RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 11:11    Titel: "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? Antworten mit Zitat

"Entgegen dem, was..." oder "Entgegen dem was..."? Muß da ein Komma gesetzt werden?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nach diesen Beispielen, bei denen beides erlaubt ist:

Zitat:
In einigen Fällen kann der Schreibende zusätzlich ein Komma zwischen den Bestandteilen der Wortgruppe setzen:

Morgen wird es regnen, angenommen(,) dass der Wetterbericht stimmt. Wir fahren morgen, ausgenommen(,) wenn es regnet. Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige(,) dass er vorbeikommt. Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige denn(,) dass er vorbeikommt. Ich komme morgen, gleichviel(,) ob er es will oder nicht. Ich werde ihnen gegenüber abweisend oder entgegen- kommend sein, je nachdem(,) ob sie hartnäckig oder sachlich sind. Egal(,) welche Farbe sie sich aussucht, sie wird immer gut aussehen.

(Amtliches Regelwerk, § 74)

Viele Grüße
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!

Muß vor "entgegen" immer ein Komma stehen?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage verstehe ich nicht.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihung, ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen können könnte. Könntest Du das erklären?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen auf Anhieb viele Fälle ein, in denen vor entgegen kein Komma steht, aber auch viele, bei denen eins hinkommt. Gib doch mal ein Beispiel.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ups.

Ja, natürlich: Sie sagte entgegen dem, was sie erfahren hatte, die Unwahrheit.

Oder mit Komma: Sie sagte, entgegen dem, was sie erfahren hatte, die Unwahrheit.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier hilft der Duden:
Zitat:
Oft können die Schreibenden durch die Kommasetzung selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht.

Du hast mir leider nicht alles gesagt.
Oder mit besonderer Hervorhebung:
Du hast mir, leider, nicht alles gesagt.

Öffentliche Verkehrsmittel[,] wie Busse und Bahnen[,] sollen stärker gefördert werden.

Alle[,] bis auf Robert[,] wollen mitfahren.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2022 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön.

Zitat:
Oft können die Schreibenden durch die Kommasetzung selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht.

Das heißt also, diese Kennzeichnung lässt Kommas an Stellen zu, die ansonsten durch die Grammatik bzw. andere Regeln der Grammatik (falls diese Kennzeichnung Teil der Grammatik wäre) nicht gerechtfertigt wären. Da könnte man vielleicht denken, dass die Kennzeichnung nach eigenem Belieben ja Kommas an allen möglichen Stellen zulassen könnte. Oder anders gesagt, könnten ja nach der Grammatik falsch gesetzte Kommas dadurch zu richtig gesetzten werden, dass sie als welche zur Kennzeichung deklariert bzw. angesehen würden / werden könnten. Oder wie sollte das verstanden / interpretiert werden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2368 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2625 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2137 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4231 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach einem mit „auch“ eingeführten Zusatz 6 MdAyq0l 2863 08. Jul 2020 02:09
MdAyq0l Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58270 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25471 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15488 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5972 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma wiedermal 8 W. H. 11053 19. Dez 2005 17:02
W. H. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153131 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58270 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47177 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30457 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28930 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen