RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wow
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 01. März 2005 17:08    Titel: wow Antworten mit Zitat

tolpatsch oder tollpatsch?

_________________
no i don't have a gun.
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2005 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der neuen Rechtschreibreform sind beide Schreibweisen möglich.

lg kiki
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 01. März 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kikira, bist du dir da sicher?

Wenn man es mit einem L schreiben würde, dann würde man auch das o lang aussprechen, quasi "tooooolpatsch"- ich hätte jetzt gesagt, dass man es auf "toll" zurückführen kann, daher mit zwei L

aber ich kann mich auch irren.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. März 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

"tolpatsch" hat, ursprünglich, den selben wortstamm wie "tölpel" - so weit ich weiß, hab jetzt aber kein etymologisches lexikon zur hand. deswegen die schreibweise mit einem "l".
da aber zauberwürfel durchaus recht hat, wurde der sprachhistorische zusammenhang hier über den haufen geworfen - die neue schreibweise ist "tollpatsch"..., soweit ich weiß ist das dann auch - nach der reform - die einzig mögliche.

jedoch:
mein lexikon ist leider ne alte nummer (1996) und es wurden ja glaub mittlerweile revisionen gemacht. deswegen kann es sein, dass ich nicht auf dem neuesten stand bin.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt ich auch gesagt, Zauberwürfel, aber ich habs nachgeschlagen und war genauso überrascht wie du jetzt.
Hab ich schon erwähnt, dass ich die neue Rechtschreibreform zum Kotzen find? Ich bin mir bei so vielen Sachen nicht mehr sicher, wie man sie schreibt, bei denen ich zuvor NIE Probleme hatte.
Die idiotischte Regel, die ich auf der Uni schon nicht mehr hören kann, ist folgende:
Im Zweifelsfall kann mans so schreiben, wie man will. LOL Hammer
(Weil die Uniprofessoren, bzw. der Duden selbst, sich nicht bis ins letzte Detail auskennen mit der neuen Rechtschreibung und weil es noch so viele Zweifelsfälle gibt, bei denen keine Sau weiß, wie man das nun schreibt)

lg kiki
Gast






BeitragVerfasst am: 01. März 2005 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:
"tolpatsch" hat, ursprünglich, den selben wortstamm wie "tölpel" - so weit ich weiß, hab jetzt aber kein etymologisches lexikon zur hand. deswegen die schreibweise mit einem "l".
da aber zauberwürfel durchaus recht hat, wurde der sprachhistorische zusammenhang hier über den haufen geworfen - die neue schreibweise ist "tollpatsch"..., soweit ich weiß ist das dann auch - nach der reform - die einzig mögliche.

jedoch:
mein lexikon ist leider ne alte nummer (1996) und es wurden ja glaub mittlerweile revisionen gemacht. deswegen kann es sein, dass ich nicht auf dem neuesten stand bin.


@abraxas

du hast Recht: die neue Schreibweise ist doch nur: Tollpatsch.
Ich nehm alles wieder zurück! Bis auf das über die neue Rechtschreibreform. Big Laugh

Hätte gleich im Duden nachschlagen sollen und nicht einfach in einem Fremdsprachenlexikon.

lg kiki
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. März 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, dass die reform absolut unnötig war, wissen wir alle.
dazu gibts hier glaub sogar schon nen thread.

aber: trotzdem wird man sich wohl an sie halten müssen. das problem ist, dass gerade die uniprofs dann doch ein oder zwei wörter kennen, von denen sie sagen können: so und nicht anders!

und dann wird man, erfahrungsgemäß, genau diese beiden wörter verwenden und falsch schreiben.

es ist ein kreuz!
(wie die schwaben sagen würden)

i würd sage, mir schreibed jetz älle schäbisch, na isch des problem vom disch.

(pfui, wie ich diese mundart hasse!)
viel glück allen rechtschreibern und rechtschreiberinnen!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 01. März 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

arrgh, dass immer alle alles verallgemeinern! böse Augenzwinkern

Ich glaube schon, dass die Rechtschreibreform Vorteile mit sich bringt, besonder mit der Kommasetzung. Die Worte, die für uns (ich sehe mich da so auf der Schwelle) noch ungewohnt erscheinen, sind oft mMn für Neulerner einfacher und logischer.
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 02. März 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

aha.

thx.

_________________
no i don't have a gun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wegfall der Deklination (Genitiv) nach Eigennamen 3 Amrah 6265 07. Feb 2010 02:55
Amrah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838291 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein 3 Gast 3166 28. März 2006 12:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46786 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838291 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46786 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegfall der Deklination (Genitiv) nach Eigennamen 3 Amrah 6265 07. Feb 2010 02:55
Amrah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein 3 Gast 3166 28. März 2006 12:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838291 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46786 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegfall der Deklination (Genitiv) nach Eigennamen 3 Amrah 6265 07. Feb 2010 02:55
Amrah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein 3 Gast 3166 28. März 2006 12:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen