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Elina Gast
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Verfasst am: 08. März 2005 18:03 Titel: Zeichensetzung |
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Hallo zusammen
Ich finde es wirklich fantastisch, dass es dieses Forum gibt
Ich hab folgendes Problem (d.h. eigentlich hätte ich kein Problem, wenn ich nicht einer Freundin versprochen hätte, ihr zu helfen...)
Es geht um zeichensetzung... Sie hat ein "Talent" dafür, dass sie eeeeeewig lange Sätze macht... Und nun darf sie in einer Arbeit ihre ganzen Kommafehler schön einzeln mit NS, HS und was das alles ist und so begründen... wir haben uns da jetzt dran gesetzt und ich präsentier euch mal das Ergebnis:
1) Jemand, der sich in einer Sprache besonders gut verständigen kann, wird schneller angenommen in seinem Wunschberuf, als jemand, der kaum eine Fremdsprache richtig beherrscht.
???, NS (Relativ), HS, NS, NS (Relativ)
2) Des weiteren übernimmt solch ein Schüler, der für ein Jahr oder länger in ein anderes Land fährt, viel Verantwortung und ist weitgehend auf sich alleine gestellt.
HS, Einschub (NS), HS
3) Aber, wenn man alleine so weit weg ist, dann ist ein sehr großer Nachteil das Heimweh, denn jeder, der schon einmal längere Teit von zu Hause weg war, weiß, wie das ist.
???, NS (Konditional) ,HS (Anfang), NS (Relativ), HS (Ende), NS (Relativsatz)
4)Schade ist es nur, wenn man nach einem Jahr mit vielen Erfahrungen zurückkommt und dann, ein Jahr, aufgrund des Leistungsrückstandes, wiederholen muss und nicht in sein Umfeld, so wie es einmal war, zurückkommt.
???, HS (obwohl... NS Konditional.... keine Ahnung), NS, NS, HS, NS, HS
5) Mit der Gastfamilie und den Freunden, die man dort hat, kann man die Kulturen des Landes erforschen und dies verbessert zugleich die Weltkenntnis, auch wenn Jugendliche lieber etwas anderes tun würden als Mussen zu besuchen.
HS, NS (Relativ), HS, NS (Konzessiv)
6) Auch wenn man seine Eltern und Freunde vermisst und gerne nach Hause würde, sollte mann nicht abbrechen, denn so gute Chancen, wie die, die durch einen Schüleraustausch für den späteren Schulverlauf und das weitere Berufsleben entstehen, bekommt man kaum wo anders.
NS (Konzessiv), HS, NS, Überbrückung, NS (Relativ), HS
7) Jedoch kann es leider nicht allen Schülern, die gerne dür ein Jahr ins Auslandfahren wollen oder dort studieren wollen, ermöglicht werden, da es das soziale Umfeld nicht hergibt.
HS, NS(Relativ), HS (Fortsetzung), NS (Kausal)
8 ) Ich würde mir wünschen, dass es für Schüler und Schülerinnen, die nicht aus einem Elternhaus kommen, das ihnen das ermöglichen kann, mehr Förderungen und eventuele Zugaben vom Staat oder zuständigen Organisationen geben würde, sodass auch solche Jugendliche sich der Weltsituation anpassen können.
HS, NS(Final), NS (Relativ), NS (Relativ), ??? , NS (Konsekutiv)
Es wäre wirklich fantastisch, wenn ihr uns helfen könntet, denn ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich schreib für gewöhnlich nicht solche Sätze
Alles Liebe,
Elina
P.s.: Bitte helft uns! Ich weiß wirklich nicht weiter... Danke schonmal |
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kikira Gast
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Verfasst am: 08. März 2005 20:41 Titel: Re: Zeichensetzung |
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Ich hab die Sätze verbessert und viele Kommata weggelöscht, die nicht dorthin gehören, wo sie waren.
Deine Freundin sollte sich bemühen, nicht so viele Nebensätze zu machen, weil es dadurch wirklich schwer wird, dem Sinn des Satzes zu folgen. Außerdem verstrickt sie sich richtiggehend in ihren Sätzen und so werden die Sätze zu schlechtem Deutsch. Schade eigentlich, denn man merkt, dass sie ein gutes Potential hat.
lg kiki
1) Jemand, der sich in einer Sprache besonders gut verständigen kann, wird schneller angenommen in seinem Wunschberuf als jemand, der kaum eine Fremdsprache richtig beherrscht.
HS(Anfang), eingeschobener NS (Relativ), HS-Weiterführung, Nebensatz (Relativ)
2) Des weiteren übernimmt solch ein Schüler, der für ein Jahr oder länger in ein anderes Land fährt, viel Verantwortung und ist weitgehend auf sich alleine gestellt.
HS, Einschub (NS)(Relativsatz), HS
3) Aber wenn man alleine so weit weg ist, dann ist ein sehr großer Nachteil das Heimweh, denn jeder, der schon einmal längere Teit von zu Hause weg war, weiß, wie das ist.
NS (Konditional) ,HS, HS-Anfang, eingeschobener NS (Relativ), HS (Ende), NS (Objektsatz)
4)Schade ist es nur, wenn man nach einem Jahr mit vielen Erfahrungen zurückkommt und dann ein Jahr aufgrund des Leistungsrückstandes wiederholen muss und nicht in sein Umfeld, so wie es einmal war, zurückkommt.
HS, NS (Konditional),nebengeordneter NS, nebengeordneter NS,eingeschobener NS(Attributsatz), Weiterführung NS
5) Mit der Gastfamilie und den Freunden, die man dort hat, kann man die Kulturen des Landes erforschen und dies verbessert zugleich die Weltkenntnis, auch wenn Jugendliche lieber etwas anderes tun würden als Museen zu besuchen.
HS, NS (Relativ), HS, NS (Konzessiv)
6) Auch wenn man seine Eltern und Freunde vermisst und gerne nach Hause würde, sollte man nicht abbrechen, denn so gute Chancen wie die, die durch einen Schüleraustausch für den späteren Schulverlauf und das weitere Berufsleben entstehen, bekommt man kaum wo anders.
NS (Konzessiv), HS, Beginn HS, eingeschobener NS(Relativ), Weiterführung HS
7) Jedoch kann es leider nicht allen Schülern, die gerne für ein Jahr ins Ausland fahren wollen oder dort studieren wollen, ermöglicht werden, da es das soziale Umfeld nicht hergibt.
HS, NS(Relativ), HS (Fortsetzung), NS (Kausal)
8 ) Ich würde mir wünschen, dass es für Schüler und Schülerinnen, die nicht aus einem Elternhaus kommen, das ihnen das ermöglichen kann, mehr Förderungen und eventuelle Zugaben vom Staat oder zuständigen Organisationen geben würde, sodass auch solche Jugendliche sich der Weltsituation anpassen können.
HS, NS(Objektsatz)Beginn, eingeschobener NS (Relativ), NS (Relativ), Weiterführung NS , NS (Konsekutiv) |
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Elina Gast
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Verfasst am: 08. März 2005 21:05 Titel: DANKE!!!! |
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Hi kiki
Ich weiß, ein Teil war falsch, so mit Komme, etc. Ich hab's angefangen zu korrigieren, bin dann aber total durcheinander gekommen und hab's lieber gelassen
Vielen vielen Dank, du bist ihre Rettung
Alles Liebe,
Elina |
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kikira Gast
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Verfasst am: 09. März 2005 12:20 Titel: |
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bitte, gern geschehen! |
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