RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Numerale, Pronomen???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
kalliope



Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2007 18:25    Titel: Numerale, Pronomen??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich versuche gerade Wortarten zu bestimmen.
Sätze wie:

Ich lerne viel.
Er isst einiges.
Ich habe etwas geerbt.
Stricken tut sie vieles.

Transitive Verben wie "erben","lernen" "essen" etc. besitzten doch ein Akkusativobjekt.
Wie würde man in den obigen Beispielsätzen "viel", "einiges", "etwas" und "vieles" bezeichnen?
Fallen die Numerale/Pronomen unter die Gruppe der Akkusativobjekte oder sind die Verben hier intransitiv gebraucht und die Anhängsel als fakultative Numeral zu bezeichen?

Also ich weiß, das ich das eigentlich wissen müsste, aber es hilft nichts, ich bin mir nicht sicher und brauche hilfe.
Danke.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2007 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

lernen und essen werden hier intransitiv gebraucht. Das geht:

(1) Ich lerne.
(2) Du isst.

viel und einiges sind Adverbiale.

Bei Satz Nummer drei glaube ich auch, dass es sich hier um eine adverbiale Bestimmung handelt. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.

Satz Nummer vier, davon abgesehen, dass er nicht wirklich hochdeutsch ist..., bin ich mir nicht ganz sicher und halte wohl lieber meinen Mund, aber ich glaube, dass es auch da ein Adverb ist.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Josef



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Blaubeuren

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2007 10:15    Titel: Re: Numerale, Pronomen??? Antworten mit Zitat

kalliope hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich versuche gerade Wortarten zu bestimmen.
Sätze wie:

Ich lerne viel.
Er isst einiges.
Ich habe etwas geerbt.
Stricken tut sie vieles.

Transitive Verben wie "erben","lernen" "essen" etc. besitzten doch ein Akkusativobjekt.
Wie würde man in den obigen Beispielsätzen "viel", "einiges", "etwas" und "vieles" bezeichnen?
Fallen die Numerale/Pronomen unter die Gruppe der Akkusativobjekte oder sind die Verben hier intransitiv gebraucht und die Anhängsel als fakultative Numeral zu bezeichen?

Also ich weiß, das ich das eigentlich wissen müsste, aber es hilft nichts, ich bin mir nicht sicher und brauche hilfe.
Danke.


Hallo,

Laut meinem Deutschbuch sind die Numeralien eine sehr uneinheitliche
Wortart daher schwer zu bestimmen.

Ich lerne viel.
viel ist in diesem Fall ein Modaladverb, würde ich mit wie? erfragen und
man kann anstatt viel sehr oder gerne einsetzen, zudem ist es nicht dekliniert was auf ein Adveb hinweisen kann. Und es beschreibt einen
Sachverhalt der im Verb lerne liegt und näher beschieben wird (der Umstand des lernens wird beschrieben, Adverb = Umstandswort)

Bei den anderen Sätzen sage ich mal einiges, vieles sind alle
dekliniert und beschreiben auch keinen Sachverhalt, sondern geben
eine Anzahl an und sind deshalb infinite Numerale (unbestimmte Zahlwörter).

Das etwas ist ein Indefinitpronomen mit ihm wird eine nicht näher bestimmte Sache bezeichnet, man kann auch ein Substantiv wie
Geld dafür einsetzen und die Pronomen sind ja wie der Name schon
sagt Stellvertreter für Substantive.

mfg
Josef
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau mit Pronomen, Adverb und "sich" 2 Xaron 4127 12. Okt 2017 12:46
Xaron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf wen bezieht sich das Pronomen? 4 Gast 3030 03. Nov 2014 18:04
Axel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge possessiv pronomen 2 gcapp 2774 25. Sep 2014 21:45
gcapp Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge inhaltsangabe:Mein Schweigen 1 Gast 16061 10. Sep 2013 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückbezug Pronomen 1 dingo 3144 17. Jan 2012 15:40
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9773 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen es und er möglich? 5 nukia 3831 11. Okt 2008 20:48
superbaum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf wen bezieht sich das Pronomen? 4 Gast 3030 03. Nov 2014 18:04
Axel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen bestimmen 4 tutnot 10266 07. März 2014 07:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge artikel oder pronomen? 3 neely 3037 01. Aug 2007 04:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge inhaltsangabe:Mein Schweigen 1 Gast 16061 10. Sep 2013 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen bestimmen 4 tutnot 10266 07. März 2014 07:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9773 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen 1 Hagi22 8143 24. Jan 2007 15:35
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Possesivpronomen vs. förmlich Anrede 1 Kelmeline 6999 08. Nov 2008 09:01
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen