RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
expressionismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
EbBy



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2007 22:49    Titel: expressionismus Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich schreibe morgen eine Deutschklausur und zwar werde ich ein Gedicht von Georg Trakl bekommen... kann mir vielleicht jemand helfen...

was ist wirklich wichtig was ich mir merken muss...

hab einiges gelesen und notiert... und jetzt hab ich das Gefühl als weiß ich gar nix mehr.... Hilfe
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

N bißchen spät, meinste nicht? Augenzwinkern

WO hats denn gehakt?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
EbBy



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß war etwas spät bin aber auch kurz vorm verzweifeln... hab die klausur heute nicht geschrieben...

ich werde ein trakl gedicht bekommen.... es ist schwierig für mich die motive im gedicht zu erkennen und das was ich gelernt habe mit dem gedicht zu verknüpfen...

z. b. das gedicht "Dämmerung" von trakl

Im Hof, verhext vom milchigem Dämmerschein,
Durch Herbstgebräuntes weiche Kranke gleiten.
Ihr wächsern-runder Blick sinnt goldener Zeiten,
Erfüllt von Träumerei und Ruh und Wein.
....

wenn ich das gedicht mir durchlese kann ich schon sagen um was es geht was der verfasser damit sagen möchte aber vers für vers das festzuhalten fällt mir sehr schwer.... in dem beispiel würde ich zum ersten vers sagen, dass der verfasser mit "milchigem Dämmerschein" meint, es wird abend und es ist nebelig... im zweiten vers wird deutlich, dass es herbst ist aber was meint er mit "weiche Kranke gleichen"???

und so steh ich mir selbst im weg und kann gar nix mehr schreiben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Expressionismus 1 lala000000 2872 13. Feb 2019 13:10
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 99914 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expressionismus 1 Ass007 3150 28. Mai 2010 09:58
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Expressionismus - Moderne Lyrik? 1 d89 5772 05. Jun 2009 19:14
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturalismus vs. Expressionismus in "...Törleß" (M 1 deutschgrundkurs 6170 22. Mai 2009 10:42
deutschgrundkurs Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 99914 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expressionismus und Sturm&Drang 5 Murkel 7372 13. Jan 2006 11:08
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natur im Expressionismus 2 Mermaid 12382 21. Nov 2007 18:10
Boerni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expressionismus 1 lala000000 2872 13. Feb 2019 13:10
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich Expressionismus - Impressionismus 1 *Thomas* 11786 28. Sep 2005 23:49
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 99914 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natur im Expressionismus 2 Mermaid 12382 21. Nov 2007 18:10
Boerni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich Expressionismus - Impressionismus 1 *Thomas* 11786 28. Sep 2005 23:49
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturalismus, Expressionismus 1 pundo 8569 16. Dez 2005 02:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expressionismus und Sturm&Drang 5 Murkel 7372 13. Jan 2006 11:08
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen