RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeichensetzung: Komma oder kein Komma? =)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kiwileini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2008 09:59    Titel: Zeichensetzung: Komma oder kein Komma? =) Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe ein kleines Zeichensetzungsproblem....
Bin mir nicht so sicher, ob meine Zeichensetzung so korrekt ist.
Mag mal einer schauen?

"Besonders gefällt mir an diesem Beruf, dass man die Gelegenheit hat einen direkten Bezug zu Kind und Familie aufzubauen und so über eine kommunikative Ebene Konflikte gemeinsam lösen zu können ."

und:

"Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur XX, weil ich in diesem Beruf die Möglichkeit sehe meine Stärken und Interessen, verwaltungstechnisch, sowie pädagogisch, zu vereinen und weiter ausbauen zu können. "

Ich überleg schon so lange rum, dass ich jetzt total verwirrt bin. traurig

Würd mich über Hilfe sehr freuen!!! Hilfe
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2008 12:00    Titel: Re: Zeichensetzung: Komma oder kein Komma? =) Antworten mit Zitat

Richtig wäre:

"Besonders gefällt mir an diesem Beruf, dass man die Gelegenheit hat, einen direkten Bezug zu Kind und Familie aufzubauen und so über eine kommunikative Ebene Konflikte gemeinsam lösen zu können."

Grund: Das Ende des Konjunktionalsatzes, der mit "dass" beginnt, muss durch ein Komma kenntlich gemacht werden.




"Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur XX, weil ich in diesem Beruf die Möglichkeit sehe, meine Stärken und Interessen, verwaltungstechnisch und pädagogisch zu vereinen und weiter ausbauen zu können. "

Grund: Das Ende des Kausalsatzes, der mit "weil" beginnt, muss durch ein Komma kenntlich gemacht werden. "Sowie pädagogisch" als Apposition zu sehen, finde ich überflüssig. Schöner finde ich außerdem ein einfaches "und". smile
Kiwileini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für Deine Antwort!!!

Beim ersten Satz hast du mich vollends überzeugt. Big Laugh

Beim 2. Satz verstehe ich den Inhalt so aber ganz anders.

"Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur XX, weil ich in diesem Beruf die Möglichkeit sehe, meine Stärken und Interessen, verwaltungstechnisch, sowie pädagogisch, zu vereinen und weiter ausbauen zu können. "

Mir ging es darum, dass ich meine Stärken, die im verwaltungstechnischen und pädagogischen Bereich liegen, in diesem Beruf vereinen lassen. Das wird mir im obigen Satz so auch deutlich. So als Erklärung und Einschub zu der Aussage "meine Stärken und Interessen".

"Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur XX, weil ich in diesem Beruf die Möglichkeit sehe, meine Stärken und Interessen, verwaltungstechnisch und pädagogisch zu vereinen und weiter ausbauen zu können. "

Hier hört sich das für mich eher so an, als wenn sich meine Interessen und Stärken unter dem Schlagwort oder Oberbegriff verwaltungstechnisches und pädagogisches vereinen ließen. Obwohl diese bereits durch meine vorige Ausbildung bestehen sollten, zumindest das pädagogische. =)

Ach, das ist schwer zu erklären... ist auch nur so'n Gefühl.
Ich finde den Inhalt der beiden Sätze irgendwie unterschiedlich...
Wie siehst du das denn?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine Apposition lässt das Appositionierte unwichtiger erscheinen - es klammert es ja ein wenig aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4473 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2309 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2571 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2106 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4184 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung 15 SpiderP 4771 11. Jul 2012 10:53
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25427 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15442 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7530 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153060 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58023 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47042 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30426 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28821 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen