhebt etc... aber wie ich schon mal das darstellen soll ist mir bislang noch nicht klar!
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt spontan ein Gedächtnisfeld ein, das du arrangieren könntest.
Du schreibst in die Mitte der Tafel "Werther und die Natur" und lässt deine Kollgegen überlegen (das mögen die Schüler, da hören sie zu).
Nach diesem Einstieg zeigst du, was du davon in dem von dir präparierten Brief findest, indem du ihn analysierst und interpretierst (das mag der Lehrer).

Ein Hinweis: Werther ist Pantheist - er sieht Gott also in der Natur.
Desecrator



Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt die letzten Tage weiterhin Gedanken gemacht, aber bin zu nix gescheitem gekommen....

@Barium: deine Idee ist nicht schlecht, aber welche Begriffe denkst du sollte ich hier erwarten?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt natürlich von dem ausgewählten Brief ab!

Was wohl in jedem Brief vorkommt, ist
- Gott
- Natur
- Liebe
- Einsamkeit
Desecrator



Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich zeug euch gleich mal was ich mir grad zusammenstelle. ich suche nur schnell eine bestimmte stelle und find sie ums verrecken nicht: in welchem brief wird denn das verbrechen des bauernburschen behandelt, wo sich werther einmischt und ihn verteidigen will?
Desecrator



Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

hier, guckt doch mal smile

http://files.fiat-welt.de/Werther.rar

stell mir das so vor, dass ich einzelne briefe bzw. passagen daraus von den schülern vorlesen lasse und sie daraus die einzelnen aspekte erarbeiten lasse. so ergibt sich nach und nach dieses tafelbild.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ok. Achte aber drauf, dass nicht zu viel vorgelesen wird - das langweilt dann wieder. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abendlied an die Natur 0 Gast 4919 13. Jun 2019 13:09
W0rdF1nd3r Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leiden Sie unter Tränensäcke oder Tränensäcken? 1 purpleturtle 1936 10. Aug 2015 09:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leiden des jungen Werther 3 Gast 4223 17. Sep 2014 15:31
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6319 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatiksyntax 4 Kletterer 4240 29. Jul 2010 15:55
TiH Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33740 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17477 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen 5 WissenXtreme 4528 02. Apr 2006 16:32
karinaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatiksyntax 4 Kletterer 4240 29. Jul 2010 15:55
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nussbäume in "die leiden des jungen werthers" 3 Betex 5136 24. März 2006 21:12
arbor nux Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33740 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17477 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natur im Expressionismus 2 Mermaid 12433 21. Nov 2007 18:10
Boerni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6319 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ExA: Löwenherz & Werther 1 Zauberwürfel 5140 14. Sep 2006 10:46
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen