RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
puma016



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: WHV

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 14:23    Titel: geier Antworten mit Zitat

hallo

Ich brauche Hilfe, wir sollen eine Textanalyse zum Text "Geier" schreiben aber nur mit formalen Inhalten also mit Einleitung Hauptteil usw. ich habe absolut keine ahnung wie ich die Sätze anfangen soll. Wäre nett wenn ihr mir vll ein paar Anfangssätze zum Haupteil und Einleitung geben könntet damit ich weiß wie das ungefähr geschrieben werden soll.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoho... Du solltest vielleicht erstmal in den "Bitte erst hier reinschauen"-Thread reinschauen...

So können wir Dir nämlich erstmal nicht helfen, wir wissen noch nicht mal worum es geht.

Grüße, abraxas

PS: Doppelposts bitte in Zukunft vermeiden! Ich habe den anderen gelöscht.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
puma016



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: WHV

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry schreib hier zum erstenmal was kann ich ja nicht wissen
puma016



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: WHV

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

bin 11 klasse fachgym für wirtschaft
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, es ist dieser Text:
Kafkas "Der Geier"

Es war ein Geier, der hackte in meine Füße. Stiefel und Strümpfe hatte er schon aufgerissen, nun hackte er schon in die Füße selbst. Immer schlug er zu, flog dann unruhig mehrmals um mich und setzte dann die Arbeit fort. Es kam ein Herr vorüber, sah ein Weilchen zu und fragte dann, warum ich den Geier dulde. »Ich bin ja wehrlos«, sagte ich, »er kam und fing zu hacken an, da wollte ich ihn natürlich wegtreiben, versuchte ihn sogar zu würgen, aber ein solches Tier hat große Kräfte, auch wollte er mir schon ins Gesicht springen, da opferte ich lieber die Füße. Nun sind sie schon fast zerrissen.« »Daß Sie sich so quälen lassen«, sagte der Herr, »ein Schuß und der Geier ist erledigt.« »Ist das so?« fragte ich, »und wollen Sie das besorgen?« »Gern«, sagte der Herr, »ich muß nur nach Hause gehn und mein Gewehr holen. Können Sie noch eine halbe Stunde warten?« »Das weiß ich nicht«, sagte ich und stand eine Weile starr vor Schmerz, dann sagte ich: »Bitte, versuchen Sie es für jeden Fall.« »Gut«, sagte der Herr, »ich werde mich beeilen.« Der Geier hatte während des Gespräches ruhig zugehört und die Blicke zwischen mir und dem Herrn wandern lassen. Jetzt sah ich, daß er alles verstanden hatte, er flog auf, weit beugte er sich zurück, um genug Schwung zu bekommen und stieß dann wie ein Speerwerfer den Schnabel durch meinen Mund tief in mich. Zurückfallend fühlte ich befreit, wie er in meinem alle Tiefen füllenden, alle Ufer überfließenden Blut unrettbar ertrank.

(Text aus dem Nachlass)
*

J. Breuer (dieser Mann hier bietet eine religiöse Interpretation an):

"Ein religiöser Deutungsansatz bietet sich zu dieser Parabel seht stark an, da durch die namenlose Erzählung alle Menschen gemeint sein können und die Rettung nur durch den "Herrn" (Z.5) erfolgen kann. Der "Herr" steht somit zweifelsohne für Gott und der Ich-Erzähler für einen beliebigen oder sogar für jeden Menschen.
Der Mensch wird sein ganzes Leben von der Sünde in Versuchung geführt, bzw. vom Geier angegriffen, kann oder will sich aber einfach nicht wehren, da die Sünde einfach zu verlockend, bzw. der Geier viel zu stark, ist.
Die Erlösung von den Sünden kann nur durch Gott erfolgen, deshalb fühlt sich der Ich-Erzähler bei seinem Tode auch "befreit" (Z.24), da er weiß, dass mit seinem Tod auch seine Sünden, bzw. der Geier, mit ihm sterben."
Siehe:

http://www.j-breuer.de/schu/kafka/timoreligioes.htm

*
... dann eine immanente Analyse:

http://www.j-breuer.de/schu/kafka/timoimmanent.htm

… usw.: als Bericht:

http://www.j-breuer.de/schu/kafka/timobericht.htm

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Theo Schmich: Geier 1 Gast 5433 06. Apr 2022 15:24
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Geier" von Theo Schmich 0 Gast 8765 17. Dez 2013 17:26
Alice1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geier 2 Gast 4219 23. Apr 2010 12:33
Aua Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse "Geier waren wir" Theo Schmich 2 Jeanie K 110235 17. Nov 2008 06:46
Jeanie K Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geier 0 gifti 4534 27. Feb 2008 15:17
gifti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Theo Schmich "Geier" brauche ganz dringend Interpr 6 Joina 31317 29. Feb 2008 23:15
Niemand01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig !!! Interpretation von Theo Schmich "Geier" 3 dany 17848 06. Okt 2007 15:25
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geier 2 Gast 4219 23. Apr 2010 12:33
Aua Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse "Geier waren wir" Theo Schmich 2 Jeanie K 110235 17. Nov 2008 06:46
Jeanie K Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theo Schmich: Geier 1 Gast 5433 06. Apr 2022 15:24
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textanalyse "Geier waren wir" Theo Schmich 2 Jeanie K 110235 17. Nov 2008 06:46
Jeanie K Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theo Schmich "Geier" brauche ganz dringend Interpr 6 Joina 31317 29. Feb 2008 23:15
Niemand01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig !!! Interpretation von Theo Schmich "Geier" 3 dany 17848 06. Okt 2007 15:25
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Geier" von Theo Schmich 0 Gast 8765 17. Dez 2013 17:26
Alice1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theo Schmich "Geier" 0 gifti 6587 25. Feb 2008 08:13
gifti Letzten Beitrag anzeigen