RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Expressionismus und Sturm&Drang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Murkel
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2006 17:07    Titel: Expressionismus und Sturm&Drang Antworten mit Zitat

Hey!
Könnt ihr mir vielleicht helfen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Expressionismus und dem Sturm&Drang zu finden, besonders in Bezug auf die Lyrik!
Wäre supertoll, wenn mir einer helfen würde. Hilfe
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Charakteristika hast du denn bereits bei den jeweiligen Epochen gefunden?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Murkel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also, in der Zeit der Aufklärung ging es glaube ich um das Vernunftsdenken, z.B. die kritische Einschätzung der Religion und das Abwenden vom absolutistischen Staat.

Die Stürmer und Dränger wollten nicht mehr nur nach dem Verstand gehen, sondern eine Verbindung zwischen diesem und dem Gefühl, bzw. ihren Empfindungen darstellen.

Aber könnt ihr mir vielleicht noch mal sagen, wie sich das in der Lyrik äußert? Auch im Aufbau der Gedichte?
Und ich weiß auch nicht genau, welches Verhältnis die Stürmer und Dränger zur Religion hatten.

Bin übrigens in der 13. Klasse.
Gruß
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

In der wikipedia- ja ich weiß, keine zuverlässige Quelle- steht ziemlich viel dazu.
Schau doch da einfach mal!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Murkel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp. Hat mir schon sehr geholfen.

Aber ich weiß immer noch nicht, welches Verhältnis die Stürmer und Dränger zur Religion bzw. zu Gott hatten.
Habs schon bei google eingegeben, aber nichts Brauchbares gefunden.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst?
http://www.wolfgang.richardt.info/5-5.htm

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Expressionismus 1 lala000000 2876 13. Feb 2019 13:10
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche: Sturm und Drang Gedichtsanalyse Goethe 1 Zefanja111 15364 01. Nov 2012 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche Sturm und Drang 1 lalahihi 3319 18. Mai 2012 21:03
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gedichte zur Liebeslyrik (Sturm u. Drang, Moderne) 1 Gast 5101 16. Feb 2011 16:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang, Übersicht, Kann mir jemand helfen? 5 MartinRi91 8749 10. Feb 2011 16:57
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838310 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 99917 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 25 bestimmt 27416 14. März 2011 21:46
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24213 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52228 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838310 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 99917 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52228 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40867 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang/Klassik 1 Fränzel 27979 09. Nov 2008 14:34
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen