RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeichensetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Elina
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 18:03    Titel: Zeichensetzung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile

Ich finde es wirklich fantastisch, dass es dieses Forum gibt Thumbs up!
Ich hab folgendes Problem (d.h. eigentlich hätte ich kein Problem, wenn ich nicht einer Freundin versprochen hätte, ihr zu helfen...)
Es geht um zeichensetzung... Sie hat ein "Talent" dafür, dass sie eeeeeewig lange Sätze macht... traurig Und nun darf sie in einer Arbeit ihre ganzen Kommafehler schön einzeln mit NS, HS und was das alles ist und so begründen... wir haben uns da jetzt dran gesetzt und ich präsentier euch mal das Ergebnis:


1) Jemand, der sich in einer Sprache besonders gut verständigen kann, wird schneller angenommen in seinem Wunschberuf, als jemand, der kaum eine Fremdsprache richtig beherrscht.
???, NS (Relativ), HS, NS, NS (Relativ)
2) Des weiteren übernimmt solch ein Schüler, der für ein Jahr oder länger in ein anderes Land fährt, viel Verantwortung und ist weitgehend auf sich alleine gestellt.
HS, Einschub (NS), HS
3) Aber, wenn man alleine so weit weg ist, dann ist ein sehr großer Nachteil das Heimweh, denn jeder, der schon einmal längere Teit von zu Hause weg war, weiß, wie das ist.
???, NS (Konditional) ,HS (Anfang), NS (Relativ), HS (Ende), NS (Relativsatz)
4)Schade ist es nur, wenn man nach einem Jahr mit vielen Erfahrungen zurückkommt und dann, ein Jahr, aufgrund des Leistungsrückstandes, wiederholen muss und nicht in sein Umfeld, so wie es einmal war, zurückkommt.
???, HS (obwohl... NS Konditional.... keine Ahnung), NS, NS, HS, NS, HS
5) Mit der Gastfamilie und den Freunden, die man dort hat, kann man die Kulturen des Landes erforschen und dies verbessert zugleich die Weltkenntnis, auch wenn Jugendliche lieber etwas anderes tun würden als Mussen zu besuchen.
HS, NS (Relativ), HS, NS (Konzessiv)
6) Auch wenn man seine Eltern und Freunde vermisst und gerne nach Hause würde, sollte mann nicht abbrechen, denn so gute Chancen, wie die, die durch einen Schüleraustausch für den späteren Schulverlauf und das weitere Berufsleben entstehen, bekommt man kaum wo anders.
NS (Konzessiv), HS, NS, Überbrückung, NS (Relativ), HS
7) Jedoch kann es leider nicht allen Schülern, die gerne dür ein Jahr ins Auslandfahren wollen oder dort studieren wollen, ermöglicht werden, da es das soziale Umfeld nicht hergibt.
HS, NS(Relativ), HS (Fortsetzung), NS (Kausal)
8 ) Ich würde mir wünschen, dass es für Schüler und Schülerinnen, die nicht aus einem Elternhaus kommen, das ihnen das ermöglichen kann, mehr Förderungen und eventuele Zugaben vom Staat oder zuständigen Organisationen geben würde, sodass auch solche Jugendliche sich der Weltsituation anpassen können.
HS, NS(Final), NS (Relativ), NS (Relativ), ??? , NS (Konsekutiv)

Es wäre wirklich fantastisch, wenn ihr uns helfen könntet, denn ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich schreib für gewöhnlich nicht solche Sätze Big Laugh

Alles Liebe,
Elina Hilfe

P.s.: Bitte helft uns! grübelnd Ich weiß wirklich nicht weiter... traurig Danke schonmal Mit Zunge
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 20:41    Titel: Re: Zeichensetzung Antworten mit Zitat

Ich hab die Sätze verbessert und viele Kommata weggelöscht, die nicht dorthin gehören, wo sie waren.
Deine Freundin sollte sich bemühen, nicht so viele Nebensätze zu machen, weil es dadurch wirklich schwer wird, dem Sinn des Satzes zu folgen. Außerdem verstrickt sie sich richtiggehend in ihren Sätzen und so werden die Sätze zu schlechtem Deutsch. Schade eigentlich, denn man merkt, dass sie ein gutes Potential hat. smile

lg kiki

1) Jemand, der sich in einer Sprache besonders gut verständigen kann, wird schneller angenommen in seinem Wunschberuf als jemand, der kaum eine Fremdsprache richtig beherrscht.
HS(Anfang), eingeschobener NS (Relativ), HS-Weiterführung, Nebensatz (Relativ)
2) Des weiteren übernimmt solch ein Schüler, der für ein Jahr oder länger in ein anderes Land fährt, viel Verantwortung und ist weitgehend auf sich alleine gestellt.
HS, Einschub (NS)(Relativsatz), HS
3) Aber wenn man alleine so weit weg ist, dann ist ein sehr großer Nachteil das Heimweh, denn jeder, der schon einmal längere Teit von zu Hause weg war, weiß, wie das ist.
NS (Konditional) ,HS, HS-Anfang, eingeschobener NS (Relativ), HS (Ende), NS (Objektsatz)
4)Schade ist es nur, wenn man nach einem Jahr mit vielen Erfahrungen zurückkommt und dann ein Jahr aufgrund des Leistungsrückstandes wiederholen muss und nicht in sein Umfeld, so wie es einmal war, zurückkommt.
HS, NS (Konditional),nebengeordneter NS, nebengeordneter NS,eingeschobener NS(Attributsatz), Weiterführung NS
5) Mit der Gastfamilie und den Freunden, die man dort hat, kann man die Kulturen des Landes erforschen und dies verbessert zugleich die Weltkenntnis, auch wenn Jugendliche lieber etwas anderes tun würden als Museen zu besuchen.
HS, NS (Relativ), HS, NS (Konzessiv)
6) Auch wenn man seine Eltern und Freunde vermisst und gerne nach Hause würde, sollte man nicht abbrechen, denn so gute Chancen wie die, die durch einen Schüleraustausch für den späteren Schulverlauf und das weitere Berufsleben entstehen, bekommt man kaum wo anders.
NS (Konzessiv), HS, Beginn HS, eingeschobener NS(Relativ), Weiterführung HS
7) Jedoch kann es leider nicht allen Schülern, die gerne für ein Jahr ins Ausland fahren wollen oder dort studieren wollen, ermöglicht werden, da es das soziale Umfeld nicht hergibt.
HS, NS(Relativ), HS (Fortsetzung), NS (Kausal)
8 ) Ich würde mir wünschen, dass es für Schüler und Schülerinnen, die nicht aus einem Elternhaus kommen, das ihnen das ermöglichen kann, mehr Förderungen und eventuelle Zugaben vom Staat oder zuständigen Organisationen geben würde, sodass auch solche Jugendliche sich der Weltsituation anpassen können.
HS, NS(Objektsatz)Beginn, eingeschobener NS (Relativ), NS (Relativ), Weiterführung NS , NS (Konsekutiv)
Elina
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 21:05    Titel: DANKE!!!! Antworten mit Zitat

Hi kiki Wink

Mit Zunge Ich weiß, ein Teil war falsch, so mit Komme, etc. Ich hab's angefangen zu korrigieren, bin dann aber total durcheinander gekommen und hab's lieber gelassen Big Laugh
Vielen vielen Dank, du bist ihre Rettung Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge smile

Alles Liebe,
Elina Tanzen Tanzen Tanzen
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

bitte, gern geschehen! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung bei Klammern 2 Gershwin 2476 27. Jul 2017 16:55
Gershwin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung Interview II 4 Daniel2016 3699 18. Feb 2016 21:14
Daniel2016 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung Interviewfrage 2 Daniel2016 2520 18. Feb 2016 19:41
Daniel2016 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 15 SpiderP 4815 11. Jul 2012 10:53
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7581 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 15 SpiderP 4815 11. Jul 2012 10:53
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7581 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung Interview II 4 Daniel2016 3699 18. Feb 2016 21:14
Daniel2016 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung: Komma oder kein Komma? =) 3 Kiwileini 3239 04. Sep 2008 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 2 Summerdream 3558 22. Jan 2008 16:22
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7581 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 15 SpiderP 4815 11. Jul 2012 10:53
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung Interview II 4 Daniel2016 3699 18. Feb 2016 21:14
Daniel2016 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 2 Summerdream 3558 22. Jan 2008 16:22
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung: Komma oder kein Komma? =) 3 Kiwileini 3239 04. Sep 2008 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen