RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anredepronomen - "euch" groß oder klein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
RedNut



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2007 21:06    Titel: Anredepronomen - "euch" groß oder klein? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich schrieb heute eine Technikklausur und unter dieser stand:" Viel Glück wünschen Euch .... und ....".

Das "Sie" in der Anrede groß geschrieben wird, ist mir ja klar, jedoch habe ich gelesen, dass "euch" klein geschrieben wird.

Was ist nun korrekt?

Schönen Abend noch und schonmal danke.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach neuer Rechtschreibung wird leider nur noch die formelle Anrede großgeschrieben... aber ich halt das für Schwachsinn und rebellier dagegen - das kannst Du ja auch machen. Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
RedNut



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, dass "euch" dann klein geschrieben wird? Und mit formeller Anrede meinst du "Sie" und "Ihr"?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Es sei denn, Du meinst mit "euch" den Pluralis Majestatis:

(1) Ist es Euch genehm, mein Herr?

Dann, nur dann, soll das nach neuer deutscher Falsch^WRechtschreibung großgeschrieben werden.

Aber, ich find das wie gesagt unhöflich... und so falsch ist das jetzt auch nicht, das groß zu schreiben - das ist schon Jahrhunderte lang so passiert. smile

Einen etwas länglichen Artikel findet man auch hier:

http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm#du

Der Gute kommt zu dem selben Schluss wie meine Wenigkeit.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
RedNut



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird die Nacht ja nicht langweilig.

Danke für die ausführliche Antwort smile

PS: Die Absender-eMailadresse ist irreführend. Ich dachte schon, es wäre Spam, als die Mail kam, dass ein neuer Beitrag verfasst wurde.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 13:41    Titel: Re: Anredepronomen - "euch" groß oder klein? Antworten mit Zitat

RedNut hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,

ich schrieb heute eine Technikklausur und unter dieser stand:" Viel Glück wünschen Euch .... und ....".

Das "Sie" in der Anrede groß geschrieben wird, ist mir ja klar, jedoch habe ich gelesen, dass "euch" klein geschrieben wird.

Was ist nun korrekt?

Schönen Abend noch und schonmal danke.



Ich stimme abraxas voll zu, zudem ein Lob, daß Dein Techniklehrer weiterhin die Anrede Ihr/Euch großschreibt und sich nicht an diese bekloppten neuen Regeln hält. smile

Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
RedNut



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tag auch,

nun ja, in meiner Aufgabe als Lektor auf einer Homepage, muss ich mich leider an solche Regeln halten. Egal wie sinnfrei diese sind. Lehrer böse

Schönen Tag Euch noch.
Linguistin
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 10:13    Titel: Das stimmt leider alles nicht so wirklich... Antworten mit Zitat

Man kann sowohl "euch" als auch "Euch" schreiben.

Auszug aus einem Duden-Newsletter:

Hätten Sie’s gewusst? – Neue Rechtschreibung 2006

Anrede in Briefen

Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen. So können die (vertraulichen) Anredepronomen du und ihr und die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer ab 1. August in Briefen wieder großgeschrieben werden: „Lieber Leo, ich danke Dir (oder: dir) vielmals für Dein (oder: dein) Paket, mit dem Du (oder: du) mir eine große Freude gemacht hast. Habt Ihr (oder: ihr) Euch (oder: euch) schon überlegt, wann Ihr (oder: ihr) uns besuchen kommen wollt?” Duden empfiehlt von den beiden möglichen Varianten hier die Großschreibung, wie sie nach alter Rechtschreibung üblich war.
Palmstroem
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2014 12:42    Titel: Gilt das nur für Briefe? Antworten mit Zitat

Wenn ich in einem allgemeinen Text meine Leser mit "Du" anspreche, darf ich das dort dann auch groß schreiben?
eiser



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2014 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse. Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs (Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler (Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 882 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dialoge/Themen wünscht ihr euch im SciFi Comic? 0 Karto 9079 01. Aug 2023 19:46
Karto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß- und Kleinschreibung 2 Gast 1246 02. Aug 2023 13:40
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird hier nach ZUM groß geschrieben? 1 Marshil 1686 23. Jan 2023 08:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sammelbegriff für Groß- und Kleinschreibung? 1 PeterMuellerr 7586 10. Jun 2022 11:25
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18621 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 148563 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 178107 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61582 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 196211 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 196211 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 178107 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 148563 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61582 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Groß- und Kleinschreibung 6 Gast 36738 17. Jun 2005 18:36
abraxas Letzten Beitrag anzeigen