RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtanalyse - Heinz Czechowski - Inspiration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
d89



Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 22:27    Titel: Gedichtanalyse - Heinz Czechowski - Inspiration Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wir nehmen im Unterricht gerade folgendes Geciht durch und da es mit meiner mündlichen Leistung nicht allzu rosig aussieht, wollte ich mal ein wenig auf die Stunde vorbereiten und das Gedicht schon ein wenig genauer betrachten.

Zunächst erstmal das Gedicht:

Es ist wie in der Liebe:
Man kann mit der einen,
Mit der anderen nicht.
Hat man einmal gekonnt,
kann man immer wieder -
Das ist der Fehlschluß,
Denn nicht die Gewohnheit entscheidet.
Manchmal ist alles vergeblich,
Aber mitunter erhöht uns,
Was wir vergeblich gesucht,
Denn keine Ehe
Bindet uns auf die Dauer
Und keine Kunst.




Ich finde das Gedicht eigentlich recht zugänglich, aber irgendwie erkenne ich keine besondere Interpretationstiefe. Also das Gedicht lässt meiner Meinung nach nicht viel Raum zur Interpretation, denn es ist ja fast wie ein Sachtext geschrieben (also keine Metaphern, o.ä.). Czechowski vergleicht also die Inspiration ind der Kunst mit der Liebe. Inspiration ist also kein immer abrufbares Ding und hat mit Gewohnheit rein gar nichts zu tun. Sie muss immer wieder von Neuem kommen und manchmal ist es trotz aller Bemühungen umsonst sie zu bekommen. Das ist ja eigentlich der Punkt. Ich könnte jetzt hierzu bestimmt noch eine Seite zusammenschwafeln, aber ich erkenne dahinter nichts mehr so wirklich.
Achja, und was meint ihr ist wohl mit dem "erhöht uns" gemeint?
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Und auch zur äußeren Form fällt mir nicht allzu viel ein. Keine besonderes Versschema, kein Reim.

Also ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe, mitunter auch in der Vorgehensweise dieses Gedict systematisch zu analysiren!


Ein dickes Dankeschön schonmal im Voraus für eure Bemühungen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5591 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalysen? 2 lillifee123 3411 18. Feb 2017 07:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 0 Gast 5153 29. Aug 2015 13:13
Laura!7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35082 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Goethe - Lied des pysiognomischen Zeichners 0 Deutsch für Anfänger :P 8082 04. Sep 2012 21:36
Deutsch für Anfänger :P Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22732 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64217 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112166 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54256 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112166 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64217 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54256 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35082 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen