RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Hakenstil und ein Zeilenstil in einem Gedicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
banani



Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 11:36    Titel: Was ist ein Hakenstil und ein Zeilenstil in einem Gedicht? Antworten mit Zitat

hey ich schreibe moren eine Deutsch-klausur und ich muss unbedingt wissen was ein zeilenstil und ein hakenstil ist?

kann mir jemand hlefen?..ich brauche dringend hilfe!!! traurig Hilfe
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2009 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich recht erinnere bedeutet Hakenstil (der ist v. a. expressionistisch), dass man in Sätzen Satzteile (i. d. R. Prädikate) auslässt. Die Sätze werden dadurch kürzer, knackiger, hakiger:

Sonne. Scheint. So schön. Der Himmel sacht und blau.

Ich bin mir allerdings nicht sicher!
Ceryni
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar etwas veraltet und die Klausur auch schon geschrieben, doch für den Fall das jemand mal in dieses Thema guckt, weil er das gleiche Problem hat, will ich den Post meines Vorgängers dringend korrigieren und hoffe, dass banani das so nicht übernommen hat, was nicht böse gemeint ist, es ist nur leider nicht korrekt.

Das, was Barium beschrieb ist nicht der Hakenstil, sondern das Stilmittel der Ellipse.
Der Hakenstil bezeichnet die durchgängige Verwendung von Enjambements in einem Gedicht. Ein Enjambement bezeichnet die Weiterführung eines Satzes über mindestens einen Vers hinaus. Ein Beispiel hierfür wäre:
"Lieber durch Leiden
Möcht' ich mich schlagen,
Als so viel Freuden
Des Lebens ertragen."
(ein Auszug aus Rastlose Liebe von J.W.v.Goethe)

Der Zeilenstil ist das genaue Gegenteil und beschreibt somit Verse, deren Versende mit dem Ende eines Satzes oder Satzgliedes übereinstimmt.
Aus dem o.g. Gedicht wäre das z.B. die letzte Strophe:
"Wie soll ich fliehen?
Wälderwärts ziehen? (<-- das ist im übrigen z.B. eine Ellipse)
Alles vergebens!
[...]"
Ein Satzgliedbeispiel wäre ein Auszug aus "Ach Liebste, lass uns eilen" von M.Opitz:
"Ach Liebste, lass uns eilen,
Wir haben Zeit"

Gruß
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2009 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Korrektur! Ich sagte ja einleitend indirekt, dass ich es nicht weiß, sondern nur vermute. smile

Für mich bleibt jetzt aber die Frage offen, was der Unterschied zwischen der Verwendung von Enjambements und der Verwendung des Hakenstils ist.
Ist das Wort "durchgängig" wirklich so definierend? Dann ist ja fast jedes Haiku im Hakenstil verfasst! grübelnd
Ceryni
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ganz genau ^^
Das Enjambement bezeichnet einfach ein Stilmittel und der Hakenstil beschreibt dann sozusagen die Häufigkeit der Enjambements näher. Wenn er vorliegt, sind die Enjambements, wie du ja richtig sagtest, durchgängig vorhanden. Nur dann kann man wirklich von einem Stil sprechen.
Es ist vielleicht vergleichbar mit der Bezeichnung "alternierendes Versmaß" für den regelmäßigen Wechsel von Hebungen und Senkungen. Der "Laie" würde z.B. einfach sagen "Das Gedicht ist durchgängig im Jambus geschrieben" oder was in der Art. Fachlich korrekter ausgedrückt wäre aber das alternierende Versmaß im Metrum des Jambus.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt xD Bin seit über 50 Stunden wach und werde gerade mit Musik vollgedudelt. Da geht der schöne Ausdruck doch mal flöten. xD

Achja und ich hatte wenn ich mich recht erinnere im Leistungskurs öfter mal ein Gedicht, bei dem man nicht von einem Hakenstil sprechen konnte, aber dennoch Enjambements vorhanden waren Augenzwinkern

Gruß und gute Nacht Augenzwinkern
Ceryni
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2009 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok!

Und wenn wir schon dabei sind, können wir die etymologische Frage klären, warum es Hakenstil heißt.
Als ich das Wort zum ersten Mal hörte, dachte ich an eine hohe Verwendung von Kommas, aber nicht an Enjambements!
Mit "Zeilen abhacken" kann es auch nichts zu tun haben, da es dann ja Hackstil hieße.

Wo ist der Haken? Augenzwinkern
Ceryni
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal stark davon aus, dass es Hakenstil heißt, weil 2 Verse miteinander verbunden, ver"hakt" werden Lehrer Augenzwinkern
Freude
biedl
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

barium du lustiger zeitgenosse^^
ich hab selten besseres geschwafel gehört.
aber wenigstens bautest du das wort "etymologisch" in einen deiner posts ein um wenigstens etwas zu verschleiern was nicht vorhanden ist Augenzwinkern
biedl
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

apropo etymologisch:
stil kommt vom selben wie dem besenstil. damit wurde damals geschrieben. so entstand der erste schreibstil. nur änderte sich die semantik des wortes stil und die meisten meinen einen phonetischen unterschied zwischen schreib- und besenstil machen zu müssen.

im gegensatz zum stil kommt das wort haken auch nicht aus dem griechischen sondern aus dem germanischen und es ist urverwandt mit dem russischen koguta was soviel bedeutet wie "Klaue". Mietzekatzen haken sich mit ihren Klauen fest um besser klettern zu können...


Dann mach da mal was kluges draus @Barium
Hurriken
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2014 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, alle zusammen,
jetzt bliebe aus bananis erster Frage nur noch die Klärung des ZeilenSTILs offen, von dem ich auch gerne wüsste, was das ist. Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedicht: auf der Straße von Peter Schneider 0 Gast 14853 21. Jun 2019 12:21
LEH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus welcher Epoche ist dieses Gedicht? 0 Cameleon 3612 15. Jun 2015 16:52
Cameleon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht zum Thema Mond schreiben 2 gedicht 6619 14. Dez 2013 17:26
tolik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantisches Gedicht 2 Gast 6269 26. Sep 2013 14:16
1730ju Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enjambement / Zeilenstil 1 Deutschii 3035 30. Mai 2013 21:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18457 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht, Textbeschreibung,Ausformulierung 12 Andrea11 19345 02. Apr 2006 10:23
Andrea11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sarah Kirsch "Bei den weißen Stiefmütterchen" (196 11 Kerstin87 115604 16. Jun 2013 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner -- Gedicht -- Innere Emigration 10 wwwwombat 15703 18. Jan 2011 13:41
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sarah Kirsch "Bei den weißen Stiefmütterchen" (196 11 Kerstin87 115604 16. Jun 2013 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Weerth : Arbeite (Gedichtsanalyse) 7 cks 45200 25. Feb 2019 16:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Gedicht von Simon Dach 7 Melli86 23998 16. Aug 2008 19:08
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metaphern in dem gedicht Berlin 1 2 krümell 23137 08. Okt 2019 14:47
soni_sweety Letzten Beitrag anzeigen