RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komma wiedermal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
W. H.
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 18:42    Titel: Komma wiedermal Antworten mit Zitat

warum kommt hier kein komma hin ?

Und auf dem Boden liegend, streck das völlig ausgeruhte Tier alle Beine von sich.


danke im vorraus für eure hilfe
W. H.
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

*edit

streckt
Franziska



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und auf dem Boden liegend


Das ist eine adverbiale Bestimmung des Ortes und adverbiale Bestimmungen werden nicht mit einem Komma abgetrennt.
W. H.
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort.

wie kann ich adverbiale bestimmungen von einem (erweiterten) partizip unterscheiden.

Ein spannendes Buch lesend, bemerkte sie nicht, dass es zu regnen begann.

Auf dem Boden liegend streckte das Tier alle Beine von sich.
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

In beiden Fällen leistet ja das Prädikativum als Satzglied, das einen Konjunktional- oder einen Relativsatz ersetzt, dasselbe: eine unvollständige Ergänzung zum Prädikat, die erst gedanklich zugeodnet werden muss.
Dafür braucht ein Leser mehr Zeit, als wenn das Satzglied syntaktsich vollständig integriert wäre.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort.

mir ist leider noch nicht ganz klar, wie ich die beiden nun auseinander halten kann. kommt ein komma kommt keins, etc. grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

anders formuliert:
wann ist es ein erweitertes partizip => komma
wann ist es eine adverbiale bestimmung => kein komma

ich habe versucht, den unterschied zu entdecken. ich bin aber gescheitert ^^.

danke für eure hilfe smile
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich ein Missverständis produziert... - weil ich die beiden Sätze mit Komma nicht wiederholt habe?

Beide Partizipialkonstruktionen, die Adverbative darstellen - als unvollständiger Ersatz für Adverbialsätze - brauchen das Komma:

Ein spannendes Buch lesend, bemerkte sie nicht, dass es zu regnen begann.

Auf dem Boden liegend, streckte das Tier alle Beine von sich.


*
Sonst liest man sie doch auch falsch: ... "liegend [ohne Komma] strecke ich..." - aber "liegend" ist in erster, syntaktischer Beziehung, keine Ergänzung, z.B. adverbial zu "strecke", sondern erst mal notwendige Angabe zu "auf dem Boden".
Da macht man doch eine Pause, um dem Zuhörer das Verständnis zu sicheren. Mhm - so etwa?
Vollständig heißt das doch, auch wenn ich keinen Relativsatz bilde: ... "Ich liege auf dem Boden und ...." Und dieses "und" ist weggefallen.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
W. H.
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

super, nun hab ich es auch verstanden.
dieser satz stand in dieser kommalosen form in einem mir als korrigiert vorgelegten übungstext zu den kommaregeln. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er wohl ohne kommasetzung zu halten ist.

danke für deine erklärungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4531 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2365 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2620 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2135 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4227 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58226 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25469 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15485 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4531 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5963 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153122 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58226 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47150 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30454 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28906 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen