RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
komma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
m.raess



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2006 15:21    Titel: komma Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben einen Aufsatz geschrieben und müssen nun die Korrekturen begründen. Könnt ihr mir sagen, weshalb bei folgenden Sätzen ein/kein Komma gesetzt werden muss:

Unsere ganze Motivation, für alles (hier kein Komma) was wir machen, liegt in den ...

Weshalb kommt hier kein Komma?

Dort kennt man das Unglück bestimmt auch nicht, (hier kommt ein Komma) und trotzdem ist alles perfekt.

Im Duden steht, dass man ein Komma setzen darf, aber nicht muss. Ist das richtig? Hat die Lehrerin falsch korrigiert?

Was dazwischen passiert, (hier kommt ein Komma) wird von ihm nicht beeinflusst.

Ist die Begründung, dass dies zwei gleichrangige Teilsätze sind und deshalb mit einem Komma abgetrennt werden müssen, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michelle
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2006 12:25    Titel: Re: komma Antworten mit Zitat

m.raess hat Folgendes geschrieben:

Unsere ganze Motivation, für alles (hier kein Komma) was wir machen, liegt in den ...


Vor "für" kommt doch kein Komma! grübelnd
Ich hätte den Satz folgendermaßen geschrieben:
"Unsere ganze Motivation für alles, was wir machen, liegt in den..."
Grund: das "alles" wird durch den Nebensatz näher definiert.

m.raess hat Folgendes geschrieben:

Dort kennt man das Unglück bestimmt auch nicht, (hier kommt ein Komma) und trotzdem ist alles perfekt.

Im Duden steht, dass man ein Komma setzen darf, aber nicht muss. Ist das richtig? Hat die Lehrerin falsch korrigiert?


Ich kenne auch nur die Dudenregeln. Ergo scheint deine Lehrerin bei der Korrektur übermüdet gewesen zu sein! Big Laugh

m.raess hat Folgendes geschrieben:

Was dazwischen passiert, (hier kommt ein Komma) wird von ihm nicht beeinflusst.

Ist die Begründung, dass dies zwei gleichrangige Teilsätze sind und deshalb mit einem Komma abgetrennt werden müssen, richtig?


Nein. Der erste Teil ist ein Nebensatz und Nebensätze werden mit einem Komma von Hauptsätzen abgetrennt.
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bei folgendem Satz helfen?

"Die Freude am Beruf und die Fähigkeit im Team zu arbeiten sehe ich als meine Stärken."

Kommt nach "arbeiten" ein Komma?

Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du dir nicht sicher bist, kannst du das Problem auch schlau umgehen: Schreib einfach Teamfähigkeit oder sowas Augenzwinkern
Denn dann kommt kein Komma, da es sich um einen kompletten Hauptsatz handelt.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

daemon hat Folgendes geschrieben:
"Die Freude am Beruf und die Fähigkeit im Team zu arbeiten sehe ich als meine Stärken."

Kommt nach "arbeiten" ein Komma?


Ja, Nebensätze mit "zu" werden grundsätzlich mit einem Komma vom Hauptsatz abgetrennt (eine Ausnahme gibt es lediglich bei dem erweiterten Infitinitiv mit "um zu").
Du darfst in diesem Fall aber nicht das Komma nach "Fähigkeit" vergessen, da der "zu"-Satz die Fähigkeit näher definiert:

"Die Freude am Beruf und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, sehe ich als meine Stärken."
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Barium

Vielen Dank für deine prompten Antworten! Thumbs up!

Es hat sich mittlerweile noch eine weitere Frage ergeben:

"Die Chancen die mir dieser berufliche Neuanfang bietet werde ich nutzen und freue mich auf die Herausforderungen die vor mir liegen."

Wird nach "bietet" ein Komma gesetzt?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

daemon hat Folgendes geschrieben:

"Die Chancen die mir dieser berufliche Neuanfang bietet werde ich nutzen und freue mich auf die Herausforderungen die vor mir liegen."

Wird nach "bietet" ein Komma gesetzt?


Ja, aber nicht nur: Schon nach "Chancen" muss eines folgen, denn die Chancen werden näher definiert: ein Relativsatz entsteht.
Dasselbe gilt für "Herausforderungen", wonach ebenfalls ein Komma zu stehen hat.

Des Weiteren solltest du ein "ich" vor "freue" setzen, denn sonst fehlt das Subjekt im zweiten Hauptsatz der Satzreihe. Alternativ könntest du daraus auch zwei Hauptsätze, die mit einem Punkt getrennt werden, bilden.

"Die Chancen, die mir dieser berufliche Neuanfang bietet, werde ich nutzen und ich freue mich auf die Herausforderungen, die vor mir liegen."
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Barium

Danke für Deine Antworten! Kannst du bei folgenden Sätzen auch mal nachschauen, ob ein Komma fehlt?


"Die X-GmbH sucht zum nächstmöglichen Termin einen Bürokaufmann zur Verstärkung ihres Teams."

"Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit arbeite ich mit Programmen aus dem Bereich XY sowie der Software XY."

"Mein vielseitiges Aufgabengebiet umfasst die Prüfung von XY, die Fakturierung von XY und die Bearbeitung eingehender XY."

Ich bedanke mich.

Mfg

daemon
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlerfrei!
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, habe ich noch eine Frage.Augenzwinkern Ich schreibe die Bewerbungen ständig um und passe sie den jeweiligen Gegebenheiten an.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreiches Unternehmen mit angesehenem Ruf und interessanten beruflichen Perspektiven ist die XQ AG für einen engagierten und leistungsbereiten Menschen wie mich die erste Wahl für eine Initiativbewerbung. Ich bin an der Mitarbeit in Ihrem Konzern interessiert. "

Kommt nach Unternehmen und Perspektiven ein Komma? Und vielleicht auch noch an anderer Stelle?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre kein Fehler, wenn du die zwei Kommata setztest, aber sie sind unnötig. Wieso sollte man eine Apposition einbauen, wenn sie nicht nötig ist? Appositionen haben immer diesen "nebenbei"-, "übrigens"-Klang.
So unwichtig sind ein angesehener Ruf und interessante berufliche Perspektiven gar nicht. Augenzwinkern

Was noch zu beachten ist: Heißt die AG wirklich "XG AG" oder hast du das nur als Platzhalter benutzt? Denn grammatisch korrekt müsste ein Bindestrich zwischen XG und AG kommen: "XG-AG". Wenn die AG allerdings wirklich so heißt, so ist es kein Fehler von dir, sondern einer von ihnen.
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meld´mich auch mal wieder, weil ich Fragen zur Kommasetzung habe. Augenzwinkern

Folgender Satz:

"Mein bisheriges Beschäftigungsverhältnis als Sachbearbeiter der Einkaufsrechnungsprüfung in der Hauptverwaltung eines Fachgroßhandels für Sanitär- und Heizungsbedarf endete aufgrund eines Insolvenzverfahrens mit dem 30.06.2007."

Kann mir jemand bei der Kommasetzung in diesem Satz freundlich unter die Arme greifen?smile
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es können, müssen und dürfen keine Kommata gesetzt werden. smile

Aber: Gibt es ein "Beschäftigungsverhältnis"? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4529 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2364 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2619 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2134 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4227 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58223 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25469 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4529 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5959 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma wiedermal 8 W. H. 11051 19. Dez 2005 17:02
W. H. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153121 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58223 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47149 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30454 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28905 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen