RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'Zauberlehrling' bearbeiten: Darf man das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 04. März 2009 23:40    Titel: 'Zauberlehrling' bearbeiten: Darf man das? Antworten mit Zitat

.

Ich trage den 'Zauberlehrling' von Göthe öffentlich vor – allerdings mit einigen kleinen Weglassungen sowie einigen Wiederholungen.

Diese Änderungen ergaben sich, als ich den Originaltext laut rezitierte und spielte.

Ist das ein Sakrileg?

Eigentlich würde ich gerne noch zwei, drei gerappte Mundarttexte einschieben; der 'Zauberlehrling' soll aber dadurch nicht nicht parodiert werden.

Soll ich das auch ausprobieren, oder geht des zu weit?

.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2009 22:48    Titel: Ist meine Frage hier tatsächlich zu schwierig? Antworten mit Zitat

Ist meine Frage hier tatsächlich zu schwierig?
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach geht das nicht zu weit, bzw. es hängt von den Umständen ab.
Wenn du erklärst, dass das Gedicht frei nach Goethe vorgetragen ist, wird es denke ich kein Problem geben. Natürlich kannst du nicht behaupten, dass du das Original vorträgst, aber das hast du vermutlich sowieso nicht vor.

Anders ist es mit den gerappten Mundarttexten. Wenn wirklich nicht der Eindruck einer Parodie entsteht, liegt dort kein Problem? Und selbst wenn: Insofern es nicht aus dem Rahmen fällt, weil es das Thema verfehlt, ist eine Parodie nichts schlechtes. Ich verweise allerdings noch einmal darauf: Es hängt ganz vom Publikum und den Umständen ab.
Aber du verunglimpfst ja niemanden. Auch auf Goethes Faust sind schon Parodien geschrieben worden (z.B. "Faust - der Tragödie dritter Teil").

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darf nicht getragen worden sein 5 Lao 2215 11. Dez 2021 22:35
Lao Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6771 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "darf" vs. "will" mit haben 2 SonnyCorleone 2639 15. Jul 2014 13:32
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textstelle bearbeiten 3 Gast 2931 10. Jun 2012 20:25
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich? 2 holger-thies 3958 16. Feb 2008 17:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darf nicht getragen worden sein 5 Lao 2215 11. Dez 2021 22:35
Lao Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textstelle bearbeiten 3 Gast 2931 10. Jun 2012 20:25
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "darf" vs. "will" mit haben 2 SonnyCorleone 2639 15. Jul 2014 13:32
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich? 2 holger-thies 3958 16. Feb 2008 17:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge darf Satire alles? 1 playgirl17 2650 21. Apr 2005 21:11
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6771 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich? 2 holger-thies 3958 16. Feb 2008 17:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tucholsky was darf die satire? 0 Gast 3457 19. Jan 2006 16:17
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textstelle bearbeiten 3 Gast 2931 10. Jun 2012 20:25
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge darf Satire alles? 1 playgirl17 2650 21. Apr 2005 21:11
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen