RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzgeschichte, für alle die Lust haben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Shalou



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 15:20    Titel: Kurzgeschichte, für alle die Lust haben Antworten mit Zitat

Hallo,
hab hier eine Kurzgeschichte von mir. Für alle die gerade 5 Minuten nichts zu tun haben ^^
Feedback ist erwünscht und damit meine ich auch schonungslose Kritik ;-)
lg Shalou


Zitat:

Der Zug aus Mondstadt

Ja, da war es wieder. Das alte, tiefvertraute Gefühl der Einsamkeit. Dieses Gefühl, das mir schon morgens mit dem Weckerläuten regelrecht einverleibt wird. Nun ist es Nacht und mein einziger Begleiter ist der Mond, der über mich wacht und mir den Weg zeigt mit seinem silbrigen, matten Licht.
Und so denke ich nach, lass Gedanken, Freunde und Erinnerungen vor meinem inneren Auge vorbeischweifen und verschließe es wenn es zu schmerzhaft wird.
Ein entgegenkommendes Auto reißt mich aus meinen Gedanken. Die Scheinwerfer blenden mich. Ich bleibe stehen und drehe meinen Kopf weg. So warte ich bis es vorbeigefahren ist. Rasch verschwinden seine Rücklichter in der Nacht. Mein Blick wandert nach unten. Ich betrachte meine Schuhe, den schmutzigen Asphalt. Plattgetretene Kaugummis und Zigarettenkippen bilden ein bizarres Muster. Langsam gehe ich weiter, setze bedächtig einen Fuß vor den anderen. Wozu die Eile denke ich mir, hast ja heute sowieso nichts Besseres vor, so wie jeden Abend eben.
Die Strassen sind leer und ich begegne nur wenigen Passanten, und diejenigen, die wie ich noch unterwegs sind beachten mich nicht. Auch ich behalte meinen Blick nach vorne gerichtet bei und beachte sie genauso wenig. Ich atme die feuchte Nachtluft ein, als ich meine Handschuhe ausziehe um die Kühle der Nacht auf meiner Haut zu spüren. Im Gehen stecke ich mir meine letzte Zigarette an und werfe die leere Schachtel in das verwilderte Blumenbeet eines heruntergekommenen Reihenhauses.
Und während ich so laufe, inhaliere ich so tief und innig wie seit Jahren nicht mehr, sammle den Rauch im Rachen und lasse das Nikotin in meinen Körper einwirken. Das Gefühl der Einsamkeit wird stärker, macht mich aber nicht traurig Ein neues Gefühl macht sich bei mir breit, dass mich fast an Zufriedenheit erinnert, ich verlangsame meinen Schritt, um den Moment zu genießen.
Als ich am Bahnhof angekommen bin, schlägt die Uhr genau Mitternacht, doch ich warte noch, ich hatte seit jeher eine Abneigung gegen Melodramatik und was bedeuten schon Minuten? Und so sitze ich dort, auf einer schiefen Bank, während ein Zug nach dem anderen einfährt, den Bahnhof wieder verlässt, Menschen langsam an mir vorübergehen, andere hetzen, lächeln oder mit ausdrucksloser Miene ihres Weges ziehen. Als ich den Fahrplan studiere muss ich lächeln, mein Zug kommt aus Mondstadt, wie passend denke ich.
Laut Fahrplan hab ich noch zehn Minuten bis er hier sein soll, also laufe ich los und hohle mir noch eine Schachtel Zigaretten. Das Restgeld lass ich im Automaten, soll sich ein anderer darüber freuen. So steige ich die kleine Mauer hinunter, taste mich vor bis meine Schuhspitzen die Schiene berühren, trete genau in die Mitte und laufe los. Es ist nicht schwer im Dunkeln den Schienen zu folgen, wenn man langsam läuft. Und warum sollte ich mich beeilen?
Die Holzbalken fühlen sich seltsam vertraut an, als ob ich schon mal hier gewesen wäre. Und so laufe ich in die Nacht. Bald sind auch die letzten Lichter des Bahnhofs hinter mir verschwunden. Und das Gefühl der Einsamkeit macht sich wieder in mir breit. Nur der Mond führt mich in mattem, silbrigem Licht. Eine seltsame Ruhe erfüllt mich. Ich öffne meine Schachtel Zigaretten, nehme mir eine heraus und werfe die Restlichen achtlos neben mich auf die Schienen. In der Ferne höre ich schon das dumpfe Rattern der Lokomotive. Ich halte an, gehe auf die Knie und schließe die Augen. Den letzten Zug der Zigarette spare ich mir für die allerletzte Sekunde auf.
Der Zug verlässt einen Tunnel und fährt eine enge Kurve in Richtung Bahnhof. Der Zugführer passt wohl nicht auf, denn das Kreischen der Bremsen bleibt aus. Besser so, denke ich und muss lächeln.
„Ich komme“,
sind die letzten Worte die flüsternd über meine Lippen gehen. Ein letzter Zug von meiner Zigarette und der Rauch verschwindet in der Nacht, als eine Wolke sich vor den Mond schiebt und das silbrige, matte Licht raubt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte mithilfe von vier-Ohren Modell analysieren 0 sarahhaa 8220 04. Nov 2018 15:06
sarahhaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt die Kurzgeschichte? 2 Gast 10103 27. Nov 2018 13:12
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19195 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte von Wolfgang Bochert? 2 Stifuu 7021 06. Nov 2013 18:05
Stifuu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. merkmale einer kurzgeschichte 2 Gast 8774 09. Sep 2013 09:59
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144640 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344214 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138274 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19535 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte " Nachts schlafen die 15 driesvdb 15998 27. Mai 2013 20:20
driesvdb Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344214 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144640 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 138274 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte: Ein netter Kerl, Inhaltsangabe 0 Gast 99360 07. Nov 2010 15:07
yeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Holz für morgen (Wolfgang Borchert) 13 Michi11 76066 24. Jan 2019 17:37
Nadine Letzten Beitrag anzeigen