RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Angleichung des Relativpronomens bei mehreren Bezugswörtern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
NKsO
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2007 14:33    Titel: Angleichung des Relativpronomens bei mehreren Bezugswörtern Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal.

Ich neige dazu Akkumulationen oder auch die Correctio häufig zu verwenden.
In meinem letzten Aufsatz schrieb ich folgenden Satz:
Es wird auf das Göttliche an sich, die letzte obrige Instanz hingewiesen [dann habe ich irgendein Zitat eingeschoben], dessen absolute Macht verdeutlicht wird.
Nun - Durch Zerlegung in zwei Sätze oder ähnliche naheliegende Lösungen hätte man die sich jetzt stellende Frage sicherlich umgehen können - Da der Satz aber nun einmal so entstanden ist, lässt sie mir doch keine Ruhe mehr:
Ist hier das Relativpronomen "dessen" in Bezug auf das Göttliche korrekt? Meiner Meinung nach bezieht sich bei einer Akkumulation, Correctio oder Ähnlichem das Relativpronomen immer auf das zuerst genannte Bezugswort - meine Lehrerin jedoch argumentierte, dass sich das Relativpronomen nach dem zuletzt genannten Bezugswort - also hier nach der obrigen Instanz - richten müsse und deshalb "deren" sein müsste.
Was ist nun korrekt? Diese Frage hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet und ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar...

Gruß NKsO
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8794 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angleichung des Kasus 3 klytamnaestra 3124 20. Dez 2011 16:33
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8794 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angleichung des Kasus 3 klytamnaestra 3124 20. Dez 2011 16:33
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8794 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angleichung des Kasus 3 klytamnaestra 3124 20. Dez 2011 16:33
Pablo Letzten Beitrag anzeigen