RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literatur, bitte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
madziulek8686



Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: in Polen...

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 16:29    Titel: Literatur, bitte Antworten mit Zitat

Ehh Ich habe eine zwei bekommen also habe diesen Prüfung nicht bestanden. Für mich war das zu schwierig, ich bin doch Polin...und ich habe versucht, alle Lektüre zu lesen, aber das ist doch unmöglich

Ich habe jetzt eine große Bitte, weil ich in einer Woche Nachprüfung habe. Könnt ihr mir bei Lösungen helfen? please

Das war mein Prüfung:

1. Was? Wer? Wann? oder ? Was assoziieren Sie?

a) Italienische Reise -
b) in der Beschränkung zeigt sich der Meister -
c) Gral -
d) Prometheus -
e) Wesentliches und Wichtiges, Nebensächliches fehlt -
f) Trümmerliteratur -
g) Gedichte sind Erfahrungen -
h) Sie ist immer im Werden, kann nie vollendet sein
i) Meistersang -
j) Poesie muss an die Forschung halten -
k) Wichtig ist neue Sprache, nicht im ästhetischen, sondern moralischen Sinn -
l) Ihr Wort, Zürich. Zum Storchen -

2. Ergänzen Sie (Titel, Autor)

a) Das Leben von Komponisten -
b) Verweile doch, du bist so schön - "Faust" Goethe ?
c) Todesurteil ohne Gericht - "Das Urteil" Franz Kafka?
d) Eine gerauchte Erfindung -
e) "giftige" Liebe -
f) Ein Sinologe und ein Brand -
g) In einer Irrenanstalt -
h) Auschwitz -
i) Verliebt in einem Knaben aus Polen -
j) Die Presse vernichtet einen Menschen -
k) Das Glas zersingen -
l) Ein Theater und verborgene Welten -
m) Ein Sohn macht Vorwürfe -
n) Ich habe warmes Blut -
o) Zwei Brüder ("schlecht" und "gut" ) - "Räuber" Schiller?

3.Welche Epoche? (Diese Aufgabe war wirklich supi... )

a) kein Schattenbild, sondern ein Mensch aus Fleisch und aus Blut. Er muss des äußeren Seiten... -

b) Nur allein der Mensch vermag das Unmögliche. Er kann den Augenblick Dauer verliehen... -

c) Wenn Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt in die weite Welt...

d) Über einen musst du in Klaren sein :Herrin/ nur ich kann...

e) Auf einem ist aus allen Grün im Park. Mann weiss nicht... ; Er nähert sich am Fenster / schweigsam sein... - Naturalismus?


4. (Hier mussten wir eine Erörterung schreiben... Es war kein konkretes Thema, nur Begriff - Lüge, Wahrheit ; Diese Arbeit muss 3 literarische Beispiele zu diesem Thema erhalten Welche Texte kann ich hier ausnutzen?)
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 21:42    Titel: Re: Literatur, bitte Antworten mit Zitat

Ein paar Beiträge zur Lösung:

1. Was? Wer? Wann? oder ? Was assoziieren Sie?

a) Italienische Reise - Goethe
b) in der Beschränkung zeigt sich der Meister - Sonett von Goethe
c) Gral - Parzival
d) Prometheus - Sturm-und-Drang-Gedicht von Goethe
e) Wesentliches und Wichtiges, Nebensächliches fehlt -
f) Trümmerliteratur - Deutschland 1945 folgende
g) Gedichte sind Erfahrungen -
h) Sie ist immer im Werden, kann nie vollendet sein
i) Meistersang - Mittelalter, Hans Sachs
j) Poesie muss an die Forschung halten -
k) Wichtig ist neue Sprache, nicht im ästhetischen, sondern moralischen Sinn -
l) Ihr Wort, Zürich. Zum Storchen -

2. Ergänzen Sie (Titel, Autor)

a) Das Leben von Komponisten -
b) Verweile doch, du bist so schön - "Faust" Goethe ? genau!
c) Todesurteil ohne Gericht - "Das Urteil" Franz Kafka? ja
d) Eine gerauchte Erfindung -
e) "giftige" Liebe -
f) Ein Sinologe und ein Brand -
g) In einer Irrenanstalt - Dürrenmatt: Die Physiker
h) Auschwitz -
i) Verliebt in einem Knaben aus Polen -
j) Die Presse vernichtet einen Menschen - Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
k) Das Glas zersingen -
l) Ein Theater und verborgene Welten - Hesse: Steppenwolf??
m) Ein Sohn macht Vorwürfe -
n) Ich habe warmes Blut -
o) Zwei Brüder ("schlecht" und "gut" ) - "Räuber" Schiller? ich denke schon!

3.Welche Epoche? (Diese Aufgabe war wirklich supi... )

a) kein Schattenbild, sondern ein Mensch aus Fleisch und aus Blut. Er muss des äußeren Seiten... -

b) Nur allein der Mensch vermag das Unmögliche. Er kann den Augenblick Dauer verliehen... - Sturm und Drang?

c) Wenn Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt in die weite Welt... Romantik?

d) Über einen musst du in Klaren sein :Herrin/ nur ich kann...

e) Auf einem ist aus allen Grün im Park. Mann weiss nicht... ; Er nähert sich am Fenster / schweigsam sein... - Naturalismus?


4. (Hier mussten wir eine Erörterung schreiben... Es war kein konkretes Thema, nur Begriff - Lüge, Wahrheit ; Diese Arbeit muss 3 literarische Beispiele zu diesem Thema erhalten Welche Texte kann ich hier ausnutzen?)[/quote]vielleicht Möglicherweise wieder Schiller: Die Räuber (Franz lügt und scheitert; Karl will Wahrheit und scheitert angesichts der Verhältnisse auch), Dürrenmatt: Die Physiker (die Wissenschaftler lügen hinsichtlich ihrer Identität, um die zerstörerische Kraft ihrer Weltformel zu verstecken; die Ärztin entdeckt die Wahrheit und bereitet damit den Weg zur Zerstörung); Goethe: Faust I : Mephisto sagt: "Durch zweier Zeugen Mund wird allerwegs die Wahrheit kund" - und will damit Faust zum "falschen Zeugnis", also zum bedenkenlosen Lügen verführen.

Ich hoffe, die Ansätze helfen dir weiter.

Wahrhaftige Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
madziulek8686



Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: in Polen...

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schón :*

Kann jemand noch etwas ergaenzen? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4627 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tochterfiguren in der deutschen Literatur 3 Gast 5067 16. Jun 2013 08:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sammelbände großer Literatur 0 liebingke 4806 02. Okt 2012 16:08
liebingke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23884 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge literatur Geschichten 1 Gast 3198 31. März 2010 21:46
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23884 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage - Literatur 12 Sunny 12010 23. März 2019 07:56
Rozza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Literatur 11 madzia86 7283 25. Mai 2006 15:38
madzia86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch Facharbeit: lettische Literatur 8 Luzy 7084 15. Apr 2005 18:33
derdickemax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18551 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur 59 T@Helfer 23884 02. Mai 2011 13:59
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18551 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Übersicht zu den einzelnen Epochen 4 Barium 17997 13. Mai 2012 10:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage - Literatur 12 Sunny 12010 23. März 2019 07:56
Rozza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Literatur 11 madzia86 7283 25. Mai 2006 15:38
madzia86 Letzten Beitrag anzeigen